HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D - Meine erste DSRL

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Canon 60D - Meine erste DSRL

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 17, 2011 7:58 am

Hallo Leute !

Wenn alles normal läuft müßte ich heute meine Canon 60D geliefert bekommen.

Diese Kamera ist meine erste DSLR. Es wäre schön wenn ich hier Fragen stellen könnte was die Bedienung angeht.

Gibt es vielleicht erste Tipps wie man an die Sache rangehen sollte wenn die Kamera da ist ?

Kennst jemand vielleicht so etwas wie einen Film / Podcast indem man speziell mit der Canon etwas vertraut gemacht wird ?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 17, 2011 10:13 am

Das schöne an einer digitalen Kamera ist ja, daß Du die Bilder gleich hinten auf dem Display ansehen kannst.

D.h. Du kannst mit den Einstellungen herumprobieren und mußt nicht erst eine Woche warten bis die Bilder aus dem Labor zurück sind.

Systematisch herumprobieren ist m.E. genau das was Du tun solltest.

Ein paar Sätze lesen, versuchen zu verstehen, herumprobieren, überprüfen ob Du das richtig verstanden hast.


Grundsätzlich sind sich die verschiedenen DSLRs in der Bedienung recht ähnlich.

Du solltest die Zusammenhänge von Zeit - Blende - ISO-Zahl - Belichtung und die Auswirkung von Blende auf Schärfentiefe und von Zeit auf Bewegung/Verwacklung verstehen.
Und wie man über Zeit und Blende die Mischung von Blitzlicht und Umgebungslicht beeinflussen kann.

Insofern wäre vielleicht ein wirklich fundiertes Buch über eine Nikon-DSLR womöglich hilfreicher als eines speziell über die Canon D60 das sich aber nur auf die Bedeutung der verschiedenen Knöpfe konzentriert.
Ideal wäre natürlich ein fundiertes Canon-D60-Buch.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Re: Canon 60D - Meine erste DSRL

Beitrag von frma » Do Mär 17, 2011 11:32 am

Eugene Tooms hat geschrieben:Gibt es vielleicht erste Tipps wie man an die Sache rangehen sollte wenn die Kamera da ist ?
Sehr zu empfehlen ist folgende Seite:

http://www.fotolehrgang.de/

Auf jeden Fall der Teil unter Belichtung und Gestaltung

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Do Mär 17, 2011 3:00 pm

(Link wurde entfernt)

Gruß
Daniel

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 17, 2011 5:34 pm

Hallo Leute !

Das gute Stück ist angekommen

Ich habe auch schon mal mit der Blende gespielt allerdings ist die Unschärfe nicht ganz so wie ich es erwartet habe. Ich werde bald mal den ERSTEN Test einstellen.

Ich habe da mal eine Frage zum archivieren. Also, die Kamera macht jetzt RAW und JPWG und ich importiere beides in mein iPhoto. Wie macht ihr denn das ? behaltet ihr beides oder die Raw Datei nur solange bis ihr nichts mehr daran verändern wollt. Kann ich denn eine RAw Datei bearbeiten und dann als JPEG abspeichern ? Wie funktioniert denn das ? Mit RAW habe ich NULL Erfahrung.

Ich habe jetzt einen Flickr Account und 2 Fotos hochgeladen.

Ich konnte aber nur ein kleines format wählen und wenn man die fotos anschauen will sind die sehr klein.

Wie kann ich euch jetzt diese Fotos zeigen ?

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Do Mär 17, 2011 6:00 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Kann ich denn eine RAw Datei bearbeiten und dann als JPEG abspeichern ? Wie funktioniert denn das ? Mit RAW habe ich NULL Erfahrung.
Schau mal auf die der Kamera beiliegende CD. Da befindet sich ein Programm mit Namen Digital Photo Professional drauf. Damit kannst die RAW Dateien bearbeiten und als JPEG abspeichern.

Und stell doch mal den Link zu deinem Flickr Album rein

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 17, 2011 6:07 pm

Bearbeiten will ich mit iPhoto oder Aperture.

Schau mal ob dieser Link klappt.

Ist nichts tolles....das erste Bild ist mit Blende 4 und das zweite mit 9.
Die Unschärfe ist nur leicht zu sehen wie ich finde.


http://www.flickr.com/photos/60791024@N08/sets/

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Do Mär 17, 2011 6:10 pm

Hallo Leute !

Das gute Stück ist angekommen

...ich dachte, Du wolltest es in einem Markt/Laden kaufen? Gerade bei Anfängern ist es sinnvoll das so zu machen, damit man einen Ansprechpartner vor Ort hat, doch darauf wurdest Du ja bereits in Deinem anderen Thread hingewiesen.

Ich habe auch schon mal mit der Blende gespielt allerdings ist die Unschärfe nicht ganz so wie ich es erwartet habe. Ich werde bald mal den ERSTEN Test einstellen.

Das liegt am Objektiv, und auch das wurde Dir im anderen Thread nahegelegt.

Ich habe da mal eine Frage zum archivieren. Also, die Kamera macht jetzt RAW und JPWG und ich importiere beides in mein iPhoto. Wie macht ihr denn das ?

Ich lade die Speicherkarte in einen jeweils neuen Ordner, der Thema und Datum enthält: C:/Eigene Dateien/ Fotos/ Buchklingen/ 15.3.2011

behaltet ihr beides oder die Raw Datei nur solange bis ihr nichts mehr daran verändern wollt.
die RAW Datei behalte ich in jedem Falle. Wenn die JPEG weg ist, ist das egal, denn die kann ich neu aus dem RAW erzeugen. Umgekehrt geht das nicht.

Kann ich denn eine RAw Datei bearbeiten und dann als JPEG abspeichern ?
Ja

Wie funktioniert denn das ?

Mit diversen Programmen. Bei Deiner Kamera sollte eine Software von Canon dabei sein mit der Du grundlegende Bearbeitungen machen kannst; so auch das Konvertieren von RAW in JPEG ...was in den meisten Fällen überflüssig ist, wenn Du eh auch in JPEG fotografierst. RAW Dateien machen nur Sinn, wenn man die Bilder bearbeitet, ansonsten reicht JPEG.
Mit RAW habe ich NULL Erfahrung.

Dann wirst Du Dich mit Bildbearbeitung beschäftigen müssen. Adobe Photoshop CS5 ist DAS Programm, doch ob Du das (jetzt schon) benötigst? Ansonsten gibt es eine Reihe weiterer Software. Beachten musst Du dabei, daß sie das Canon RAW der 60D verarbeiten kann, ansonsten musst Du die RAW Dateien mit Deiner Canon Software in TIFF oder DNG wandeln und dann mit solch einem Programm weiterarbeiten.

Ich habe jetzt einen Flickr Account und 2 Fotos hochgeladen.

Ich konnte aber nur ein kleines format wählen und wenn man die fotos anschauen will sind die sehr klein.

Ausser zu Test- u. Sonderzwecken lädt kein Mensch Dateien in Originalgröße hoch. Du musst die Bilder vor dem upload mit Deiner Canon Software "skalieren" - also auf die richtige Größe bringen. Recht tauglich fürs Internet ist 1000Pixel maximale Kantenlänge bei maximal 400KB Bildinformation.

Wie kann ich euch jetzt diese Fotos zeigen ?

Indem Du das skalierte Bild mit dem "upload" Button auf der Forenübersichtsseite in eine Galerie von Deiner Festplatte aus hoch lädtst.

Also: Bild in JPEG konvertieren oder JPEG Bild nehmen und auf der Festplatte auch als JPEG speichern.
Dann im Forum "upload" betätigen, und in dem Fenster, das sich dann öffnet Deinen Sermon eingeben. Nun auf "durchsuchen" klicken und das skalierte!! Bild auf Deiner Festplate suchen. Dann "speichern" drücken. Fertig.


Gruß, René [/i]

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Do Mär 17, 2011 6:18 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Ist nichts tolles....das erste Bild ist mit Blende 4 und das zweite mit 9.
Die Unschärfe ist nur leicht zu sehen wie ich finde.
Also ich finde die Unschärfe-Unterschiede schon sehr deutlich.

Bei dem mit Blende 4 ist die Orchidee sowie das Fenster schon leicht unscharf, die gelbe Primel im Hintergrund nur mehr als gelber Fleck zu erkenn.

Bei Blende 9 ist die Orchidee sowie das Fenster noch fast scharf und die gelbe Primel im Hintergrund noch relativ gut zu erkennen.

Hier mal ein kleines Online Tool zum Berechnen der Tiefenschärfe: http://www.gofred.de/snippets/DOF-Rechner.php

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 17, 2011 6:19 pm

Funktioniert bei euch der Flickr Link ?

EDIT:

Ah, ok...schön dass es klappt. Freut mich wenn ihr die Unschärfe erkennen könnt. wie gesagt, waren quasi mein ersten Bilder....weitere werden sicher folgen :D

Ich habe auch ein Foto von einer Statue aus meiner Sammlung gemacht und das quasi im dunklen. Das ist auch echt gut geworden wie ich finde. Das werde ich auch noch mal hochladen.

Freue mich über kommentare

HIER DER LINK

http://www.flickr.com/photos/60791024@N08/5535185680/

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Do Mär 17, 2011 6:25 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Bearbeiten will ich mit iPhoto oder Aperture.
Hab mit beiden noch nie was gemacht, aber ich nehme mal an, die RAW Datei einfach in iPhoto oder Aperture laden, bearbeiten und dann als JPG speichern bzw. exportieren

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 17, 2011 6:30 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:Bearbeiten will ich mit iPhoto oder Aperture.
Wie ich in dem anderen Fred schon schrieb, kann man mit iPhoto nüscht bearbeiten, das ist eine reine Verwaltungssoftware.

frma
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 10, 2007 7:05 pm

Beitrag von frma » Do Mär 17, 2011 6:31 pm

Eugene Tooms hat geschrieben:das erste Bild ist mit Blende 4 und das zweite mit 9. Die Unschärfe ist nur leicht zu sehen wie ich finde.
http://www.flickr.com/photos/60791024@N08/sets/
Blende bei den Bildern war übrigens 5.6 und 13 ;)

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 17, 2011 6:33 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben:
Eugene Tooms hat geschrieben:Bearbeiten will ich mit iPhoto oder Aperture.
Wie ich in dem anderen Fred schon schrieb, kann man mit iPhoto nüscht bearbeiten, das ist eine reine Verwaltungssoftware.
Das stimmt aber nicht denn man kann sehr wohl einige Sachen bearbeiten.
Sachen wie zB Helligkeit, Kontrast, Schatten, Schärfe, Rauschen, Sättigung etc.

Eugene Tooms
postet ab und zu
Beiträge: 49
Registriert: So Feb 20, 2011 7:28 am
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Eugene Tooms » Do Mär 17, 2011 6:34 pm

frma hat geschrieben:
Eugene Tooms hat geschrieben:das erste Bild ist mit Blende 4 und das zweite mit 9. Die Unschärfe ist nur leicht zu sehen wie ich finde.
http://www.flickr.com/photos/60791024@N08/sets/
Blende bei den Bildern war übrigens 5.6 und 13 ;)
Oh ja, stimmt, der erste Versuch war mit 4 und 9....danke für den Hinweis.
Wo kannst du denn das sehen ?

Ich bin dann mal offline. Mir raucht schon der Kopf. Ich muss mal Pause machen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron