HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 60D Obj: Tamron F/2.8 - 17-55mm -> Fotos unscharf

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nosferata
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 24, 2011 2:00 pm

Canon 60D Obj: Tamron F/2.8 - 17-55mm -> Fotos unscharf

Beitrag von Nosferata » So Jul 24, 2011 2:08 pm

Hallo,
bin hier neu im Forum, und weiß daher nicht, ob meine Frage hier richtig ist.

Ich fotografiere seit Jahren Konzerte und bin nun auf Portraits umgestiegen.
Als ich meine Bider (Portraits) durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Bilder "irgendwie schon ok" sind, aber nicht wirklich gestochen scharf. Woran kann das liegen? Zu lange Belichtungszeit? Außerdem sah es irgendwie auch bei starker vergrößerung verrauscht aus (trotz 160 Iso!). Das Objektiv evtl nicht kompatibel? Soll ich es besser mit einem Makro versuchen? (Canon 60D Obj: Tamron F/2.8 - 17-55mm) Hatte Iso 160; 1/100 Sek; Raw.

Vielen lieben Dank,
Nosferata

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » So Jul 24, 2011 11:37 pm

Hallo,
vielleicht zeigst du einfach mal eines deiner Fotos,
dann kann man bestimmt besser beurteilen wo der Fehler liegt.
LG Angela

Nosferata
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 24, 2011 2:00 pm

Beitrag von Nosferata » Mo Jul 25, 2011 12:05 am

Hallo, danke für das Angebot.

Hier ist ein Link zu dem Foto, habe leider nicht herausgefunden, wie ich hier ein Foto hochladen kann (seh den Wald vor lauter Bäumen nicht).
(Link wurde entfernt) (beim Klicken vergrößert es sich).
Noch komplett unbearbeitet; wobei ich das Gesicht retuschieren musste, da es privat bleiben sollte :)

Wenn man es stark vergrößert sieht man die unschärfe (selbst beim Fokuspunkt) und das Rauschen...

Edit: Um die Perücke herum, oben, ist ein blauer Schimmer. Woher kommt das? Tiefenschärfe?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
gethupa
postet oft
Beiträge: 340
Registriert: Mo Jan 12, 2009 2:27 pm
Wohnort: Asien

Beitrag von gethupa » Mi Jul 27, 2011 7:50 pm

Also ich finde das Bild OK.
Bei Blende 2.8 hast du nur einen kleinen Bereich scharf.
Manche Objektive sind erst 1 oder 2 Blendenstufen abgeblendet scharf.

Gruß
Daniel
Nikon Österreich:
In einer NIKONanzeige wäre es nicht sinnvoll, für den Mitbewerb Werbung zu machen! -> hab ich ja nicht gemacht, sondern nur geoutet,
Ich bin Canon User, beim Nikon "Ich bin" Fotowettbewerb

Raspi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Aug 12, 2011 6:08 pm

Beitrag von Raspi » Fr Aug 19, 2011 3:52 pm

Hallo, finde schärfe schon ok. Tiefenschärfe meinst ja woll nicht, hängt mit der Blende 2.8 zusammen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron