HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D oder 600D - Anfänger

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Mär 11, 2011 11:48 am

Ok, sehe gerade, das Du schon etwas"weiter" bist. :wink:
Ich würde das 17-85 IS nehmen und bei ebay nach weiteren Linsen suchen. :wink:
Aber das 18-135 IS ist natürlich etwas "breiter gespannt" im Brennweitenbereich und reicht vielen "Neulingen" für den Anfang aus. :wink:

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 11, 2011 11:49 am

Danke dir aber leider is "Lüdenscheid" wirklich zu weit weg - Bin S04 Fan

Es wäre sonst natürlich ideal mal Kontakt zu jemandem zu bekommen der aus meiner Nähe kommt und mir bei den ersten Schritten unter die Arme greifen könnte. Vielleicht finde ich da ja mal jemanden.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 11, 2011 11:58 am

Ich habe mal in meinem Mac Forum nachgefragt. Die meinen es würde erst mal das iPhoto Programm ausreichen. Aperture wäre auch eher ein Verwaltungsprogramm und weniger zur Bearbeitung.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 11, 2011 12:28 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Ich glaube eine neue Kamera und dann noch ein komplexes Bildbearbeitungsprogramm lernen überfordert mich.
Über die Notwendigkeit von elektronischer Nachbearbeitung gehen die Meinungen auseinander.

Ich sage: ein unbearbeitetes Bild aus eine DSLR wird es schwer haben, gegen ein sauber ausgearbeitetes Bild aus einer Kompakten.

Deswegen empfehle ich ja auch häufig, sich erst mal eine einfache Kompakte und eine einfaches Bildbearbeitungsprogramm zuzulegen.
Was man damit lernt, kann man später an der DSLR alles weiter verwenden.

(Und um bald festzustellen, daß man weder Zeit noch Lust hat seine Bilder anzusehen, die schlechten zu löschen und die guten nachzuarbeiten genügt das Equipment völlig. :twisted: )

Allerdings hast Du recht, eine neue DSLR und gleichzeitig ein Einstieg in die EBV ist ziemlich viel Neues auf einmal.

Du benötigst nicht unbedingt eine Vollversion von Adobe Photoshop.

Zumindest unter Windows gibt es Photoshop Elements (eine abgespeckte Version) oder Gimp.

Gimp ist m.W. Freeware aber vom Funktionsumfang durchaus eine Vollversion.
Allerdings sollte ein späterer Umstieg auf Photoshop von Elements aus leichter sein als von Gimp.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 11, 2011 1:32 pm

Eugene Tooms hat geschrieben: Oder wäre es sinnvoller nur das Gehäuse zu nehmen und dann zB ein Sigma Objektiv zu kaufen ? Ich denke preislich wäre ein Kit wohl besser, oder ?
Nur, weil hier ein User penetrant Werbung für Sigma macht, heisst das nicht, dass die Objektive besser sind. Gerade von Sigma-Objektiven liest man immer wieder, dass die nach dem Kauf erstmal zum Justieren müssen, damit der AF auch sitzt. Neben Sigma gibt es auch noch andere Fremdhersteller.

Kitobjektive gibt es beim Kauf einer Kamera ja quasi geschenkt, auch wenn ich von der geringen Lichtstärke nicht viel halte - die schränkt schon sehr ein, besonders am langen Ende. Aber bevor man weiss, wohin die Reise motivmässig hingeht, ist das für den Anfang für den geringen Preis sicher nicht verkehrt, bis man weiss, was man wirklich braucht. Ich würde auch das kleinere erstmal nehmen.

Für den Mac würde ich Photoshop Elements nehmen, das gibt es bei einem grossen Online-Händler, dessen Namen irgendwie an einen grossen Fluss in Südamerika erinnert, deutlich günstiger als bei Adobe selbst. Kann sehr vieles, was auch das "grosse" PS kann, man darf es allerdings nicht gewerblich nutzen, aber das trifft bei Dir ja eh nicht zu, denke ich. GIMP ist zwar kostenlos, aber die Bedienoberfläche auf dem Mac sagt mir persönlich überhaupt nicht zu. Ist auch dadurch, dass es unter X11 läuft, etwas langsam.

iPhoto taugt zum Bearbeiten der Bilder überhaupt nicht, das ist eine reine Bilderverwaltung. In PSE 8 ist Bridge noch mit drin, die kann das m.E. viel besser und ressourcenschonender als iPhoto; ob Bridge in PSE 9 noch mit drin ist, weiss ich grad nicht, meine gelesen zu haben, dass Adobe das rausgenommen hat.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 11, 2011 1:41 pm

KaoTai hat geschrieben: Ich sage: ein unbearbeitetes Bild aus eine DSLR wird es schwer haben, gegen ein sauber ausgearbeitetes Bild aus einer Kompakten.
Dann schau Dir spasseshalber mal einige OOC von Olympus-DSLRs an:

http://oly-e.de/

Alles, was in der dortigen "Galeria" nicht unter Freestyle gelistet ist, ist OOC!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 11, 2011 5:56 pm

Aktuell bin ich von den vielen Sachen total erschlagen. Ich denke ich muss mich erst mal mit meiner Kamera befassen wenn ich sie mir kaufe und wenn ich mich damit auskenne, kann ich an Programme wie Aperture oder Photoshop rangehen.
Ich will ja mit dem Kauf der Kamera kein Profi werden sondern auch Spaß daran haben und wenn das alles zu kompliziert wird, geht genau dieser Spaß erst mal verloren.

Ich muss Schritt für Schritt erst mal lernen mit der Kamera umgehen zu können und damit habe ich erst mal genug zu tun. Ich kann nicht alles auf einmal lernen weil mir eben sonst der Spaß verloren geht.

Vielleicht ist es für mich ja auch möglich an der Volkshochschule mal einen Kurs zu machen.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Mär 11, 2011 9:19 pm

Mach Dir nix draus, fang mit was preiswertem an und finde heraus, wohin die Reise gehen soll.

Hmm, erschlagen war ich vor 5 Jahren von Photoshop (Vollversion) und dann jahrelang glücklich mit Photoshop Elements 2.0. Das war irgendwann 2005 mal bei nem Webhoster für nen 10ner oder so dabei. Damit habe ich im Grunde gelernt, wie man Bilder anhübscht.

Hätte ich nicht die Möglichkeit einer (spottbilligen) Student-Lizenz der CS5 gehabt, wäre ich immernoch auf Photoshop Elements, da es zum Nachbearbeiten ohne irgendwelche "Fancy-Filter" vollkommen reicht.

Mein Tipp: Die Cam Deiner Wahl mit Kit Linse. Übe, mache, tue, habe Spaß damit. Irgendwann wirst Du rausfinden, was so Dein Ding ist. Ich war so unerfahren, mir erstmal nen fettes Tele zu shoppen. Hab da vllt 5 Bilder mit gemacht und es mit Verlust wieder verkauft. Mein Ding ist Weitwinkel und meine geliebte 28mm f/1.8 Festbrennweite an der Crop 1,6 EOS 7D.

Brauchte aber vorher auch ne 50mm f/1.4 Festbrennweite um festzustellen, dass besagte 50mm am Crop eben kein "Normalobjektiv" mehr ist und wieder weg damit. Das 28mm hat den Bildausschnitt eines 45mm am KB und macht mir richtig Spaß.

Wie das bei Dir so ist, musst und kannst Du nur rausfinden, wenn Du die Cam schnappst und mal ein bisschen knipsen gehst :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Mär 12, 2011 10:07 pm

So einer Kameraausrüstung kaufst Du nicht mal eben. So eine Ausrüstung muss/wird mit der Zeit wachsen. Du musst erst mal "klein" anfangen. :wink:
Ich bin mit einer Kamera plus Kit-Objektiv angefangen. Zweitakku und Speicherkarten dabei.
Als zweites habe ich mir ein billiges (weil bei ebay gebraucht geschossen) 28-300mm Superzoom gekauft, um so viel Brennweite wie möglich abzudecken.
Mit der Zeit habe ich das 28-300mm durch andere Linsen ersetzt, die meinen Wünschen und Vorlieben besser liegen. :wink:
Da hat aber jeder "User" hier andere Vorlieben. :wink:
Aber Du wirst ja sehen was Dir mit der Zeit fehlen wird, und in die Richtung kannst Du dann auch in Linsen und Zubehör investieren.
Genau so ist es mit der Software für PC/Mac.
Ob Du nur etwas "Retusche" an deinen Bildern betreibst, oder Du in die totale Fotobearbeitung abtauchst, wird die Zeit zeigen. Dann kannst Du auch "Nachrüsten". :wink:
Ein Rennfahrer fängt ja auch nicht gleich in der Königsklasse an. :wink:

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » So Mär 13, 2011 8:32 am

Hallo Leute !

Kann mir vielleicht jemand etwas zu den Marken von Objektiven sagen. Ich werde ja zu 95% die Canon 60D kaufen.

Welche Marken sind denn gut und wie kann man erkennen welches Objektiv gut oder schlecht ist ?
Sicher gehen hier die Meinungen sehr auseinander. Bitte berücksichtigt, dass ich ja Anfänger bin.

Grundsätzlich möchte ich gerne Tiere im Zoo oder auch Blumen und Tiere in unserem Garten ablichten also werde ich sicher größere Brennweiten benötigen.

Kann mir jemand was zu den Weten der Lichtstärke sagen. Welche Werte sind da gut und welche schlecht.

Wo ist der Unterschied bei allround Objektiven wie zB 18-200 oder so oder speziellen Weitwinkel oder Zoomobjektiven ?

VIELEN DANK für eure Hilfe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 13, 2011 9:24 am

Eugene Tooms hat geschrieben:Welche Marken sind denn gut und wie kann man erkennen welches Objektiv gut oder schlecht ist ?

Grundsätzlich möchte ich gerne Tiere im Zoo oder auch Blumen und Tiere in unserem Garten ablichten also werde ich sicher größere Brennweiten benötigen.

Kann mir jemand was zu den Weten der Lichtstärke sagen. Welche Werte sind da gut und welche schlecht.

Wo ist der Unterschied bei allround Objektiven wie zB 18-200 oder so oder speziellen Weitwinkel oder Zoomobjektiven ?
Gute Marken sind Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus.
Andere Marken bauen auch gute Kameras, aber da solltest Du genau wissen warum Du dich für so einen "Exoten" entscheidest.

Gute Objektive erkennt man am Preis, sie sind teuer.

Für Tiere im Zoo brauchst Du lange Brennweiten (mindestens 200mm).
Für Blumen im Garten brauchst Du ein Makro-Objektiv oder zumindest ein Objektiv mit Makro-Funktion. Dessen Brennweite sollte aber nicht so lang sein, 50mm oder 80mm sind üblich.

Wenn ein Objektiv z.B. als "18-55mm 1/2.8" oder als "50mm 1/1.4" bezeichnet wird, dann sind die Werte 2.8 bzw. 1.4 die Lichtstärken.
Je niedriger desto Lichtstärker.
Desto teurer.
Desto größer und schwerer.

Ein 18-200er Allround ist auch ein Zoom-Objektiv.
Denn Zoom bedeutet nur, daß die Brennweite veränderbar ist.

Ein Objektiv mit veränderbarer Brennweite ist komplizierter zu bauen als eines mit fester Brennweite. Entsprechend kann man bei Festbrennweiten bessere Abbildungsqualität (Schärfe, Kontrast, Verzeichnungsfreiheit, Korrektur von Abbildungsfehlern) erreichen.

Je größer der Zoom-Bereich, desto mehr Kompromisse sind nötig.
Ein 70-200mm sollte ein besseres Bild liefern als ein 18-200mm.

Allerdings nur dann, wenn man das 70-200mm mitgenommen hat.
Wenn es im Schrank geblieben ist, weil man nur das 18-55er auf der Kamera hat, dann nutzt es nichts.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » So Mär 13, 2011 10:30 am

Hi !

Danke. Bei den Marken meinte ich eigentlich Objektive und nicht Kameras.

Welche Lichtstärken sind denn gut ?

Im Bereich mit großen Brennweiten ist die Lichtstärke wahrscheinlich weniger wichtig weil man sich damit wohl eher im Freien aufhält, oder ?

Für Bilder in der Wohnung oder so mit schlechtem Licht hat man dann eher geringe Brennweiten und sollte hohe Lichtempfindlichkeit haben. Liege ich da richtig ?

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Mär 13, 2011 1:17 pm

(Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Mär 13, 2011 2:07 pm

Objektive von den Kamera Herstellern, sowie Sigma Tamron und Tokina sind gut. :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 13, 2011 6:22 pm

Eugene Tooms hat geschrieben: Im Bereich mit großen Brennweiten ist die Lichtstärke wahrscheinlich weniger wichtig weil man sich damit wohl eher im Freien aufhält, oder ?
Im Gegenteil!

Auf große Entfernung kannst Du mit Blitzlicht usw. nichts erreichen.
D.h. Du mußt mit dem vorhandenen Licht auskommen.

Und je länger die Brennweite, desto größer die Gefahr der Verwacklung.
D.h. Du brauchst bei langen Brennweiten kurze Verschlußzeiten.

Kurze Verschlußzeiten muß man aber mit großen Blendenöffnungen ausgleichen - dazu braucht man eben lichtstarke Objektive.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron