HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D oder 600D - Anfänger

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Mär 08, 2011 8:40 pm

Hallo Eugene,

Heribert und FME haben Dir eine Reihe Kameras mit Klappdisplay aufgezeigt, das für Dich ja ein entscheidendes Feature ist. Vergleiche doch erst mal in Ruhe diese Kameras und schaue, welche Modelle Deinen Bedürfnissen am nähesten kommen. Sollte es dann immernoch die 60D sein, so kaufe sie. Mit jedem Kompromiss wirst Du unzufrieden sein. Zum Kauf eines solchen Gerätes empfehle ich Dir ein Fotofachgeschäft, kein Internet, keinen Media/Saturn. In HD gibt es ja Kühnel und Foto Express. In Weinheim dann noch Foto Witt.

Gruß, René

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mi Mär 09, 2011 8:15 am

Hi !

Also den Foto Express kenne ich aus der Hauptstraße. Da war ich letztes Jahr schon mal. Leider komme ich da mit meinem Rolli nicht rein und der Verkäufer dort war mehr als unmotiviert und unfreundlich.

Ich muss mal schauen ob ich die Möglichkeit habe zu dem Kühnel zu gehen. Ich bin halt nicht wahnsinnig mobil und muss deswegen öfter auf große und gut zu erreichen Geschäfte wie Saturn ausweichen.

Das Problem ist halt meine grundsätzliche Unentschlossenheit. Ich überlege mir den Kauf schon seit einigen Monaten und immer wenn ich mich FÜR einen Kauf entschieden habe, kommt eine Phase wo ich denke - spinnst du, wofür brauchst du so eine teure Kamera - Die Entscheidung fällt mir einfach sehr schwer.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Mär 09, 2011 9:00 am

Ich kann das Problem des TO vollständig nachempfinden.

Unfreundliche und unmotivierte Verkäufer sind mir auch ein Dorn im Auge.
Wenn der Laden aber grundsätzlich gut ist ... dann würde ich mich beim dortigen Geschäftsführer mal über diesen Burschen beschweren.

Es gibt - zumindest hier in München - ebenfalls die Tatsache, dass ein s.g. "Fotofachgeschäft" namens SAUTER von der Beratung her keinen Millimeter besser ist als Saturn oder BlödMarkt ... aber wesentlich teuerer.

Warum sollte man sich also unbedingt eine schlechte Beratung erkaufen, nur weil es ein s.g. "Fotofachgeschäft" ist.

Wie überall im Leben ist hier der Slogen angemessen "prüfe hier und prüfe da ... kaufe dann bei ....."

Wenn Du mit Deinem Rolli bei den kleinen Geschäften nicht rein kommst, so ist das natürlich ein KO-Kriterium.
Aber ich würde nicht unbedingt beim BlödMarkt kaufen ... nur weil Du dort schön rein kommst.

In so einem speziellen Fall ist wohl doch eine vorherige INTENSIVE Beratung durch uns Foren-Nutzer angesagt ... und dann darf es für den TO auch ein Internet-Kauf sein.

Schreib mir doch einfach mal eine PN ... dann können wir uns ungestört unterhalten.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 09, 2011 10:28 am

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Es gibt - zumindest hier in München - ebenfalls die Tatsache, dass ein s.g. "Fotofachgeschäft" namens SAUTER von der Beratung her keinen Millimeter besser ist als Saturn oder BlödMarkt ... aber wesentlich teuerer.
Daß die Verkäufer dort deiner Kompetenz und deinem Fachwissen nicht gewachsen sind überrascht mich nicht. :wink:

Ein Fachgeschäft zeichnet sich auch dadurch aus, daß man dort Geräte ausprobieren kann. Nicht nur eine EOS 500D mit 18-55er, sondern auch eine 5D-II mit 70-200er L-Objektiv.
Dazu muß sich der Händler aber diese Geräte in den Laden holen.
Und nachdem sie durch x Finger gegangen sind, kann er sie sicher nicht mehr als neu verkaufen.
D.h. die Bereitstellung solcher Vorführgeräte sind Kosten.

Diese Geräte beim Sauter erst auszuprobieren, dann aber im Internet beim Billigstshop zu bestellen, ist m.E. auch kein reifes Käuferverhalten.

Meine letzte Kamera war beim Sauter billiger als bei MM, Calumet oder Amazon.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Mär 09, 2011 10:53 am

Vielen Dank, dass Du mich in Deinem letzten Absatz auf das Gegenteil von SAUTER in München hingewiesen hast.

Hab ich wohl in meinem Beitrag vergessen zu schreiben.

Von CALUMET bin ich überzeugt ... weil super zufrieden mit der Beratung.
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen den Fachgeschäften.

Das geht schon bei der Gehäuse-Reinigung los.
Der eine macht es für über Nacht im Haus bei vorheriger ausführlicher Erklärung ... der andere macht es gar nicht und verweist Dich an einen Canon-Reparatur-Dienst in München-Moosach.
Was hier kundenfreundlicher ist mag jeder selbst entscheiden.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mi Mär 09, 2011 12:19 pm

Ich würde bei Nikon oder Canon bleiben, und mich für eine Kamera der beiden Hersteller entscheiden. Wenn Du auch auf deine Geldbörse achten musst, wird es bei anderen Herstellern schnell teuer. Die Kamera ist nicht die "teure Anschaffung" sondern die Objektive. :wink:
Vergleiche mal bei ebay den "Objektivpark" der dort angeboten wird. Du wirst viel schneller ein tolles Angebot für Canon und Nikon finden, als für Sony,Olympus,Pentax und co.. :wink:
Ich kenne das Problem nur zu gut, da ich fast ständig auf der Suche nach Linsen bin.
Im Freundeskreis muss ich die Objektive dann meist besorgen (quasi auf ebay-Jagd gehen). Die langen Gesichter findest Du meist bei Sony,Pentax und Olympus, aber nicht bei Canon und Nikon! :wink:
Kameras mit Kit-Objektiv oder im "Doppel-Kit" findest Du viele, aber dann wird die Luft auch schon dünner bzw. teurer! :wink:
Mal die Profiliga bei Seite gestellt, da tuts bei allen Herstellern weh! :wink: :lol:

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Mär 09, 2011 1:05 pm

Da kann ich nur zustimmen !!

Gutes Glas kostet eben auch gutes Geld !! ... selbst das von sehr guten Drittanbietern.

Der TO steckt aber im Moment noch bei der Qual der Wahl nach dem richtigen Body fest ... die Gläser kommen dann als nächstes.

Aber keine Sorge ... der TO hat sich schon so gut wie für Canon entschieden.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 10, 2011 7:41 am

Ich war eben mal auf der Homepage von Foto Kühnel in Heidelberg. Sofern man das Foto und die Öffnungszeiten eine Homepage nennen kann. Die haben nicht mal eine eMail Adresse bei Kontakt.
Leider sieht man auf dem einen Foto auf der Homepage mal wieder so eine dumme Stufe die verhindert, dass ich in den Laden komme.

Es wird wohl dann doch wieder auf den Saturn rauslaufen müssen....echt schade, dass so wenig Ladenbesitzer an Rollis denken.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 10, 2011 12:51 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Ich war eben mal auf der Homepage von Foto Kühnel in Heidelberg. Sofern man das Foto und die Öffnungszeiten eine Homepage nennen kann. Die haben nicht mal eine eMail Adresse bei Kontakt.
Leider sieht man auf dem einen Foto auf der Homepage mal wieder so eine dumme Stufe die verhindert, dass ich in den Laden komme.

Es wird wohl dann doch wieder auf den Saturn rauslaufen müssen....echt schade, dass so wenig Ladenbesitzer an Rollis denken.
1. wird der sicher im Telefonbuch stehen, der Laden. Wenn nicht, würde ich mich sehr wundern.

2. Vielleicht vorher mal anrufen, ob Dir jemand vom Personal hineinhelfen würde, wenn es nur eine Stufe ist. Und hinaus, auch wenn Du nichts gekauft hast ;-) Service ist ja genau das, wodurch sich so ein Laden vom Internet unterscheidet.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 11, 2011 9:44 am

Hi !

Ich würde gerne noch mal auf die Frage Canon 60D oder Nikon 7000 zurückommen.

Kann man denn wirklich sagen, dass die Nikon die besseren Bilder macht wenn es um höhere Iso Werte geht ?

Welche Kamera hat denn die teureren / billigeren Objektive ? Welche Marken passen denn da drauf und welche Marken sind denn zu empfehlen bei den Objektiven ?

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 11, 2011 9:44 am

Hi !

Ich würde gerne noch mal auf die Frage Canon 60D oder Nikon 7000 zurückommen.

Kann man denn wirklich sagen, dass die Nikon die besseren Bilder macht wenn es um höhere Iso Werte geht ?

Welche Kamera hat denn die teureren / billigeren Objektive ? Welche Marken passen denn da drauf und welche Marken sind denn zu empfehlen bei den Objektiven ?

Eigentlich wird die Nikon nicht in Frage kommen weil sie ja noch teurer ist, aber ich wüßte schon gerne ob man da wirklich einen Unterschied sieht....also NICHT-Profi wie ich ja einer bin.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 11, 2011 10:26 am

Eugene Tooms hat geschrieben:Hi !

Ich würde gerne noch mal auf die Frage Canon 60D oder Nikon 7000 zurückommen.

Kann man denn wirklich sagen, dass die Nikon die besseren Bilder macht wenn es um höhere Iso Werte geht ?

Welche Kamera hat denn die teureren / billigeren Objektive ? Welche Marken passen denn da drauf und welche Marken sind denn zu empfehlen bei den Objektiven ?

Eigentlich wird die Nikon nicht in Frage kommen weil sie ja noch teurer ist, aber ich wüßte schon gerne ob man da wirklich einen Unterschied sieht....also NICHT-Profi wie ich ja einer bin.
Ich denke für 800 Euro bekommst du bei Canon und bei Nikon gleich viel Kamera - der Markt sorgt dafür.

An einer Canon kannst Du Objektive von Canon, Sigma, Tamron, Zeiss, etc. einsetzen.

An einer Nikon kannst Du Objektive von Nikon, Sigma, Tamron, Zeiss, etc. einsetzen.

Wobei es die Fremd-Objektive (Sigma, Tamron, Zeiss, etc.) dann jeweils in Versionen entweder mit Canon- oder mit Nikon-Anschluß gibt.


Du solltest höhere ISO-Zahlen grundsätzlich vermeiden und immer mit der niedrigsten ISO-Zahl fotografieren, ggf. mit einem Stativ.
Wenn ich genau hinschaue, stelle ich fest daß meine DSLR bei ISO 100 stärker rauscht als bei ISO 50! :shock:


Bei uns im Fotoclub gibt es Canon, Nikon, Sony, Pentax.

Man sieht auf den ersten Blick keinen Unterschied zwischen den Marken.

Auf den ersten Blick kommt es auf den Fotografen an, der das Motiv erkannt und das Bild gestaltet hat.

Auf den zweiten Blick kommt es auf die Ausarbeitung mit Photoshop an.

Auf den dritten Blick kommt es aufs Objektiv an.

Frühestens auf den vierten Blick kommt es auf die Kamera an.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Fr Mär 11, 2011 10:36 am

Zunächst mal hoffe ich, dass Du Dich nicht beim Kauf doch noch vom Verkäufer beschwatzen lässt ... denn Deiner Fragestellung nach zu urteilen merkt man ganz deutlich, daß Du im Moment noch sehr unerfahren und somit offen für jegliche Art von Manipulation durch einen Verkäufer (Aufschwatzen) bist.

Da kann ich meinem Vor-Redner nur zustimmen !!

Canon und Nikon nehmen sich in der von Dir anvisierten Klasse nichts.
Weder von der grundlegenden Funktionaliät noch von der Bildqualität.

Da es - und das ist mein Favorit - von SIGMA die identischen Gläser für beide Anschlüsse gibt, hast Du auch hier kein Manko zu befürchten.

Eine Nikon macht nicht automatisch "bessere" Bilder als eine Canon ... und umgekehrt.
Es kommt in erster Hinsicht darauf an, wie der Fotograf sein Werkzeug nutzt.

Und dass bei der DSLR-Fotografie eine Nachbearbeitung mittels PhotoShop oder ähnlicher Bearbeituns-Software ein MUSS ist ... das dürfte ja bekannt sein.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 11, 2011 11:37 am

Hi !

Vielen Dank mal für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

Also, wenn ich mir eine DSLR hole, wird es wohl wirklich die 60D sein.

Dann habe ich da gleich noch mal eine paar Fragen.
Welches "Starpaket" sollte ich dann nehmen. Es wäre schon ganz gut wenn ich die Möglichkeit hätte etwas zu zoomen.

Sollte ich 17-85
18-55 oder 18-135 nehmen ?

Oder wäre es sinnvoller nur das Gehäuse zu nehmen und dann zB ein Sigma Objektiv zu kaufen ? Ich denke preislich wäre ein Kit wohl besser, oder ?

Wie und was muss man denn mit Photoshop machen ? Ich nutze einen Mac. Sollte man dann hier Aparture kaufen ?

Ich glaube eine neue Kamera und dann noch ein komplexes Bildbearbeitungsprogramm lernen überfordert mich.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Mär 11, 2011 11:40 am

Lass Dich von deinem Gefühl leiten. Das gesabbel vom Verkäufer sollte in das eine Ohr rein und aus dem anderen Ohr gleich wieder rausgehen! :wink:
Die Kameras sind alle auf einem sehr hohen Standart.
Hast Du keinen Freund/Zivi... der Dir in den ein oder anderen Laden helfen kann?
Heidelberg ist leider sehr weit von Dortmund weg, sonst würde ich mit Dir fahren. :?
Ist nicht das erste mal, das ich zum Kamerakauf mitgeschlört werde! :wink:

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron