HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D oder 600D - Anfänger

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mär 13, 2011 6:30 pm

Als gutes Allround Objektiv für die 60D sehe ich das 15-85 IS USM f/3.5-5.6 von Canon.

Das deckt ne Menge an Brennweite ab und bietet wirklich ordentliche Bildqualität. Klar ist es kein L und ist auch vorne raus nicht mehr lichtstark, aber als Anfang ein super Objektiv. Ich habe das selbst an meiner 7D und finde es klasse. Der IS kann was und ich hab mit 1/5s jede Menge scharfe Bilder.

Nach vorne raus sind die 70-200 L von Canon gut (bis Referenz), und je nach Ausstattung sind die auch ganz schön teuer. Die Spanne liegt zwischen 600 Euro für nen f/4 USM und 2000 Euro für nen f/2.8 IS II USM.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mo Mär 14, 2011 9:46 am

Vielen dank für die hilfreichen Infos.

Die Bezeichnungen für die objektive sind ja nicht gerade verbraucherfreundlich.

Zum Einstieg wollte ich das Kit von Canon mit dem 17-85 nehmen. Wie ist denn das so zu beurteilen ?

Dieses hier

(Link wurde entfernt)

Später muss ich dann eins mit grosser Brennweite haben. 70-200 oder so. Da muss ich dann sehen dass ich einen zwischenweg zwischen Preis und Qualität kaufe. Mit dichngut gebe ich keine 2000 oder 1000€ aus dafür.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Mär 14, 2011 7:02 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:

Vielleicht ist es für mich ja auch möglich an der Volkshochschule mal einen Kurs zu machen.
Der Neubau der VHS Mannheim ist Rollstuhlgerecht ausgebaut. Die VHS Heidelberg hat an verscheidenen Orten Unterrichtsräume. Ich kenne das Hauptgebäude architektonisch noch nicht. Kurse findest Du hier:

(Link wurde entfernt)

Frage nach ob es für Dich geeignet ist. Der Kursleiter und der Kurs müssen sich dann darauf einstellen, denn die Shootings finden häufig an Locations statt, die mit dem Privat-Kfz angefahren werden.


Da Du ja bei der Kamera fest liegst, würde ich Dir diese Kombination empfehlen wenn Du nicht innerhalb der nächsten vier Jahre ins Vollformat wechseln möchtest:
(Link wurde entfernt)

Diese Kombination - womöglich enzeln zusammengestellt, bekommst Du evtl. auch noch etwas günstiger.

Bevor Du Dich auf dem Weg zu einem Händler machst, rufe vorher an, ob das Produkt dort auch zu besichtigen ist. Wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du natürlich auch zum Saturn oder Media Markt. Wenn Du langfristig Wert auf Service und Kundenbindung legst, geh zu einem der Fotoläden.

Gruß, René

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Di Mär 15, 2011 8:25 am

Ich werde mal schauen ob ich einen Dozenten für so einen Kurs kontaktieren kann um mit ihm zu besprechen ob die Räumlichkeiten für mich zugänglich sind und welche Ausflüge für praktische Übungen geplant sind.
Evtl. mache ich dann halt nur den Kurs und mache die Ausflüge nicht mit.

Warum ist denn dieses Set so teuer bei diesem Link ?
Da ist ja nur 1 kleines Objektiv dabei.

Also die knapp 1100€ für das Set wo ich im Auge habe, reiz meine Finanzen schon aus. Für 1800 kann ich nichts kaufen.

Ich habe letzte Woche mal den Saturn hier in Heidelbergh angeschrieben. Die meinten, ich kann die Kamera dort in Aktion ausprobieren. Zur Zeit bin ich nicht so fit. Wenn ich es gesundheitlich schaffe, gehe ich heute mit meiner lieben Mutter mal hin. Wenn nicht, bestelle ich das Teil wohl diese Woche noch bei amazon.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Di Mär 15, 2011 9:44 am

Kann mir jemand sagen warum bei amazon das Kit mit

18-135 und das 17-85 quasi gleichviel kosten ?

Hat das 17-85er bessere Lichtwerte ? Leider steht das wohl bei der Beschreibung bei amazon nicht dabei.

Hier die Links

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Di Mär 15, 2011 2:18 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum bei amazon das Kit mit

18-135 und das 17-85 quasi gleichviel kosten ?

Hat das 17-85er bessere Lichtwerte ? Leider steht das wohl bei der Beschreibung bei amazon nicht dabei.
Hab mir die beiden Links mal angesehen und ich vermute mal, daß einmal das EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS (ca. 300€) und beim anderen das EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM (auch ca. 300€) mit dabei ist.

Dürfte vom Preis der beiden Kits in etwa hinkommen.

Das 18-135 hat bei 18mm eine etwas bessere Lichtempfinlichkeit (Blende 3.5).

Das 17-85 hat bei 17mm eine etwas schlechtere Lichtempfindlichkeit (Blende 4.0), dafür hat es aber einen USM (Ultraschallmotor) d.h. der Autofokus dürfte etwas schneller sein. Ein weitere Punkt ist, daß dieses Objektiv eine feststehende Frontlinse haben dürfte -> d.h. besser für Polfilter und Verlaufsfilter geeignet.
Ob nun das 18-135 auch eine feststehende Frontlinse hat konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden, aber ich würde eher mal nein sagen da das 18-135 sonst eigentlich teurer sein müsste.

Zu der Frage warum das Set für 1800 soviel kostet. Hier ist ein Objektiv mit dabei mit einen durchgängigen Lichtstärke von 2.8 (d.h. bei 17mm bis 55mm ist einen Blende von 2.8 möglich - bei den oberen sind es dagegen im Endbereich also 85mm bzw. 135mm nur mehr 5.6) - dieses Objektiv kostst alleine schon ca. 800 € - daher ist auch das Kit dementsprechend teuer

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 15, 2011 2:25 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Kann mir jemand sagen warum bei amazon das Kit mit

18-135 und das 17-85 quasi gleichviel kosten ?

Hat das 17-85er bessere Lichtwerte ? Leider steht das wohl bei der Beschreibung bei amazon nicht dabei.
Weil der Markt keinen hoeheren Preis zulaesst.
Beide Objektive duerften, neben dem alten EF-S 18-55mm und den diversen 75-300mm, die schwaechsten Objektive fuer DSLRs sein, und das nicht nur auf Canon bezogen.
Die 60D gelangt damit jedenfalls lange nicht an ihre Leistungsgrenze.

Bezueglich Lichtstaerke ist das EF-S 18-135mm minimal weniger lichtschwach als das EF-S 17-85mm. Dazu einfach auf die Kameras in den Links klicken; dann werden die vollstaendigen Objektivbezeichnungen auch lesbar.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Di Mär 15, 2011 2:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Di Mär 15, 2011 2:33 pm

Hi nochmal,

hast du schonmal überlegt, ob du dir nur das Gehäuse kaufst und zusätzlich das CANON EF-S 18-55mm/ 3,5-5,6/ IS ((Link wurde entfernt)) zulegst?

Kommt preislich auf's gleiche du deckst damit eine Brennweitenbereich von 18-250mm ab.

Was meint der Rest dazu?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 15, 2011 2:45 pm

frma hat geschrieben:Was meint der Rest dazu?
Jedenfalls besser als die Loesung mit den Superzooms.
Allerdings haette eine 60D bessere Objektive verdient. Dann wird es natuerlich teurer und ist auch schwerer.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Di Mär 15, 2011 4:42 pm

Möchte nur mal kurz ein bisschen das 17-85mm verteidigen... ;)

So schlecht ist es nicht. Immerhin gibt es das Objektiv für knapp 200€ gebraucht und dafür bekommt man einen IS und USM, sowie ein Objektivkorpus aus Metall mit einer entsprechend guten Haptik.
Natürlich hat es gerade am Anfang des Brennweitenbereichs, sowie am Ende seine Schwächen, doch kann man damit wirklich auch gute Fotos machen.

Und für 200€ macht man da, zum Einstieg, nicht viel verkehrt.

Grüße

PS: Man könnte an der 60D natürlich auch mal das Tamron 17-50mm VC ausprobieren. Wobei allgemein die Objektive bei einem 18-Megapixel-Sensor natürlich ganz anders gefordert sind.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mi Mär 16, 2011 9:19 am

Hi Leute !

Ich bin schon fast wieder überfordert mit den ganzen Infos hier.

Welche Kombi soll ich denn nun kaufen. Also ich möchte für den Anfang erstmal im Bereich 18-85 bleiben und dann später ein Objektiv mit großer Brennweite kaufen.

Kann ich denn mit gutem Gewissen das 18-85 von Canon nehmen ?

Bei den Links weiter oben ist leider der Link für das 55-200 nicht dabei deswegen weiss ich nicht genau welches Objektiv da gemeint ist.

Wenn ich bereits ein 18-85er habe, sollte es doch eher eins sein welches bei einer höheren Brennweite anfängt und nicht auch bei 55, oder ?

Noch eine Frage habe ich da. Wo genau ist der Unterschied bei Objektiven MIT und OHNE Motor. Braucht man denn diesen Motor oder kann man da auch drauf verzichten.

Im Saturn gab es eine 70-200 von Canon und eins von Tamron. Das von Canon mit Motor und 200€ teurer.

Ich würde eigentlich gerne heute bestellen....

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 16, 2011 10:38 am

Eugene Tooms hat geschrieben:Noch eine Frage habe ich da. Wo genau ist der Unterschied bei Objektiven MIT und OHNE Motor. Braucht man denn diesen Motor oder kann man da auch drauf verzichten.
Den Zoom mußt Du bei allen Objektiven von Hand einstellen, anders als bei Kompaktkameras die dafür eine Schaltwippe haben.

Außerdem gibt es Objektive mit und ohne Bildstabilisierung - Canon nennt das "IS".
Ob IS für dich wichtig ist weiß ich nicht. Wenn die Kamera auf einem Stativ steht, dann sicher nicht.

Aber ich glaube was Du meinst ist der Autofokus-Motor.
Grundsätzlich gäbe es auch MF-Objektive, also "Manuell-Fokus", die man von Hand scharf stellen muß.
Aber von denen war hier auch nicht die Rede.

Es ging um die Art des Elektromotors der im Objektiv eingebaut ist um es scharf zu stellen.
Da gibt es bei Canon den gewöhnlichen Motor und den Ultraschallmotor (USM).
USM ist schneller und leiser und teurer.

Wenn Du etwa auf Sportveranstaltungen fotografieren willst oder deinen Hund beim Herumtollen, dann ist USM sinnvoll.
Wenn Du hauptsächlich aber statische Motive aufnimmst, dann muß USM nicht sein.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mi Mär 16, 2011 12:24 pm

Vielen Dank !

Wo liegen denn hier die Unterschiede ?

(Link wurde entfernt)


(Link wurde entfernt)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mi Mär 16, 2011 6:41 pm

Hallo Eugene,

Dir wurde in dem Thread schon mehrfach gesagt, daß bei den Objektiven die "Musik" spielt, weniger bei den Bodies. Eine 60D mit den von Dir vorgeschlagenen Objektiven, ist wie ein Porsche auf Winterreifen mit Aufkeber auf dem Lenkrad "max. 160Km/h" . Wenn 1100€ Deine Schmerzgrenze ist, dann empfehle ich Dir:
1. weiter zu sparen bis es zu einer gescheiten Kombination reicht
2. ein gutes Objektiv - bsp. das von mir Benannte - zu kaufen, und dazu einen einfachen Body wie die Canon 1100D
3. erst den Fotokurs mit einer bereits vorhandenen Kamera (Kompaktkamera?) zu machen um dann mit dem neu erworbenen Wissen und der Beratung der Fachleute, eine Entscheidung zu treffen.

Ein USM (Ultraschallmotor) muss nicht unbedingt sein. Einen Bildstabilisator (IS) finde ich für Dich durchaus wichtiger.

Gerade in Anfänger- und Laienkreisen ist es fürs vermeintliche "Prestige" oft wichtig: "Ich hab eine Canon 60D" - also zweistellig und damit hält man sich schon für den Semiprofi. Dann kommt der Andere und prahlt mit seiner 7D. Das Gleiche gilt für andere Marken. Ebenso verhält es sich mit Megapixeln "ätschbätsch ich hab aber 6 Mio. MP mehr und mache deshalb bessere Bilder" ; und mit Megazooms "was Du kannst nur 70-200? Ich kann 18-600!" Lichtstärke, Vignettierung, Abberrationen, USM und IS sind für diese Zeitgenossen unbekanntes Terrain, obwohl erst diese Punkte wirklich wichtig sind. Das wirst Du dann auf solch einem Fotokurs für den Einstieg in die (Digital)fotografie lernen, wenn die frisch gebackenen Hobbyfotografen stolz ihre Kameras präsentieren, und der Lehrgangsleiter dann mehr oder weniger deutlich durch die Blume zu verstehen gibt, daß das alles Schrott ist. Zur neidvollen Verblüffung bekommt dann womöglich der Kursteilnehmer die meiste Anerkennung vom Guru, der einem gebrauchten Body mit einer 1.4er Lichtstärke an Festbrennweite auspackt. Seine Kombination wird im Laufe des Kurses immer wieder als Referenz genannt. Da kann so ein Teilnehmer mit einem 1000D Body und 85F1.4 Objektiv ganz locker gegen den 7D Besitzer mit 150€ Tamronzoom "anstinken" obwohl beide Kombinationen das Gleiche kosten.

Das nur mal so als "politisch unkorrekte" Randbemerkung.

Gruß, René

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 17, 2011 6:38 am

Hallöchen !

Ich kann schon sehr gut verstehen was du meinst. Es macht ja auch keinen sinn einen Tollen 60 Zoll LCD TV zu kaufen und dann darauf VHS Videos zu schauen.

Es ist aber auch klar, dass nicht jeder einen Goldesel hat. Ich muss eben Stück für Stück dann Objektive kaufen die für meine Bedürfnisse geeignet sind. Ebenso muss man bedenken, dass ich Anfänger bin und kein Profi also muss ich auch nicht von Anfang an Profi Objektive haben. Wenn ich mit der Kamera vertraut bin und mir das ganze auch Spaß macht, kann ich daran gehen mir teure und hochwertige Objektive zu ersparen.

Ich habe jedenfalls gestern mal die 60D bestellt mit dem 17-85 Kit. Damit werde ich erst mal etwas spielen und da ich im April Geburtstag habe, will ich mir dann dazu noch ein schönes Objektiv kaufen.

Ich hoffe ihr steht mir weiter mit eurer Hilfe zur Seite.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron