HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 550D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Juli1000
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 28, 2007 11:37 pm

Canon EOS 550D

Beitrag von Juli1000 » Fr Mai 13, 2011 1:33 pm

Hi :)

Ich werde demnächst ein Monat nach Thailand reisen, und möchte dort schöne Bilder in guter Qualität schießen. Habe bisher nur eine Standart Digicam, und möchte dieses Erlebniss in guter Qualität festhalten!

Ich dachte an die Canon EOS 550D, da diese sehr preiswert ist, und auch schöne FullHD Videos aufnimmt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch ein Objektiv dazu brauche? Standardmäßig ist glaube ich das EF-S 18-55mm dabei?

Ist das für meine Zwecke aussreichend? Möchte auch sowenig wie möglich mitschleppen, da ich ein Monat mit dem Rucksack unterwegs sein werde!

Habt ihr vll. Bilder die den Unterschied zeigen?

Wieviele Bilder/Videos bekomme ich auf eine 8GB SD-Karte? Werde aufjedenfall eine kleine Externe Festplatte mitnehmen, aber würde mich trotzdem interessieren.

Wie sieht es mit der Akkulaufdauer aus?

Ist das Angebot in Ordnung? ((Link wurde entfernt))

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, habt die Fragen bestimmt alle schon 100x beantworten müssen :x

PS: Was haltet ihr von der EOS 500D?

KaoTai

Re: Canon EOS 550D

Beitrag von KaoTai » Fr Mai 13, 2011 6:37 pm

Juli1000 hat geschrieben:Hi :)

Ich werde demnächst ein Monat nach Thailand reisen, und möchte dort schöne Bilder in guter Qualität schießen. Habe bisher nur eine Standart Digicam, und möchte dieses Erlebniss in guter Qualität festhalten!

Ich dachte an die Canon EOS 550D, da diese sehr preiswert ist, und auch schöne FullHD Videos aufnimmt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich noch ein Objektiv dazu brauche? Standardmäßig ist glaube ich das EF-S 18-55mm dabei?

Ist das für meine Zwecke aussreichend? Möchte auch sowenig wie möglich mitschleppen, da ich ein Monat mit dem Rucksack unterwegs sein werde!

Habt ihr vll. Bilder die den Unterschied zeigen?

Wieviele Bilder/Videos bekomme ich auf eine 8GB SD-Karte? Werde aufjedenfall eine kleine Externe Festplatte mitnehmen, aber würde mich trotzdem interessieren.

Wie sieht es mit der Akkulaufdauer aus?

Ist das Angebot in Ordnung? ((Link wurde entfernt))

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, habt die Fragen bestimmt alle schon 100x beantworten müssen :x

PS: Was haltet ihr von der EOS 500D?
Wenn Du mit der EOS genau so vollautomatisch fotografierst wie mit deiner bisherigen "Standard-Digicam", dann wirst Du kaum eine sichtbare Verbesserung sehen.

Eine DSLR ermöglicht es dem Fotografen anders zu fotografieren, aber von allein macht die auch keine besseren Bilder.

Grundsätzlich solltest Du die neue Kamera ein paar Wochen vor der Abreise kaufen, damit Du dich davor mit der Kamera vertraut machen kannst.
Dann bist Du sicher daß sie funktioniert, daß Du sie richtig eingestellt hast und mußt vor Ort nicht mehr in der Anleitung nachlesen.

Eigentlich ist bei der EOS gar kein Objektiv dabei. D.h. die kann man auch ganz ohne Objektiv kaufen und sich das Objektiv selbst dazu suchen.
Aber Du hast insofern recht, daß das 18-55er am häufigsten genommen wird und daß diese Kombination häufig als Set angeboten wird.

Verglichen mit deiner Standard-Digicam hat das 18-55er erschreckend wenig Zoom! Das wird dir vermutlich kaum genügen.

Die gängisten Lösungen sind die:
- entweder ein zweites Objektiv, z.B. ein 55-200er
- oder ein anderes Objektiv, z.B. ein 18-200er.

Dir würde ich letzteres, also das 18-200er empfehlen.
Das ist zwar von der Bildqualität nicht so gut, aber dafür brauchst Du nur ein Objektiv mitzunehmen und mußt vor Ort nicht wechseln.

Ich war vor ein paar Jahren mit dem Rucksack auf Sumatra unterwegs und habe mich bewußt gegen meine EOS entschieden.
Habe mir stattdessen die Canon G5 von meinem Bruder ausgeliehen.

Wenn Du nicht im RAW-Format fotografierst sondern in JPEG (würde ich dir als Anfänger empfehlen), dann reicht eine 8GB-Karte für mindestens 2000 Fotos.
Wenn Du zwischendrin die schlechten Fotos löscht sollte das eigentlich für einen Monat ausreichen.
Außerdem kannst Du immer noch vor Ort in einem Internet-Cafe die Bilder auf DVD brennen lassen.

Akkulaufdauer ist mehrere Tage.

D.h. Du wirst nicht den ganzen Monat mit einem oder zwei Akkus ohne nachzuladen auskommen.
Wenn Du aber alle paar Tage Zugang zu Strom hast, sollten zwei Akkus genügen.[/b]

Juli1000
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 28, 2007 11:37 pm

Beitrag von Juli1000 » Sa Mai 14, 2011 6:27 pm

Vielen Dank für die Antwort. Hab ich mir schon gedacht, dass man sich erst mehre Wochen damit intensiv befassen muss. Kannst du mir eine preiswerte Kamera die gute Bilder macht nennen? Habe momentan eine "luxmedia 8503", und die macht nicht die besten Bilder!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mai 14, 2011 10:29 pm

Naja, vielleicht eine Panasonic Lumix TZ-10 oder eine Canon Powershot G11 ?

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » So Mai 15, 2011 12:33 am

Ich habe mich im September 2010 bewusst entschieden, die Panasonic Lumix TZ8 mit nach Island zu nehmen und bin mit der unter anderem am Eyafjallajökull gewesen und würde das wieder so machen. Aktiv-Urlaub und DSLR ist schwer zu verheiraten.

Eine hochwertige Kompakte wäre bei Deinem Urlaub meine Wahl. Die TZ10 oder TZ8 kann man auch komplett händisch steuern und wenn genug Licht da ist, dann kommen da Bilder bei raus, die meine 7D nur mit nem guten Glas und guten Einstellungen schlagen kann.

Wenns kein bewusster Foto-Urlaub sein soll, nimm ne Kompakte mit und trink lieber ein Glas Wein mehr :)
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Juli1000
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 28, 2007 11:37 pm

Beitrag von Juli1000 » So Mai 15, 2011 2:13 am

Die TZ8, sieht wirklich gut aus! Was ist bei der TZ10 groß anderst? GPS Daten in den Bildern + HD-Videos (720p?) + größeres Display?

Lohnen sich die 50€ mehr?

Der Akku wird über einen direkten AC-Eingang geladen oder?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mai 15, 2011 9:51 am

Juli1000 hat geschrieben:Die TZ8, sieht wirklich gut aus! Was ist bei der TZ10 groß anderst? GPS Daten in den Bildern + HD-Videos (720p?) + größeres Display?

Lohnen sich die 50€ mehr?

Der Akku wird über einen direkten AC-Eingang geladen oder?
Du hast recht was die Unterschiede angeht.
GPS, Video, Display - das hat alles keinen Einfluß auf die Bildqualität der Fotos.

Mir war das GPS die 50 Euro wert.

Was die Akkus angeht:
Da ist ein externes Ladegerät dabei; den Akku-Pack entnimmt man zum Laden der Kamera und steckt ihn ins Ladegerät.
D.h. wenn Du 2 Akkupacks hast kannst Du mit dem einen fotografieren während der andere lädt.

Juli1000
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Mär 28, 2007 11:37 pm

Beitrag von Juli1000 » So Mai 15, 2011 11:31 am

Kann mir jemand was zur Qualität der Videos bei der TZ10 sagen? Würde schon gerne auch kleine Clips in HD-Qualität aufnehmen! GPS ist natürlich auch ein feines Feature.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron