HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D - Meine erste DSRL

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Do Mär 17, 2011 6:38 pm

Eugene Tooms hat geschrieben: Oh ja, stimmt, der erste Versuch war mit 4 und 9....danke für den Hinweis.
Wo kannst du denn das sehen ?
Sichwort: EXIF-Daten ;)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 17, 2011 6:43 pm

Eugene Tooms hat geschrieben: Das stimmt aber nicht denn man kann sehr wohl einige Sachen bearbeiten.
Sachen wie zB Helligkeit, Kontrast, Schatten, Schärfe, Rauschen, Sättigung etc.
Mit iPhoto? Das wäre mir neu, mit meinem gehts jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Fr Mär 18, 2011 2:57 am

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Eugene Tooms hat geschrieben: Das stimmt aber nicht denn man kann sehr wohl einige Sachen bearbeiten.
Sachen wie zB Helligkeit, Kontrast, Schatten, Schärfe, Rauschen, Sättigung etc.
Mit iPhoto? Das wäre mir neu, mit meinem gehts jedenfalls nicht.
Bearbeiten/Anpassen :wink:

Aperture gibt es im App store zur Zeit für 62,99 Euro.

Gruß
Daniel

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 18, 2011 7:53 am

Ja, genau !

Bearbeiten - Anpassen.
Man kann es auch bescheiden, begradigen und Effekte einfügen.

Auch wenn Aperture recht günstig ist, sind 63€ auch Geld aber ich werde es mir wohl trotzdem kaufen.

Im Media Markt gibt es hier Objektive.

Was haltet ihr davon

Canon
EF-S 55–250 mm 1:4,0–5,6 IS
Telezoom-Objekti für 179€

Sigma
17–70 mm 1:2,8-4 DC Makro OS HSM
Objektiv für 389€

Ich mache gerne Nahaufnahmen von z.B. Blumen.
Kann mir da jemand ein Makro Objektiv empfehlen ? Es gibt ja Makros mit sehr unterschiedlichen Brennweiten. Worauf sollte man da achten ?

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 18, 2011 8:15 am

frma hat geschrieben:
Eugene Tooms hat geschrieben: Oh ja, stimmt, der erste Versuch war mit 4 und 9....danke für den Hinweis.
Wo kannst du denn das sehen ?
Sichwort: EXIF-Daten ;)
Stichwort - Bahnhof :?

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Fr Mär 18, 2011 10:01 am

Eugene Tooms hat geschrieben:
frma hat geschrieben: Sichwort: EXIF-Daten ;)
Stichwort - Bahnhof :?
Stichwort: suchen hilft ;) -> http://de.wikipedia.org/wiki/Exif

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Fr Mär 18, 2011 5:22 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Ja, genau !

Bearbeiten - Anpassen.
Man kann es auch bescheiden, begradigen und Effekte einfügen.

Auch wenn Aperture recht günstig ist, sind 63€ auch Geld aber ich werde es mir wohl trotzdem kaufen.

Im Media Markt gibt es hier Objektive.

Was haltet ihr davon

Canon
EF-S 55–250 mm 1:4,0–5,6 IS
Telezoom-Objekti für 179€

Sigma
17–70 mm 1:2,8-4 DC Makro OS HSM
Objektiv für 389€

Ich mache gerne Nahaufnahmen von z.B. Blumen.
Kann mir da jemand ein Makro Objektiv empfehlen ? Es gibt ja Makros mit sehr unterschiedlichen Brennweiten. Worauf sollte man da achten ?
was erwartest du dir von deinem Posting...
Ja genau die Perfekte Linse? Oder schon den Thread von Objektiven gelesen hier im Forum?
Es wurden bereits mehr als genug verschiedene Objektive in einem anderem Thread, von dir eröffnet, vorgeschlagen...
Aber andauernd die frage stellen was für dich richtig ist bringt dich auch nicht weiter...
Also ich empfehle dir als mindest Ausrüstung...

16-35/2.8L für unten rum...eh klar
24-70/2.8 L für das mittlere...wer hat da nicht?
70-200/2.8 L USM IS im mittleren Tele Bereich...schon fast Standard
100-400/4.5-5.6 L USM IS Tele Bereich...hat jeder, außer ich

oder du benützt das, was du im Moment hast und lernst erst mal deine Kamera zu benützen...und dann wenn du merkst, es reicht nicht aus weil du in einer speziellen Situation an die Grenzen des Objektives kommst solltest du nachdenken was du zusätzlich benötigst und nicht vorher...


Gruß
Daniel

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Fr Mär 18, 2011 5:40 pm

gethupa hat geschrieben: 16-35/2.8L für unten rum...eh klar
24-70/2.8 L für das mittlere...wer hat da nicht?
70-200/2.8 L USM IS im mittleren Tele Bereich...schon fast Standard
100-400/4.5-5.6 L USM IS Tele Bereich...hat jeder, außer ich
Hast du die vier Teile von meinem Post im anderen Thread kopiert (naja - bis auf das erste) oder war das Zufall ;)
frma hat geschrieben: a.) 17-55 2.8
b.) 24-70 2.8
c.) 70-200 2.8
d.) 100-400L
Sollte ich irgendwann mal 5000€ übrig haben dann kauf ich mir die alle vier

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Fr Mär 18, 2011 5:45 pm

Eugene Tooms hat geschrieben: Canon
EF-S 55–250 mm 1:4,0–5,6 IS
Telezoom-Objekti für 179€

Sigma
17–70 mm 1:2,8-4 DC Makro OS HSM
Objektiv für 389€

Ich mache gerne Nahaufnahmen von z.B. Blumen.
Also zwecks Blumen eher das Sigma, wobei mich da die 4 am langen Ende stören würde.

Eventuell auch mal an Festbrennweite denken z.B. Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM (ca. 370€)

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 18, 2011 6:08 pm

gethupa hat geschrieben:
Eugene Tooms hat geschrieben:Ja, genau !

Bearbeiten - Anpassen.
Man kann es auch bescheiden, begradigen und Effekte einfügen.

Auch wenn Aperture recht günstig ist, sind 63€ auch Geld aber ich werde es mir wohl trotzdem kaufen.

Im Media Markt gibt es hier Objektive.

Was haltet ihr davon

Canon
EF-S 55–250 mm 1:4,0–5,6 IS
Telezoom-Objekti für 179€

Sigma
17–70 mm 1:2,8-4 DC Makro OS HSM
Objektiv für 389€

Ich mache gerne Nahaufnahmen von z.B. Blumen.
Kann mir da jemand ein Makro Objektiv empfehlen ? Es gibt ja Makros mit sehr unterschiedlichen Brennweiten. Worauf sollte man da achten ?
was erwartest du dir von deinem Posting...
Ja genau die Perfekte Linse? Oder schon den Thread von Objektiven gelesen hier im Forum?
Es wurden bereits mehr als genug verschiedene Objektive in einem anderem Thread, von dir eröffnet, vorgeschlagen...
Aber andauernd die frage stellen was für dich richtig ist bringt dich auch nicht weiter...
Also ich empfehle dir als mindest Ausrüstung...

16-35/2.8L für unten rum...eh klar
24-70/2.8 L für das mittlere...wer hat da nicht?
70-200/2.8 L USM IS im mittleren Tele Bereich...schon fast Standard
100-400/4.5-5.6 L USM IS Tele Bereich...hat jeder, außer ich

oder du benützt das, was du im Moment hast und lernst erst mal deine Kamera zu benützen...und dann wenn du merkst, es reicht nicht aus weil du in einer speziellen Situation an die Grenzen des Objektives kommst solltest du nachdenken was du zusätzlich benötigst und nicht vorher...


Gruß
Daniel
Was ich erwarte war einfach ein kommentar über die Qualität der Objektive die hier gerade beim Media Markt im Angebot sind. Das ist eigentlich schon alles.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Fr Mär 18, 2011 10:55 pm

...warum soll man Dir das hier nochmal erklären, wenn es Dir in Deinem andern Thread schon mehrfach erklärt wurde und wenn im Forenbereich "Objektive" gerade aktuell in zwei weiteren Threads das Thema behandelt wird?

Dir wurden genügend Objektive und Links gezeigt, und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte Dir inclusive der hier x-mal gegebenen Hilfestellung klar sein: günstig = qualitativ minderwertig bis Standard und eingeschränkte Bildgestaltungsmöglichkeiten. Es ist nicht anders wie sonst auch im echten Leben. Du hast bereits jetzt schon Fehler gemacht bei Deiner Anschaffung, wider den hier erteilten Ratschlägen. Du machst ja doch, was Du willst, also wozu fragst Du?

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Mär 19, 2011 4:43 am

frma hat geschrieben: Hast du die vier Teile von meinem Post im anderen Thread kopiert (naja - bis auf das erste) oder war das Zufall ;)


Sollte ich irgendwann mal 5000€ übrig haben dann kauf ich mir die alle vier
Mein Vorschlag war ironisch gemeint aber bei dir bin ich mir nicht sicher :wink:

Gruß
Daniel

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Sa Mär 19, 2011 6:49 am

Rene Koch hat geschrieben:...warum soll man Dir das hier nochmal erklären, wenn es Dir in Deinem andern Thread schon mehrfach erklärt wurde und wenn im Forenbereich "Objektive" gerade aktuell in zwei weiteren Threads das Thema behandelt wird?

Dir wurden genügend Objektive und Links gezeigt, und mit etwas gesundem Menschenverstand sollte Dir inclusive der hier x-mal gegebenen Hilfestellung klar sein: günstig = qualitativ minderwertig bis Standard und eingeschränkte Bildgestaltungsmöglichkeiten. Es ist nicht anders wie sonst auch im echten Leben. Du hast bereits jetzt schon Fehler gemacht bei Deiner Anschaffung, wider den hier erteilten Ratschlägen. Du machst ja doch, was Du willst, also wozu fragst Du?
Tut mir ja sehr leid, wenn ich dich mit meinen Fragen hier belästige.
Wenn es dir zu viel Mühe macht mir eine Frage zu beantworten, dann lass es einfach sein und wenn du zu viel Geld hast, dann schick mir doch bitte einen Scheck. Dann gehe ich gleich in den Laden und kaufe mir das teuerste Objektiv was die haben damit DU zufrieden bist.

Echt unglaublich was ich mir da anhören muss.

Da fragt man ganz harmlos nach der Einschätzung eines Media Markt Prospektes weil man denkt, es gibt vielleicht ein gutes Angebot und ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und dann wird man hier für dumm erklärt.

Bravo, dass du der Vollprofi bist und Geld zum schei... hast. :x

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Sa Mär 19, 2011 11:35 am

Hallo Eugene,

ein Objektiv für 800 € das bsp. ich Dir empfahl ist Dir zu teuer. Stattdessen kaufst Du ein Kit, bei dem das Objektiv 200 € kostet und eine Spitzenkamera, die 900€ kostet. Nun stellst Du fest - war nicht anders zu erwarten - das das Objektiv Deinen Vorstellungen nicht gerecht wird, und postest hier den Preisvorschlag eines Drittherstellers zum Äquuivalent des Dir vorgeschlagenen Objektives. Der Dritthersteller verlangt für das Objektiv, welches ungefähr den Brennweitenbereich Deines Kits abdeckt, 400€ . Was machst Du dann mit Deinem Kit? Das wird fortan in der Ecke liegen. Mit der Qualität des Drittherstellers wirst Du womöglich langfristig auch nicht zufrieden sein. Und da Du ja hier Ratschläge zu den Objektiven haben möchtest muss man von ernsthaftem Kaufinteresse ausgehen. Nun rechne mal: 200€ + 400€ = 600€ . Es fehlen also gerade noch 200€ zu einem wirklich guten Objekiv, abgestimmt auf Deinen Body. Anstelle der 1800€ für eine hochzwertige Ausstattung hast Du dann schon 1600€ für Halbherziges verpulvert. Wer hier "zu viel Geld" hat, ist damit beantwortet. Bereits in den ersten Beiträgen Deines anderen Threads habe ich Dir indirekt Hilfe angeboten, da ich immerhin nur 25Km entfernt wohne, und die Fotoszene in der Region rudimentär kenne. Ich habe Dir auch geraten, ein Fachgeschäft aufzusuchen, ich habe Dir geraten mit dem Kauf lieber noch etwas zu warten bis genügend Geld beisammen ist (wenn jetzt schon 400€ zur Disposition stehen, wären nächsten Monat bestimmt die 600€ Differenz bei Dir finanzell möglich gewesen), ich habe Dir Negativbeispiele genannt, Denen Du nun haargenau folgst. Ja, ich gebe es auch in diesem Thread auf. Und wenn Du ernsthaft weiteres Regional bedingtes wissen möchtest schreibe eben eine PN.

Gruß René

...der sich hier jetzt auch ausklinkt.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 19, 2011 1:02 pm

Harter Tonfall...

aber such mal nach Parallelen :)

Ich fotografiere seit Jahren mehr oder weniger mit kleinen Kompakten und habe mir vor nen paar Monaten ne 7D gegönnt - mit dem 15-85 IS USM Kit Objektiv. Selbiges ist gar nicht schlecht, im Gegenteil. Als "Immerdrauf für den Anfang" sogar super und ich war begeistert, dass ich keinen Pixelmatsch mehr habe.

Preisverhältnis Kamera zu Linse(n) & Zubehör 2:1.

Es kam ein 70-300 f/4.0-5.6 gleich dazu weil ich dachte, dass ich unbedingt ein Telezoom brauche. Das ich nach nur 2 Wochen wieder verkauft habe, weil ich damit nix anfangen kann. Dann ein 10-22 USM von Canon als Weitwinkel, was eine geniale Linse ist - bei Städtereisen mein Immerdrauf. Nachdem ich festgestellt habe, dass ein 50mm f/1.4 USM von Canon als Festbrennweite zu weit vorn ist, kam ein 28mm f/1.8 USM. Eine Linse, an der ich unheimlich Spaß habe, da sie knackscharf ist und vor allem das abbildet, was meine Augen gerade sehen.

Dazu nen Cullmann Magnesit 525 Stativ, nen kleines Reisestativ, nen Speedlite 580 EX II Blitz (wenn schon, denn schon), Foto-Rucki, mittlere Fototasche und ne kleine. Filter, Speicherkarten, extra Akku, und und und.

Preisverhältnis Kamera zu Linsen & Zubehör: 1:3

Viele Kollegen, die ambitionierte Hobby Fotografen sind (ich mach das auch nur just 4 fun) liegen bei 1:5 oder noch weiter. Es ist halt so, dass ein großer Vorteil der DSLR der ist, dass man Linsen und Zubehör wechseln kann. Nen sehr leistungsstarken Blitz kann man runterregeln oder auch hinter nen Durchlichtschirm setzen, Schrott aber nicht hochregeln.

Was ich an Deiner Stelle tun würde:

Fotografiere mit dem Kit-Objektiv noch ein wenig und finde heraus, was so "Deins" ist. Dann überleg, wo die Reise hin soll und kauf Dir was gescheites.

Beim Thema Blitz war ich unentschlossen und hatte keine Ahnung. Also in nen Fotogeschäft und konnte den eigentlich geplanten 430er testen. War mir zu schwach. Also nen Metz mit viel mehr Power, war mir aber zu lahm. Letztenendes habe ich den gekauft, den der Verkäufer mir zu Anfang empfohlen hatte - den "großen" 580. Der war bestimmt 50 Ocken teurer als im Internet, aber das hat mich vor 2 Fehlkäufen geschützt. Auch das 28mm konnte ich dort ausprobieren und ich wusste, dass selbige "meine" Festbrennweite ist.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron