HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Überbelichtung Canon EOS1000D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
stix0r
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 11, 2011 12:09 pm

Überbelichtung Canon EOS1000D

Beitrag von stix0r » Mo Jul 11, 2011 12:35 pm

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kamera. Bin auch neu im Bereich Fotografie, also auch selbst noch ein wenig am rumprobieren.

Habe mir die Kamera für die Arbeit gekauft um Bilder der Fahrzeuge zu machen. Problem ist allerdings, dass die Bilder im Hintergrund viel zu hell werden und die Farben auch komplett verblassen.

folgendes Bild wurde im "M"-Modus gemacht

Blende 9
1/125
Iso 100

Bild

Als Objektiv habe ich ein Tamron XR Di II mit 18-200mm.

Das gleiche Problem hatte ich auch im Urlaub, als es bewölt war wollte ich ein dunkleres Haus Fotografieren. Das Haus war permanent zu dunkel und der Himmel einfach nur zu hell.

Liegt es vielleicht am Objektiv oder stelle ich mich wirklich zu dumm an?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 11, 2011 1:20 pm

Nein, das Objektiv ist am wenigsten schuld.

Wenn Du im M-Modus fotografierst, dann stellst Du Zeit und Blende selbst ein, dann ist eigentlich die Kamera nicht schuld wenn das Bild zu hell oder zu dunkel wird.
Okay, sie gibt dir ja schon eine Anzeige ob deine Zeit-Blenden-Kombination zu ihrem Belichtungsmesser-Meßwert passt.

Aber auch in Programm-, Zeit- oder Blenden-Automatik hättest Du wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis erhalten.

Und das liegt am Motiv:

Ein schwarzes Auto gegen einen leicht bewölkten Himmel.

Recht viel schlimmer kann der Kontrast ja kaum sein.

Da hilft auch eine schlauere Belichtungsmessung (etwa Spotmessung) wenig, denn meiner Meinung nach gibt es überhaupt keine Zeit-Blenden-Kombination die dieser Situtuation gerecht wird.