HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche Einstellung für optimal Bilder am HDTV ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Indiana Jones
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 23, 2011 11:49 am

welche Einstellung für optimal Bilder am HDTV ?

Beitrag von Indiana Jones » Di Aug 23, 2011 11:56 am

hallo,
ich bin absoluter Neuling in der digitalen Fotowelt und hab sehr günstig ne Powershot 590 bekommen. Ich möchte die aufgenommen Bilder am HDTV anschauen, dafür sollte sie quasi optimiert werden.
Mach ich das mittels Nachbearbeitung mit einer Software, wenn ja mit welcher?
Oder verwende ich die Einstellungsoption "Breitbild" der Kamera. Dann sind die Bilder alle schon bildfüllen auf dem TV zu sehen, aber das Bild schneidet eben im vergleich zum Sucher oben und unten ein wenig ab.

Also was ist die sinnvollere Lösung um die Bilder füllend in bester Qualität auf dem TV genießen zu können?
Wäre für ein paar Tipps und Kniffe für nen Anfänger sehr dankbar.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 23, 2011 12:08 pm

Eigentlich würde ich die Kamera lieber auf "normalem" 4:3-Format belassen, sonst gibt es hinterher die umgekehrten Probleme wenn Du Papierbilder drucken lassen willst.

Nur wenn Du die Bilder hauptsächlich auf dem HDTV-Fernseher zeigen willst, dann ist es sinnvoll an der Kamera gleich "Breitbild" einzustellen.
Fotos im Hochformat würde ich dann natürlich vermeiden.

Der optische Sucher der Kamera zeigt natürlich weiter die volle Höhe des Bildes, aber hinten auf dem Display sollte schon der endgültige, schmalere Bildausschnitt erscheinen.

Verglichen mit dem HDTV-Fernseher hat die Kamera viel mehr Pixel.

Ich würde aber an der Kamera nicht die Pixelzahl reduzieren.
Denn es kann ja sein, daß Du von einem Foto doch mal ein größeres Papierbild drucken willst - dafür ist HDTV-Auflösung recht wenig.