HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eos 1000d

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
BonnyM
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 20, 2011 9:35 pm

Eos 1000d

Beitrag von BonnyM » So Feb 20, 2011 9:45 pm

Hallo!
Ich habe mir eine eos 1000d geholt, mit dem 18-200 objetiv.
Nun finde ich den zoom aber nicht überragend toll...gibts einen digitalen?
Ich kenne mich nun überhaupt nicht damit aus.... :oops:
Wir möchten hauptsächlich tiere(vorallem in bewegung) fotografieren, wie kann ich nun die camara einstellen, das nichts verwischt? Brauch ich ein anderes objektiv?
auf auto? oder welches zeichen.
Bin leider aus der bedinungs anleitung nicht schlau geworden...
Mir wurde zudem eine eos 300 mit 300 objektiv angeboten, was haltet ihr von dieser??
danke im vorraus!!!

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Feb 20, 2011 10:07 pm

Hi und herzlich willkommen!

Digitalzoom ist ne Marketing Masche der Hersteller - es ist nichts anders, als dass der Bildausschnitt reduziert wird. Wirklich mehr Bildinformationen bekommt man dadurch nicht.

Grundlagen der Fotografie solltest Du Dir schon aneignen, sonst wird das nix. Selbst mit der besten Ausrüstung kriegt man keine ordentlichen Bilder hin, wenn man nicht weiß, was man tut.

Damit nix "verwischt" muss die Belichtungszeit runter. Die Cam hat nen Modus dafür, der über das Wählrad als "TV" ausgewählt werden kann. Damit gibst Du die Belichtungszeit vor und die Cam macht den Rest. Faustregel ist Belichtungszeit soll kleiner-gleich 1/ Brennweite sein. Bei 200mm stellst Du also 1/250 sek ein.

Das 18-200 ist allerdings eher nen "Allound" Objektiv und nicht besonders lichtstark oder scharf. Das 70-200 L (gibt es ab 580 Euro in f/4 bis zum IS II USM f/2.8 für rund 2000 Oiro) ist die Linse, die für schnelle Motive ideal ist.

Die EOS 300D ist uralt, allerdings nicht schlecht. Welches "300" Objektiv ist denn dabei und was soll das kosten?

Grüße aus Hennef,
Guido

BonnyM
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 20, 2011 9:35 pm

Beitrag von BonnyM » So Feb 20, 2011 10:16 pm

Danke für die schnelle antwort!
Im handbuch steht nur, wenn im fenster eine zahl blinkt ist das bild nicht scharf, ich soll es anders einstellen usw. wenn ich dies mache, und es hört auf zu blinken, dann ist es aber dennoch verwischt..... :evil:
Aber danke, guter tipp, werd ich mal versuchen..
Wie kann ich mehrere bilder auf einmal schießen?mit welcher einstellung?
Das ich einmal drück und es fotofiert 5mla oder so..?
Ich möchte zb wenn ein auto vorbeifährt , dieses mit der cam verfolgen und solche reihenaufnahmen machen.


Die eos 300 ist also nix für mich!
Meine bekannte sagt nur das objektiv hat eine länge von 300 (vielleicht meint sie 30cm?)
Interesse?preis weis ich leider nicht, denke gegen gebot....
sie hat sie sogut wie nie genutzt, da sie ihr zu unhandlich ist..und kompliziert :roll:

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Feb 20, 2011 10:48 pm

Hi,

Was die Schärfe angeht kann die Cam nicht wissen, ob sich ein Objekt bewegt, oder nicht. Sie kann nur feststellen, ob gerade die Schärfe passt oder nicht. Wenn es sich schnell bewegt, muss halt die Belichtungszeit runter.

Ganz grobe Verallgemeinerung. Du hast 3 Stellschrauben: 1. ISO, 2. Belichtungszeit und 3. Blende: ISO hoch heißt viel Licht auf dem Sensor. Viel Belichtungszeit heißt viel Licht auf dem Sensor. Blende runter (hoher Blendenwert) heißt wenig Licht auf dem Sensor. Wenn also die Belichtungszeit runter geht, muss ISO und Blende angepasst werden, sonst ist das Bild dunkel. Die Automatik im Programm "Tv" macht das für Dich.

Ich kenne die 1000D nicht, aber an meiner 7D geh ich das "Q" Menü und unten rechts in der Betriebsart, die "Reihenaufnahme schnell" auswählen. Dann haut die Cam ein Bild nach dem anderen raus, etwa 8 die Sekunde.

BonnyM
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 20, 2011 9:35 pm

Beitrag von BonnyM » So Feb 20, 2011 11:03 pm

Okay danke, dann werd ich mich mal reinhängen...
Was ist das....wenn ich abdücken will, also das foto schießen will, kommt erst ganz oft der blitz, das ist furchtbar...und kein bild...

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Feb 20, 2011 11:09 pm

Das ist ein Vorblitz zur Belichtungsmessung. Schalt ihn ab :)

Ich sag's ungern aber es scheint angebracht zu sein: RTFM oder experimentier einfach mal ein wenig. Ist nicht unhöflich gemeint - aber so ne Cam ist nicht in 5 Minuten erklärt und verstanden.

BonnyM
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Feb 20, 2011 9:35 pm

Beitrag von BonnyM » So Feb 20, 2011 11:15 pm

RTFM??? :?:
Ja, klar, ich bin halt ein bisserl ungeduldig :wink:
Und wenn ich was seh, was ich fotofieren will, und ich kriegs mit der einstellung nicht hin, ist´s auch doof.
drum hab ich gedacht, jemand erklärt es mir kurz und simple für doofe :oops:

Benutzeravatar
maiky 283
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:50 pm
Wohnort: N R W

Beitrag von maiky 283 » Fr Aug 19, 2011 11:34 pm

Moin, Moin

Also ich will nicht den Schlaumeier raushängen lassen.
Aber ich habe auch so ein Ding und einen Digitalzoom, vorausgesetzt wir meinen das Gleiche, hat das Ding nicht.
Wenn Du die beiden Tasten im oberen rechten Bereich meinst.
Mit diesen Taten kannst Du nur ein Bild in der Nachbetrachtung auf dem Monitor Vergrößern.

Bis dann M.M

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 19, 2011 11:44 pm

Da haben sie dich aber voll reingelegt im Laden.

Meine kleine Lumix TZ-10 hat 12x-Zoom und deine teure Canon nur 11x-Zoom.
Einen 4x-Digital-Zoom hat die Lumix obendrein.
Und hat nicht einmal die Hälfte gekostet.

Ätsch! :lol:

Benutzeravatar
maiky 283
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jul 15, 2011 11:50 pm
Wohnort: N R W

Beitrag von maiky 283 » Sa Aug 20, 2011 2:42 pm

Moin, Moin

[quote="KaoTai"]Da haben sie dich aber voll reingelegt im Laden.

Meine kleine Lumix TZ-10 hat 12x-Zoom und deine teure Canon nur 11x-Zoom.
Einen 4x-Digital-Zoom hat die Lumix obendrein.
Und hat nicht einmal die Hälfte gekostet

Ist da ein Anflug von Schadenfreude?
Ich hab da noch eine alte CASIO QV 5700 mit 9,6 X Digital Zoom,
Trotz 5.0 Mega Pixel wirkt der, wenn er voll ausgefahren ist, ziemlich grob Körnig.

Bis dann M.M

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron