HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Spiegelreflexkamera für Anfängerin

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Inge!
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 09, 2011 9:28 pm

Welche Spiegelreflexkamera für Anfängerin

Beitrag von Inge! » So Jan 09, 2011 9:41 pm

Hallo,
ich überlege schon seit längerem mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen. Da ich mich in diesem Thema nicht so auskenne und bisher nur eine Digitalkamera von Sony habe, habe ich mich schon versucht zu erkundigen. Allerdings gibt es so viele Kameras und so viele verschiedene Objektive, dass ich nun gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich will.
Nun mal zu dem, was ich mit der Kamer machen möchte:
Ich bin aktive Reiterin und somit würde ich oft Bilder in Bewegung machen, daher bräuchte die Kamera einen schnellen Auslöser und wohl einen guten Bildstabilisator -bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege-.
Außerdem möchte ich aber auch mal Familienfotos machen. Portrait-Bilder wären auch ganz schön.
Das wäre so das gröbste. Videofunktion brauche ich nicht!
Ansonsten wäre es schön, wenn die Kamera nicht so sehr groß/schwer ist.
Bei dem Preis würde ich sagen, dass ca. 800 EUR akzeptabel wären. Ich denke für das Geld müsste was zu finden sein.
Mir wurde die Canon EOS 500D empfohlen, was sagt ihr ?

Sorry für den langen Text, ich hoffe auf viele Antworten :-) Vielen Dank

KaoTai

Re: Welche Spiegelreflexkamera für Anfängerin

Beitrag von KaoTai » So Jan 09, 2011 11:38 pm

Inge! hat geschrieben: oft Bilder in Bewegung machen ..., daher bräuchte die Kamera ... einen guten Bildstabilisator
Nein, da hilft ein Stabilisator eigentlich nicht.

Ein Stabilisator kompensiert nur die Bewegungen (Verwackeln) der Kamera, aber nicht die Bewegung des Motivs.

Wenn Du die Bewegung des Motivs (Pferd) bekämpfen willst, dann brauchst Du eine kurze Belichtungszeit. Das schaffst Du entweder mit einem Blitzlicht (stört das Pferd und sieht unnatürlich aus).
Oder Du gehst auf kurze Verschlußzeiten.
Dazu brauchst Du eine Kamera die hohe ISO-Zahlen kann ohne zu rauschen.

Ein lichtstarkes Objektiv hilft da auch nur bedingt.
Denn wenn Du die ganz großen Blendenöffnungen ausnutzt, dann bekommst Du eine so geringe Schärfentiefe, daß der Autofokus schon sehr genau arbeiten muß.

Ich persönlich würde die Bewegung nicht bekämpfen. Wenn das Bild an den richtigen Stellen verwischt ist, dann sieht man, daß sich das Pferd bewegt hat und nicht ausgestopft ist.

Inge!
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von Inge! » Mo Jan 10, 2011 4:41 pm

Okay, Vielen Dank für die Antwort.
Ich meine das auch so, dass man schon sieht das es in Bewegung ist, es muss halt schnell auslösen, um die guten Phasen treffen zu können.
Jetzt zu dem anderen, welche Kameras könnt ihr mir dafür empfehlen und am besten auch welches Zubehör. :-)

Liebe Grüße

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Jan 10, 2011 7:24 pm

Hmm, also wenn sich ein Motiv bewegt und es scharf sein soll, hilft entweder eine kurze Belichtungszeit oder Nachführen, so dass der Hintergrund verschwimmt und das Motiv scharf bleibt. Ist mir noch nie wirklich gelungen. Also ISO hoch.

Die Nikons haben oft weniger Auflösung und es wird ihnen ein besseres Rauschverhalten nachgesagt, so dass Aufnahmen mit höheren ISO Werten schöner sind.

Ich selber habe eine Canon, weil 1. die Auswahl an Objektiven klasse ist und zudem in meinem Freundeskreis viel Canon ist - so kann man sich auch mal ein Objektiv ausleihen. Die 550D (wie auch die 500D, ich weiß jetzt nicht, um welche es genau geht) ist eine super Kamera, allerdings (finde ich) recht rauschempfindlich.

Falsch machst Du damit aber nichts.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron