HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D oder 600D - Anfänger

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Canon 60D oder 600D - Anfänger

Beitrag von Eugene Tooms » So Feb 20, 2011 7:38 am

Hallo Leute !

Erst mal möchte ich euch alle herzlich grüßen. Das ist mein erster Beitrag hier.

Ich bin stark am überlegen mir doch eine DSLR Kamera zuzulegen. Aktuell habe ich eine Canon SX1. Damit bin ich zwar sehr zufrieden aber da ich gerne Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen OHNE Blitz machen können will, wäre wohl eine DSLR doch besser.

Da dies eine große Investition bedeutet muss ich natürlich laaaaange überlegen denn ich bin nun niemand der auf Reisen ( auf Grund von Krankheiten ) geht oder so und somit gibt es nicht wahnsinnig viel Gelegenheiten die Kamera zu nutzen.

Nuin, ich habe mir im Laden Kameras angesehen nachdem ich mich eine weile erkundigt habe. Dabei waren Kameras wie die Nikon 3100 oder auch die Sony A55. Diese "kleinen" Kameras liegen aber sehr schlecht in der Hand.....für mich jedenfalls.
Ein wichtiges Merkmal ist ein beweglicher Display. Da ich im Rollstuhl sitze ist das wichtig.

Super gut hat mir dagegen die TEURE Canon 60D gefallen.
Ich weiß, die neue 600D gibt es noch nicht. Es gibt hier aber doch sicher Leute die anhand der Werte sagen können, ob die besser, schlechter oder genau so gut ist wie die 60D.
Weiß man denn bei der 600D auch schon etwas über die größe ? Es ist mir wichtig, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Wenn die 600er genau so klein ist wie die Nikon 3100 kommt sie nicht in Frage.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen kann. Vielleicht kann auch jemand etwas zu der 60D sagen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Feb 20, 2011 10:04 am

Die 60D gehört zur zweistelligen Serie 20D, 30D, 40D, 50D der Mittelklasse-DSLRs von Canon.

Eine 600D sollte dann zur dreistelligen Serie 300D, 400D, 500D der Einsteiger-DSLRs gehören.

Die beiden Serien unterscheiden sich eben auch durch die Größe des Gehäuses und durch das Gewicht.

Wenn Du auf eine etwas größere, massivere Kamera mit Klappdisplay Wert legst, dann mußt Du bei Canon wohl die 60D nehmen.
Denn die Vorgänger 20D bis 50D hatten zwar ein ähnliches Gehäuse, aber ohne Klappdisplay.
Andernfalls wäre eine gebrauchte 50D auch eine sehr ordentliche Kamera.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Canon 60D oder 600D - Anfänger

Beitrag von Cano » So Feb 20, 2011 10:05 am

Eugene Tooms hat geschrieben: Weiß man denn bei der 600D auch schon etwas über die größe ?
:arrow: http://www.dpreview.com/previews/canoneos600d/
Vielleicht kann auch jemand etwas zu der 60D sagen.
:arrow: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60D/

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Sa Feb 26, 2011 11:38 pm

Schau Dir die Eos 550D, dann kannst Du etwa abschätzen wie groß die 600D sein wird. Kommst Du damit klar, kannst Du auf die 600D warten und Geld sparen. Wenn nicht,wird es doch die 60D. :wink:

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » So Mär 06, 2011 7:40 am

Sehe ich denn dann richtig, dass es von der Technik her sonst keine Unterschiede gibt ?

Es wundert mich, dass die 60 und die 600 und sogar die ältere 500 den gleichen Sensor drin haben.


Wenn alleine die Größe und das Gewicht der Unterschied sind, müßte ich mir die 600 mal im Laden ansehen.
Die Maße zeigen ja keinen soooo großen Unterschied und einen beweglichen Display haben ja beide.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » So Mär 06, 2011 1:06 pm

Um die Unterschiede herauszufinden, kann man auf canon.de die Kameras miteinander vergleichen. Dort wird man dann feststellen, dass es neben dem Gehäuse auch noch andere, kleinere Unterschiede gibt.

- zusätzliches Display der 60D
- die 60D schafft eine schnellere Verschlusszeit, hat Kreuzsensoren, größeren Sucher mit wechselbaren Mattscheiben... u.s.w.

Hab jetzt nicht alles aufgelistet, aber die Unterschiede, werden wirklich weniger... ;)

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mär 06, 2011 1:41 pm

Die 600D wird wohl den gleichen Sensor und den gleichen Bildprozessor haben. Auch hat sie das fancy-Display.

Das Gehäuse wird wohl 3-stellig bleiben und somit den imho wesentlichen Unterschied zur 60D machen. Kleiner, weniger wertig und weniger robust. Preislich steigt die wohl auch recht knackig ein.

Insofern rücken die in der Tat nah zusammen, werden sich auch preislich wenig tun. Für mich wär es die Frage, wie die in der Hand liegen und ob man mit der Bedienung klar kommt.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mo Mär 07, 2011 7:54 am

Ich weiss, dass man die Teile vergleichen kann auf der canon seite.
da ich mich aber nicht so auskenne, weiß ich nicht, was die unterschiede letztlich bedeuten.

Kreuzsensoren z.B. was heißt das ?

Ich werde wohl morgen die Möglichkeit haben und im Saturn mal die beiden vergleichen können. Für mich spielt die Größe und wie sie in der Hand liegt eine große Rolle. Das hat mir z.B. bei der Nikon 3100 gar nicht gefallen. Viel zu klein und popelig. Gerade das Gehäuse hat mir bei der 60D so gut gefallen.

Sehr hochwertig und liegt toll in der Hand.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Mär 07, 2011 11:14 am

SEHR GUT !!

Endlich ist es mal jemanden wichtig, ein richtiges Gehäuse in der Hand zu haben ...

Allerdings muss ich die Begeisterung für die Entscheidung des TO damit gleich wieder relativieren.

Bei der EOS 60D hat Canon sich selbst ins Pixel-Knie geschossen !!
Der Sensor hat so extrem viele Pixel bezogen auf die Sonsor-Fläche ... dass die Bildqualität darunter leidet.

Viele Nutzer dieses Gehäuses jammern darüber, dass die Kamera extrem rauscht ... eine Konsequenz der unnötig vielen Pixel.

Außerdem besitzt die 60D KEIN Magnesium-Gehäuse !!

Von mir daher ganz klar : NEIN zur 60D !!

Bei den 3-stelligen oder 4-stelligen bekommst Du IMMER das kleine Gehäuse ... und das lässt sich auch durch einen Hochformat-Griff nicht wirklich ausmerzen.

Warum kaufst Du Dir denn nicht ein älteres EOS-Gehäuse ... z.B. auf Ebay ?

Ich kann Dir die EOS 10D wrklich wärmstens empfehlen !!
Die bekommst Du für günstiges Geld ... und es ist eine wirklich SUPER Kamera, was das große Gehäuse sowie die typischen DSLR-Möglichkeiten angeht.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Mär 07, 2011 11:55 am

Das Magnesiumgehäuse war einer der Gründe, warum ich dann statt der 550D zur 7D gegriffen habe.

Das Rauschen (die 7D hat den gleichen Sensor) finde ich gar nicht so schlimm, das zieht Photoshop mühelos gerade und bei nem Ausdruck sieht man es eh nicht.

Eine 50D wäre durchaus interessant, weil die derzeit durch die 60D ganz gut im Preis gefallen ist. Von einer 10D würde ich schon deshalb abraten, weil sie trotz APS-C Sensor nen EF Bajonett hat und daher nur Vollformat Objektive passen. Das macht den Preisvorteil schnell dahin.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 07, 2011 12:01 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Ich kann Dir die EOS 10D wrklich wärmstens empfehlen !!
Die bekommst Du für günstiges Geld ... und es ist eine wirklich SUPER Kamera, was das große Gehäuse sowie die typischen DSLR-Möglichkeiten angeht.
Ja, das Gehäuse von der 10D ist recht robust.

Aber die Tatsache, daß diese Kamera zwar einen APS-C-Sensor hat, folglich Crop-Faktor 1.6, aber nur EF-Objektive verträgt, ist für mich ein starkes Gegenargument.

(Hatte die 10D selbst - jetzt mit meiner 5D-II "passen" die Objektive viel stimmiger.)

Nimm im Zweifelsfall eine 20D, die kann auch schon EF-S.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mo Mär 07, 2011 12:13 pm

Hi !

Das Problem ist, dass mir dieses Klappdisplay sehr wichtig ist weil ich als Rollifahrer sehr oft in Situatioen komme wo ich so ein Klappdisplay nutzen kann / muss.

Meine aktuelle Canon SX1 hat das auch und ich würde nur SEHR SEHR ungern darauf verzichten.

Gibt es denn von einem anderen Hersteller noch so ein Display und eine entsprechend gute Kamera ?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mo Mär 07, 2011 12:22 pm

Dann ist doch die 60D gar nicht verkehrt. Das Gehäuse ist schon das "große" Format und deutlich wertiger als das der 3-stelligen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Mär 07, 2011 12:43 pm

Das Objektiv-Problem an der 10D muss ich zurückweisen.

Mag sein, dass es vielleicht mit modernen Canon-Linsen Probleme gibt.

An dem Gehäuse funktionieren ALLE meine Sigma-Linsen hervorragend.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mo Mär 07, 2011 2:12 pm

tja ob die Empfehlung eines knapp 8 Jahre alten Body sinnvoll ist ist jedem selber überlassen.
Um die 400 Euro gibt es eine 40D... kann ich mit gutem Gewissen empfehlen.
Aber wie der TO schon sagt, das er nur zwischen 600D und 60D schwankt dann die 60D. Bedienung zwischen 3stelligen und 2 stelligen ist doch etwas anders was für mich schon als Grund reichen würde :wink: neben den Technischen Unterschiede...aber darauf wurde schon hingewiesen.

Gruß
Daniel

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron