HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorschmutz und 5D MKII

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 20, 2011 11:43 pm

Nein ist nicht normal.

Und hat m.E. nichts mit Vollformat oder Crop zu tun.

Eigentlich ist die 5D-II was Sensorschutz angeht schon recht gut ausgestattet.

Hattest Du früher eine andere DSLR mit ähnlich vielen Objektivwechseln die Du weniger oft reinigen lassen mußtest ?

(Ich habe meine bisher nur einmal selbst naß gereinigt.)

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Mär 21, 2011 12:34 pm

...ganz blöde Frage...

Bist Du in letzter Zeit Umgezogen? Ist neuerdings ein Raucher in Deinem Haushalt? Ist in Deiner Nachbarschaft eine Großbaustelle? Hast Du neuerdings einen Kamnofen oder eine Fritteuse?Hat sich sonst etwas in Deinem Lebensumfeld verändert, das eine höhere Staub und Rußbelastung verursacht? Hast Du ein neues Zoomobjektiv, das womöglich stärker "pumpt"? Die VF-Eigner, die ich kenne machen das oft nur einmal im Jahr, eher prophylaktisch.

Gruß, René

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mo Mär 21, 2011 7:35 pm

Joe1 hat geschrieben:@ KaoTai
Die 5D II ist die erste mir EF Bajonett.
Da ich sie erst seit Januar besitze und L Objektive recht teuer sind habe ich nur 3.
für die anderen habe ich mehr Objektive, bisher musste ich nur die 50D reinigen lassen.
War übrigens meine eigene Schuld, habe sie mit Druckluft aus der Flasche gereinigt (KANN NUR DAVOR WARNEN).

@ Rene Koch
Mein Umfeld hat sich nicht geändert.
Benutze auch immer noch meine alten Kameras und die bleiben sauber.
Die 5D II war nach dem Kauf sauber, 1 Woche später war sie schon voll Dreck.
Auch die Sucherscheibe war versaut und musste ausgetauscht werden.
Die Verpackung war übrigens beim Kauf noch versiegelt.
Grüße Joe
Verstehe nur noch Bahnhof...
Die 5DMII war doch nicht die erste mit EF Bajonett! Das gibt es seit über 20 Jahren. Auch schon an analogen SLRs.
Und man kann ja nicht nur L Objektive an einer 5DMII benutzen. Gibt ja noch andere gute Objektive für Vollformat.
Die anderen Objektive scheinen bei dir dann aber alle das EF-S Bajonett zu haben, oder?

Meine 40D habe ich in den letzten 3 Jahren einmal reinigen lassen. Selber habe ich das noch nie gemacht und ich habe keinerlei Dreckprobleme. Ich weiß nicht, wo du dir soviel Staub einhandelst.

Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 21, 2011 8:22 pm

Bullzeye hat geschrieben:
Verstehe nur noch Bahnhof...
Die 5DMII war doch nicht die erste mit EF Bajonett! Das gibt es seit über 20 Jahren. Auch schon an analogen SLRs.
Und man kann ja nicht nur L Objektive an einer 5DMII benutzen. Gibt ja noch andere gute Objektive für Vollformat.
Die anderen Objektive scheinen bei dir dann aber alle das EF-S Bajonett zu haben, oder?
Naja, die 5D-II ist seine erste mit EF.
Davor hatte er eine 50D mit EF-S.

Und sich für die 5D-II nur L-EF-Objektive zu kaufen ist doch löblich.
(Allemal sinnvoller als daran das alte Tokina 28-210er aufzutragen.)

Also für mich gar nicht so Bahnhof.

Und das spricht dann eigentlich dafür, daß unter den L-EF-Objektiven eines ist, das ganz furchtbar Staub pumpt.

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Mo Mär 21, 2011 9:51 pm

...da nun wohl Umgebungsbedingungen und Objektive auszuschließen sind, blibt nur noch irgendwo ein "Dreckdepot" von der Produktion oder evtl. ein elektrischer Mangel der zu statischer Aufladung führt und somit Staub anzieht. Schreib uns mal was die Ur´sache war, sofern der Vermerk von der Werkstatt zurück kommt.

Gruß, René

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron