HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufempfehlung Canon Digitale Spiegelreflexkamera?!?!?!?!

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonnenstrahl
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 10, 2011 10:04 pm

Kaufempfehlung Canon Digitale Spiegelreflexkamera?!?!?!?!

Beitrag von Sonnenstrahl » Di Mai 10, 2011 10:26 pm

Hallo!

Habe eine "alte" Canon EOS 500 N zu Hause und würde mir jetzt gerne eine Digitale Spiegelreflexkamera von Canon zulegen. Ein Objektiv von Sigma (28-300 mm) besitze ich auch noch,welches ich auch gerne weiterhin benutzen wollte. Wenn es überhaupt geht?

Da ich mich auf diesem Gebiet leider nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Vielleicht liege ich ja auch total falsch und ich sollte mal lieber nach einer anderen Kamera Ausschau halten :)

Vielen Dank schon im Voraus für eventuelle Antworten und Hilfestellungen.

Sonnenstrahl

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 11, 2011 12:47 am

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine digitale Canon EOS.

(Andererseits würde ich mich auch nicht nur deshalb für Canon entscheiden, weil zufällig schon das alste Sigma-Objektiv vorhanden ist.)

Dein altes Objektiv sollte auch an die neuen digitalen EOS passen.

Allerdings gibt es da drei Einwände:

- bei Fremdherstellern wie Sigma würde ich mich auf die Kompatibilität nicht verlassen, sondern das wenn möglich vor dem Kauf ausprobieren.

- Das Sigma 28-300 ist kein sooo tolles Objektiv, und moderne DSLRs stellen recht hohe Anforderungen an die Schärfe der Optik wenn man die Auflösung der Kamera wirklich ausnutzen will

- Falls Du dir nicht eine Vollformat-EOS kaufen willst (d.h. falls Du nicht mindestens 1800 Euro für das Gehäuse ohne Objektiv ausgeben willst) wird deine normale digitale EOS einen Sensor haben der kleiner ist als das Negativ-Format deiner EOS 500N.
Dadurch bräuchtest Du digital eigentlich Brennweiten, die um einen Faktor 1.6 kürzer sind als an der analogen 500N.
D.h. nur mit dem 28-300er fehlt dir an der digitalen EOS der Weitwinkel-Bereich völlig.

Es wäre daher sinnvoll, die digitale EOS zumindest mit dem üblichen 18-55er Zoomobjektiv zu kaufen und das alte Sigma nur zu verwenden, wenn dir die 55mm des neuen Objektivs nicht ausreichen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron