HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Karolin2006
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jan 19, 2011 8:34 am

Neuling

Beitrag von Karolin2006 » Mi Jan 19, 2011 8:42 am

Hallo,
bin ein absoluter Anfänger, was das Fotographieren (ohne Automatik :oops: ) angeht. Habe mir zahlreiche Bücher gekauft, in die ich mich noch einlesen muss und hab daher eine Frage, die Ihr mir bestimmt schneller beantworten könnt. Ich würde gerne mein Baby fotographieren und zwar ohne Blitz und bei normalem Tageslicht (momentan aufgrund des Wetters trüb). Mein Kleiner ist natürlich ein Zappelphillip :lol: Was muss ich einstellen, damit es nicht verwischt aussieht???
Danke für Antworten
P.S. Habe eine 450D

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 19, 2011 10:50 am

ISO 400, notfalls 800.

Am Modus-Rad auf Av stellen, das ist die Zeitautomatik.

Dabei wählst du eine Blende vor und die Kamera sucht sich entsprechend der Lichtverhältnisse eine passende Belichtungszeit.

Als Blende würde ich den kleinsten Wert (ich vermute 4.0 oder 5.6) nehmen, den dein Objektiv anbietet.
Das entspricht der größten Blenden-Öffnung, die läßt das meiste Licht durch.

Dann mußt Du mal sehen, auf welche Belichtungszeiten die Kamera kommt.
Die sollten nicht länger sein als 1/60sec.
Wenn Du also im Display Zahlen siehst wie 60, 125 oder 250 ... ist es gut.
Wenn da Zahlen stehen wie 8 oder 15, dann ist das schlecht.
Dann mußt Du notfalls den ISO-Wert erhöhen.
Aber über 800 solltest Du nicht hinausgehen.
Dann besser anderswo fotografieren, wo es heller ist.

Mit der größten Blendenöffnung bekommst Du nicht nur die kürzesten Belichtungszeiten, sodern leider auch die geringste Schärfentiefe.
D.h. es wird nur ein schmaler Bereich vor und hinter der eingestellten Entfernung scharf - genau so, wie es im Sucher angezeigt wird.
Du mußt also beim Auslösen darauf achten, daß die Schärfe dort sitz, wo sie hin soll, normalerweise auf den Augen des Babys.
Erfahrungsgemäßt kannst du bei solchen Fotos die Schärfe, wenn sie nicht richtig sitzt, am schnellsten mit deinem Oberkörper korrigieren, indem Du dich etwas vor oder zurück bewegst.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 19, 2011 12:28 pm

Notfalls das Kind einstellen, mit Ritalin :mrgreen:

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Jan 19, 2011 10:13 pm

Wenn etwas Geld über ist ,könnte man das Geld auch in ein lichtstarkes Objektiv investieren.
So etwas zum Beispiel:
(Link wurde entfernt)

oder so:
(Link wurde entfernt)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 19, 2011 10:21 pm

Bommelnator hat geschrieben: lichtstarkes Objektiv
Mehr Lichtstärke bedeutet noch weniger Schärfentiefe.

Bei einem zappeligen Baby nicht wirklich hilfreich.
(Evtl. doch Ritalin.)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Do Jan 20, 2011 12:25 am

KaoTai hat geschrieben:
Bommelnator hat geschrieben: lichtstarkes Objektiv
Mehr Lichtstärke bedeutet noch weniger Schärfentiefe.

Bei einem zappeligen Baby nicht wirklich hilfreich.
(Evtl. doch Ritalin.)
Ach echt?! :wink: :lol:
Schon mal etwas weiter weg versucht Fotos zu machen? :wink:
Hilft bei 2,8-4,0BL.
Schon mal mit der geringeren Tiefenschärfe kreativ gearbeitet?
Also ich habe damit keine Probleme. :wink:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron