HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welche Einstellung für optimal Bilder am HDTV ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Indiana Jones
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 23, 2011 11:49 am

welche Einstellung für optimal Bilder am HDTV ?

Beitrag von Indiana Jones » Di Aug 23, 2011 11:56 am

hallo,
ich bin absoluter Neuling in der digitalen Fotowelt und hab sehr günstig ne Powershot 590 bekommen. Ich möchte die aufgenommen Bilder am HDTV anschauen, dafür sollte sie quasi optimiert werden.
Mach ich das mittels Nachbearbeitung mit einer Software, wenn ja mit welcher?
Oder verwende ich die Einstellungsoption "Breitbild" der Kamera. Dann sind die Bilder alle schon bildfüllen auf dem TV zu sehen, aber das Bild schneidet eben im vergleich zum Sucher oben und unten ein wenig ab.

Also was ist die sinnvollere Lösung um die Bilder füllend in bester Qualität auf dem TV genießen zu können?
Wäre für ein paar Tipps und Kniffe für nen Anfänger sehr dankbar.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 23, 2011 12:08 pm

Eigentlich würde ich die Kamera lieber auf "normalem" 4:3-Format belassen, sonst gibt es hinterher die umgekehrten Probleme wenn Du Papierbilder drucken lassen willst.

Nur wenn Du die Bilder hauptsächlich auf dem HDTV-Fernseher zeigen willst, dann ist es sinnvoll an der Kamera gleich "Breitbild" einzustellen.
Fotos im Hochformat würde ich dann natürlich vermeiden.

Der optische Sucher der Kamera zeigt natürlich weiter die volle Höhe des Bildes, aber hinten auf dem Display sollte schon der endgültige, schmalere Bildausschnitt erscheinen.

Verglichen mit dem HDTV-Fernseher hat die Kamera viel mehr Pixel.

Ich würde aber an der Kamera nicht die Pixelzahl reduzieren.
Denn es kann ja sein, daß Du von einem Foto doch mal ein größeres Papierbild drucken willst - dafür ist HDTV-Auflösung recht wenig.

Stattdessen würde ich mit maximaler Pixelzahl aufnehmen und die Bilder für die HDTV-Präsentation nachträglich verkleinern.

Das geht z.B. mit der Freeware www.irfanview.com

Dazu hatten wir hier schon Threads:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=22659

Indiana Jones
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 23, 2011 11:49 am

Beitrag von Indiana Jones » Di Aug 23, 2011 12:19 pm

danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir die Irfanview schon mal angesehen,bzw. kurz ausprobiert. Irgendwie konnte ich damit keinerlei Veränderungen bzw.Größe oder Format der Bilder vornehmen. (oder war zu dämlich)
Wenn ich die Option Breitbild wähle, kann ich eben keine weitere Qualitätseinstellung and er Kamera vornehmen. Aber verglichen mit der angezeigten Anzahl der Bilder die auf die Speicherkarte passen würde, ist das eine sehr hohe Qualität und wecht nur sehr sehr wenig von der höchsten EInstellung ab.
Also verwende ich für die "0815 Aufnahmen" von Landschaft usw. die Breitbild EInstellung. Bei Porträts , Hochkantbilder usw dann natürlich eine andere. Ich war/bin mir nicht sicher ob bei Breitbild das Bild auf dem Display schon die Reduzierung der Höhe berücksichtigt

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 23, 2011 12:25 pm

Indiana Jones hat geschrieben: Irgendwie konnte ich damit keinerlei Veränderungen bzw.Größe oder Format der Bilder vornehmen. (oder war zu dämlich)
Letzteres: :lol:

Datei > Batch-Konvertierung > Spezial-Optionen > Größe ändern

Damit kannst Du z.B. alle Fotos in einem Ordner in einem einzigen Durchlauf auf 1920x1080 Pixel verkleinern.

Solange das Foto vor und nach der Verkleinerung noch mehr Pixel hat als die Grafikkarte in deinem Rechner wirst Du wenig Unterschied sehen, denn es wird dann immer noch formatfüllend angezeigt.

Indiana Jones
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Aug 23, 2011 11:49 am

Beitrag von Indiana Jones » Di Aug 23, 2011 8:10 pm

danke, ich habs vermutet dass es nicht an der Software liegt :D

Welche Kaufsoftware wäre denn da erste Wahl, Magix ?
Können die tw.teuren Programme deutlich mehr als die Freeware?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Aug 23, 2011 10:43 pm

Für so etwas (primitives Verkleinern einer Megen von Bildern) verwende ich IrfanView obwohl ich auch eine "Kaufsoftware" habe.

Die Freeware macht das einfach und schnell und nicht schlechter - verkleinern und nachschärfen ist ja auch kein Hexenwerk.

Für individuelle, kreative Bildbearbeitungen verwende ich Adobe Photoshop CS5.

GIMP kann das wohl auch und kostet nichts.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron