HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D - Meine erste DSRL

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Fr Mär 25, 2011 12:12 pm

Hhmm, sehr schwierig. Ich bin etwas verunsichert.

Also was meine körperliche Beeinträchtigung angeht so sind die Arme voll einsatzfähig.

Das Canon 70-300 hatte ich auch im Auge nur hatte ich den Eindruck nach dem ich die Handball Bilder gemacht habe, dass in Hallen ein Lichtempfindlicheres Objektiv sicher sinnvoll ist. Ich kann halt zur Zeit schlecht beurteilen ob ich dann auch wirklich die 2,8er Blende nutzen würde oder nicht.

Es wäre natürlich ärgerlich wenn ich höhere Kosten und höheres Gewicht habe und dann die kleinere Blende gar nicht nutzen würde.
Grundsätzlich ist meine Entfernung wenn ich in Hallen bin ja eher groß. Ich denke die Unschärfe kommt dann vielleicht nicht so zum tragen, oder !?

Ich weiss jetzt nicht genau was ich machen soll.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Fr Mär 25, 2011 9:49 pm

Hi,

nochmal: geringe Tiefenschärfe verliert an "Schrecken", wenn Du weiter weg bist, und das scheint in der Halle ja der Fall zu sein. Je weiter Du weg bist, desto größer ist dann auch der Bereich, der scharf abgebildet wird. Das erkennst Du andersherum, wenn Du Makro fotografierst. Da stellt man nämlich selbst bei Blende 4 oder 5.6 noch fast alles frei, weil man ja so dicht am Motiv dran ist.

Es ist ein Trade-off. Das Canon 70-200 f/2.8 L USM wäre in der Situation - Kohle vorausgesetzt - mein Favorit. Bei den kurzen Belichtungszeiten braucht man imho kein IS, die Blende fänd ich dann schon sexy.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Sa Mär 26, 2011 7:02 am

Hi !

Das von dir vorgeschlagene Canon ist dann doch deutlich außerhalb meines Budgets - leider.

Ich denke ich werde es mal mit dem Tamron versuchen. Wie ihr ja schreibt, ist die Unschärfe bei großen Entfernungen nicht so schlimm. Ein Tele wird ja auch für größere Entfernungen genutzt, jedenfalls bei mir.

Was denkt ihr denn, was man für ein brauchbares Stativ / Einbeinstativ ausgeben sollte ? Gibt es ein Einbeinstativ welches man für mobilen Einsatz möglichst klein machen kann ?

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Sa Mär 26, 2011 10:03 am

Also ich habe mein 70-200/2.8 Tamron gegen ein Canon 70-200/4 ausgewechselt.
Aus zwei Gründen...Gewicht und Geschwindigkeit.
Nebenbei bemerkt ist das Canon auch noch billiger...

Gruß
Daniel

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Mär 26, 2011 12:50 pm

Beim Thema Stativ gehen die Meinungen weit auseinander. Klar kann man ein anständiges Stativ über 20 Jahre oder länger nutzen - 500 Euro sind dann 25 Euro im Jahr. Die 500 Euro muss man aber auch erstmal haben :)

Als Dreibein nutze ich ein Cullmann Magnesit 525 mit nem 3-Wege Kopf für um die 100 Euro. Wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin (ich liebe spontane Städte Trips) entweder mein kleines Slik Sprint Mini II, nen echt handliches Dreibein mit Super Kugelkopf (75 Euro), oder mein Cullmann Nanomax 290 Einbein (40 Euro).

Im Bereich 600 Euro denke ich nicht, dass irgendein Telezoom dem Canon 70-200 f/4 L USM das Wasser reichen kann. Die Blende 4 hat es auch ganz vorne und die ist offen auch nutzbar. Hätte ich irgendwie Verwendung für ein Telezoom, wäre es entweder dieses, oder das f/2.8 - je nach aktueller Kassenlage. Der Autofocus ist einfach überragend.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Di Mär 29, 2011 4:06 pm

Danke für die Tipps.

Da habe ich gleich noch mal eine aktuelle Frage. Ich war heute mal bei uns am Neckarufer und wollte dort gegen das Licht das glitzernde Wasser ablichten. Leider hat es nicht so richtig geklappt.
Ich habe unterschiedliche Blenden verwendet aber es sieht nie so aus wie es sein sollte.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe ?

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron