HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D - Meine erste DSRL

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 19, 2011 1:16 pm

Eugene Tooms hat geschrieben: Echt unglaublich was ich mir da anhören muss.
Was hast Du denn erwartet, eine persönliche Betreuung wie in einem schweizer Sanatorium? Unglaublich, manche Leute!

Deine Threads les ich mir zukünftig jedenfalls nicht mehr durch, wenn Du die, die Dir helfen woillen, derart anpfeifst!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Sa Mär 19, 2011 3:58 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Eugene Tooms hat geschrieben: Echt unglaublich was ich mir da anhören muss.
Was hast Du denn erwartet, eine persönliche Betreuung wie in einem schweizer Sanatorium? Unglaublich, manche Leute!

Deine Threads les ich mir zukünftig jedenfalls nicht mehr durch, wenn Du die, die Dir helfen woillen, derart anpfeifst!
Ich glaube da verwechselst du aber was denn nicht ICH wurde hier zuerst angepiffen sondern ICH wurde als dumm hingestellt.

Ich habe Rene bereits eine PN geschickt und ihm noch mal meine Situation erklärt.

WAS ich erwarte ist, dass ich hier auf normale Fragen auch normale Antworten bekomme und was ich NICHT erwarte ist, dass ich mich für Fragen rechtfertigen muss. Wenn ich etwas frage dann habe ich etwas nicht verstanden sonst würde ich nicht fragen. Denkst du ich frage hier sachen nur um andere zu nerven ?????

Ich zwinge außerdem niemanden dazu hier zu schreiben. So wie ich, gehe ich davon aus, dass Leute in einem Forum schreiben weil es ihnen spaß macht mit Leuten ein gemeinsames Hobby zu teilen. Wenn jemand von Fragen eines Anfängers genervt ist, dann muss er auch nicht antworten.

Wie gesagt, wenn jemand hier einem Anfänger nicht helfen will dann soll er es eben bleiben lassen. Auf so eine "Hilfe" verzichte ich dann auch gerne.

#####

Ich werde es so machen wie ein Beitrag es vorher beschrieben hat. Ich werde mich jetzt erst mal mit dem zufrieden geben was ich habe. Für mich war diese Investition sehr, sehr hoch. Im laufe der Monate oder vielleicht sogar Jahre, werde ich dann sehen welche Objektive für mich geeignet sind und wenn ich es dann schaffe diese auch zu finanzieren, werde ich sie mir auch kaufen.

Wichtig ist eben, dass die Profis hier auch einfach mal merken müssen, dass es eben auch Leute gibt die nicht so viel Geld haben um sich für tausende Euros Objektive zu kaufen sondern man eben ein gutes Preis / Leistungsverhältnis braucht.

Wenn ich also mal nach einem etwas günstigen Angebot aus einem Media Markt frage dann frage ich nicht weil ich zu blöd bin um zu verstehen, dass ein 1,4 Objektiv besser ist als ein 4,0er sondern weil es mir ums Geld geht.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » So Mär 20, 2011 8:28 am

Ich hoffe mal es gibt noch hilfsbereite Leute hier. Ich habe eine recht spezielle Frage zur Bedienung.
Es gibt doch die Möglichkeit ich glaube das heißt HDR oder so, dass man quasi immer 3 Bilder macht und jedes anders belichtet wird. Diese Funktion gibt es auch beim iPhone 4.

Kann mir evtl jemand sagen wie man das einstellen kann ? Ich suche schon ewig danach und finde es einfach nicht.

Dann noch eine Frage zum Seitenverhältnis. Zur Zeit ist 3:2 eingestellt. Da ich die Fotos aber gerne auch am TV anschaue wollte ich fragen ob es Nachteile hat wenn ich auf 16:9 umstelle ???

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mär 20, 2011 11:48 am

Hi,

meine technisch sehr ähnliche 7D kann das nicht von sich aus. Was aber geht, ist eine Belichtungsreihe aufzunehmen. Die kann man dann hinterher zu einem HDR zusammenbauen. Photoshop kann das, aber es gibt auch andere Tools.

Das zu finden ist in der Tat nicht intuitiv:

Auf Zeitautomatik gehen, 2 Sekunden Selbstauslöser einstellen, im Menü auf Belichtungskorrektur (2. von links ganz oben) gehen und mit dem Rädchen oben drauf die Spreizung (-3 bis +3) einstellen.

Das kann man dann zusammenbauen, aber leider muss das am PC (oder MAC) passieren.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » So Mär 20, 2011 4:07 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Ich hoffe mal es gibt noch hilfsbereite Leute hier. Ich habe eine recht spezielle Frage zur Bedienung.
Es gibt doch die Möglichkeit ich glaube das heißt HDR oder so, dass man quasi immer 3 Bilder macht und jedes anders belichtet wird. Diese Funktion gibt es auch beim iPhone 4.

Kann mir evtl jemand sagen wie man das einstellen kann ? Ich suche schon ewig danach und finde es einfach nicht.

Dann noch eine Frage zum Seitenverhältnis. Zur Zeit ist 3:2 eingestellt. Da ich die Fotos aber gerne auch am TV anschaue wollte ich fragen ob es Nachteile hat wenn ich auf 16:9 umstelle ???
(Link wurde entfernt)

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mo Mär 21, 2011 9:06 am

AEB habe ich bereits eingestellt mit +1 und -1.

Ich habe diese Funktion wohl falsch verstanden. Ich dachte, dass funktioniert so, dass ich automatisch 3 Bilder mache und mir dann eben am Computer aussuchen kann welches mir am besten gefällt.

Ich habe hier mal etwas mit der Unschärfe gespielt gestern. Was sagt ihr hier zu einem meiner ersten Versuche ?

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Mär 21, 2011 12:41 pm

Es ist schonmal ein Anfang! ;)

Zunächst hilft es allen im Forum, wenn du deine Bilder vorm Einstellen, verkleinerst!
Am Besten stelle es in die Galerie ein und verlinke das Bild. Da hast du dann auch gleich die Vorgaben für eine angenehme Größe.

Insgesamt finde ich das Motiv nicht so richtig passend, da es so voll ist. Versuche vielleicht lieber eine Blüte allein, vor einem homogenen Hintergrund freizustellen. So ist das jetzt alles sehr wirr und der Hintergrund ist sehr unruhig.

Außerdem ist der Kontrast recht schwach und die Farben nicht so knackig. Hast du JPG oder RAW fotografiert? Es lohnt sich eine Nachbearbeitung!

Grüße

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Mi Mär 23, 2011 8:02 am

Guten Morgen !

Ich war gestern mit meiner neuen Kamera das erste mal unterwegs und zwar beim Handball.

Könnt ihr euch die 3 Bilder mal ansehen und mir sagen was ihr zur Belichtung sagt ? Die beiden Fotos vom Spiel sind im Sportmodus mit Serienaufnahme gemacht worden.
Bei ISO 3200 sieht man das Rauschen mehr als ich erwartet habe. Ist das normal ? Kann man daran was ändern ?

Das Bild auf dem Parkplatz, ist das zu schwach belichtet ?


Hier der Link zu dem Flickr Album mit den Fotos.



http://www.flickr.com/photos/60791024@N08/

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 23, 2011 10:37 am

Eugene Tooms hat geschrieben:GBei ISO 3200 sieht man das Rauschen mehr als ich erwartet habe. Ist das normal ? Kann man daran was ändern ?

Das Bild auf dem Parkplatz, ist das zu schwach belichtet ?
Für ISO 3200 finde ich die Bilder ziemlich okay, da hätte ich mehr Rauschen erwartet.

Notfalls kann man im RAW-Format aufnehmen und die Entrauschung im RAW-Import-Filter individuell einstellen.

Das Parkplatz-Bild ist unterbelichtet, wenn Du die Autos aufnehmen wolltest.
Die Kamera hat aber wohl die Belichtung auf den Abendhimmel abgestimmt der den größten Teil der Bildfläche ausmacht.

Du hättest den Meßwertspeicher verwenden können.
D.h. Du zielst erst auf die Autos, hältst den Knopf gedrückt damit Belichtung (und Entfernung) gespeichert bleiben und ziehst dann hoch so daß der Bildausschnitt passt.

Dann wären die Autos usw. heller, aber dafür wäre der Abendhimmel blaß und wenig stimmungsvoll.

Du könntest noch probieren ob Du in deinem Bildbearbeitungsprogramm eine Funktion "Tiefen/Lichter" findest um damit die Schatten nachträglich etwas aufzuhellen.

Oder Du hättest das Blitzlicht verwenden können.

Das genügt um die vorderen Autos aufzuhellen, verdirbt dir aber nicht den Abendhimmel.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Mi Mär 23, 2011 12:03 pm

Eugene Tooms hat geschrieben: Bei ISO 3200 sieht man das Rauschen mehr als ich erwartet habe. Ist das normal ?
Also für ISO 3200 sieht das gut aus. Ich würd mal sagen, daß das Rauschen weniger bzw. ungefähr gleich ist wie das von meiner 450d bei ISO 800

Zum Parkplatzbild hat KaoTai eh schon zienlich alles gesagt

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 23, 2011 1:51 pm

Für Eugene Tooms erscheinen mir dringend ein Fotofachbuch, eine Online-Fotoschule oder ein Fotokurs angezeigt, weil sie die einfachsten Grundbegriffe der Fotografie noch nicht verstanden hat. Warum dann also auch noch neue Objektive? :roll:

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Mär 23, 2011 2:03 pm

So hart würde ich da jetzt nicht ins Gericht gehen. Grad die Handball-Fotos finde ich sehr gut getroffen.

Ein gewisses Rauschen wurde ja erwartet und nun wird nach Erfahrungswerten gefragt. Das finde ich absolut passend für ein Forum.

Meine 7D zeigt übrigens ein ähnliches Rauschverhalten, was aber kein Wunder ist, denn der Sensor ist ja praktisch der gleiche. Je nach Nachbearbeitung finde ich bis 3200 akzeptabel. Wirklich schön ist es natürlich nur unterhalb 400, wenn man gleich als jpg speichert. Aus RAW kann man das finde ich noch etwas besser heraus-rechnen.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 24, 2011 7:13 am

Hallöchen !

Ich danke für die konstruktive Kritik.

Leider muss ich sagen, dass es hier im Forum eine Tendenz gibt die ich sehr schade finde. Offensichtlich gibt es hier sehr viele, sehr erfahrene Profis oder Halbprofis und die tun sich sehr schwer damit Anfängern "richtig" zu helfen.

Ich denke JEDER hier war mal Anfänger und wurde nicht als Spezialist geboren. Aus diesem Grund habe ich hier ja auch geschrieben, dass es meine ERSTE DSLR Kamera ist. Wenn ich dann Kommentare lesen muss wie - FOTOKURS MACHEN WEIL ER KEINE AHNUNG HAT - muss ich mich wundern.

WENN ich Ahnung hätte wäre ich kein Anfänger.

In einem Heimkino Forum wo ich oft bin, kommen auch oft blöde Fragen aber da gebe ich auch nicht den Ratschlag ein buch zu lesen sondern versuche ihm selbst zu helfen denn das ist für mich der Sinn eines Forums.


Zu dem Parkplatzfoto kann ich noch sagen, dass es mir nicht auf die Autos ankam sondern darauf, die Abendstimmung zu erfassen. Ich finde das sieht man ganz gut. Da ich noch kein richtiges Nachbearbeitungsprogramm habe, kann ich da noch nicht viel machen. Das kommt aber noch.

Ich bin froh, dass das Rauschen soweit ok ist. Mit solchen ISO Werten habe ich noch keine Erfahrung deswegen habe ich mal hier nachgefragt. Ich denke aber ich werde bei diesem Wert die ISO Grenze einstellen denn mit höheren Werden dürfte es wohl keinen Sinn machen.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 24, 2011 7:33 am

Ich habe noch mal eine Frage zu einem Objektiv. Ich hoffe, ich werde wegen dieser Frage nicht wieder gesteinigt.

Ich habe von einer Bekannten das Canon EF 50 mm f/1,8 II
Erste Bilder damit gefallen mir sehr gut.

Das Objektiv ist erstaunlich günstig mit ca 100€. Stimmt damit etwas nicht oder warum ist das so billig ? Andere mit dieser Lichtstärke kosten ja 3-4 mal so viel.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Mär 24, 2011 8:34 am

Deswegen ist das auch so beliebt :). Wenn Dir 50mm gefallen, ist das Ding _der_ Preis-Leistungs Tipp :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron