HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon eos 5d Problem: Error

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
PenelopesGlory
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 23, 2011 5:37 pm

Canon eos 5d Problem: Error

Beitrag von PenelopesGlory » Di Apr 12, 2011 6:47 pm

Hallo liebe Leser,

und zwar habe ich folgendes Problem und wollte eure Meinung zu diesem Problem hören:

Habe mir eine gebrauchte Canon eos 5d gekauft. In der Ebay Beschreibung stand drin das die liebe Kamera ab und zu einen Fehler anzeigt. Das habe ich in Kauf genommen und mir die Kamera bestellt.

Als ich das erste mal mit der Kamera fotografiert habe ging noch alles glatt.
Dann versuchte ich die Reihenaufnahme aus und dann kam auch schon der Fehler: In der Anzeige stand Error. Ich konnte keine Bilder mehr machen und auch keine mehr anschauen.

Nachdem ich die Kamera aus und eingeschaltet habe, wurde der Fehler behoben und es lief alles einwandfrei.
Das Problem kam immer wieder, in verschiedenen Zeitabständen.
Manchmal kam er öfters, manchmal auch gar nicht.
Der Verkäufer hat in der Beschreibung hinzugefügt das es am Batteriestand liegen könnte.

Was hält ihr von der Annahme?
So eine Batterie kostet nicht die Welt, dennoch möchte ich mir davor lieber Rat holen um welchen Fehler es sich noch halten könnte.

Liebe Grüße
Daria

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Apr 12, 2011 7:12 pm

...frag mal FRAMe-Fotoproduktion. Ich glaube der hat genug Batterien. :D

Ohne den eigentlichen Fehlercode, also "Error xxx" wird man wenig sagen können.
Ist die neueste FW drauf? (1.1.1)
Ist die Speicherkarte 8GB oder größer?
Akku hatten Wir ja schon.
Ist es bei allen Objektiven?
Tritt es nur bei Serienbildern auf?
hast Du mal die Kontakte der Akkus, Akkuaufnahme in der Kamera, Objektive, Bajonettverschluss angeschaut gereinigt? Hast Du mal die Speicherkarte (zwecks Schmutzabrieb) bei ausgeschalteter Kamera etwa 20x rein und raus gemacht?

Gruß, René

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 13, 2011 1:24 am

Error99?

Dann will sie nach Hause telefonieren... :mrgreen:

Rene Koch hat geschrieben:...frag mal FRAMe-Fotoproduktion. Ich glaube der hat genug Batterien. :D
Vor allem hat der VIEL Ahnung von Canon... :mrgreen:

PenelopesGlory
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Feb 23, 2011 5:37 pm

Beitrag von PenelopesGlory » Mi Apr 13, 2011 3:22 pm

Da steht in der Anzeige einfach nur Error.
Die Speicherkarte beträgt genau 8 GB.
Bei Allen Objektiven.
Tritt bei Serienbildern als auch bei Einzelbildern auf, bei Serienbildern öfters als bei Einzelbildern.

Habe alles vor dem ersten Benutzen gereinigt, das mit der Speicherkarte 20 mal raustun versuch ich jetzt mal :)).
Danke !

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Apr 13, 2011 3:53 pm

Und schon bin ich da ... wie Jeany aus der Flasche !!

Ist schon sehr komisch ... denn ein ERROR wird bei Canon immer mit einem Code ausgegeben.
Dann gehen wir hier mal von Error 99 aus ... weil das auch ALLES sein kann ... genauso wie wenn NIX angezeigt wird.

Nachdem Du ja schon die üblichen Verdächtigen genannt bekommen und somit ausgeschlossen hast ...

versuch doch mal ein anderes Objektiv ... und schalte den AF mal ab.

Meistens liegt es auch gerne an einer leeren Puffer-Batterie.
(Ist eine Flachbatterie und sitzt an der Gehäuse-Unterseite)
Einfach mal austauschen.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

MM1976
postet ab und zu
Beiträge: 40
Registriert: So Nov 19, 2006 6:42 pm
Wohnort: 35

Beitrag von MM1976 » Di Mai 03, 2011 10:45 am

Hallo,
ich hatte 2007 auch mal ein ähnliches Problem, mit einem Sigma Tele-Objektiv aus Analog Tagen.

Egal ob meine 350D oder meine 5D immer Err 99. nach dem Auslösen und der Spiegel blieb oben bis ich die Kamera ausgeschaltet hatte.

Problem war, so wurde mir es von SIGMA geschildert, daß Canon die Pinbelegung geändert hat und es bei einigen älteren Objektiven probleme geben könnte.

Bei mir machte sich das in der Blende bemerkbar. Bei Blende 4 funktionierte das Objektiv bei blende 7.1 ---> Err99

Einfach mal die Kamera einschalten und auf Blende 8 Stellen, dann unten Links die Blendenprüftaste drücken und durchschauen ob diese bei gedrückter Taste zugeht.

Wenn dies nicht der Fall ist, dann bleit nichts anderes übrig als es zu ersetzen.

Mir wurde damals von SIGMA ein Kulanzangebot gemacht, ich habe das alte zurückgesandt zur Entsorgung und ein neues vergünstigt bekommen.

Gruß
Michele
Meine Ausrüstung:

Meine Kamera und die Idee zum Bild

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron