HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Sonnenblende, wozu Batteriegriff?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Welche Sonnenblende, wozu Batteriegriff?

Beitrag von Frenky9 » Mo Nov 20, 2006 8:26 pm

Hi

Ich bin DSLR-Neuling und habe ein paar Fragen.

Ich habe mir die Canon EOS 400D gekauft, möchte mir jetzt eine Sonnenblende zulegen, weiß aber nicht welche. Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Außerdem lese ich immer von einem ominösen Batteriegriff. Was ist denn das und wozu braucht man ihn?

Dank
von
Frank

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 20, 2006 8:58 pm

Die Streulichtblende ist abhängig vom Objektiv. In der Anleitung deines Objektivs steht drin welche du benötigst.

Das Ding ist dazu da Reflexe von seitlich einstrahlendem Licht zu verhindern und damit den Kontrast deiner Aufnahmen (in diesen speziellen Fällen) zu verbessern und Lichtreflexe zu vermeiden.

Der Batteriegriff ist genau das was er ist: ein zusätzlicher Griff, welcher unter die Kamera geschraubt wird und in dem man einen oder zwei der Akkus oder aber sechs AA Batterien einlegen kann.

Ob der Griff der 350D noch zusätzlich einen Hochformatauslöser (wenn du im Hochformat fotografierst hast du dsann an der jetzt obenliegenden eigentlich rechten seite der Kamera einen Auslöser und musst nicht um die Ecke greifen) weiss ich jetzt nicht.

Vorteil ist, die Kamera liegt besser in der Hand und durch die beiden Akkus hält Sie länger durch,

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Nov 20, 2006 9:06 pm

Die Sonnenblenden gibt es in der Regel passend zu Deinem Objektiv vom Hersteller, man sollte davon ausgehen das diese dann auch passend zu Deinem Objektiv berechnet sind, Ausnahmen gibt es allerdings.

Es gibt auch Sonnenblende im Zubehörhandel, aus Gummi bis Hartkunststoff wie man es möchte, ich würde Dir allerdings er zum Original vom Hersteller raten. Bei den Blenden aus dem Zubehörhandel brauchst Du eigentlich nur auf das passende Filtergewinde auchten.

Der Batteriegriff für die EOS 400D ist der BG-E3, dieser passt am die 350D wie auch an die 400D. Der Vorteil liegt darin, das zwei Akkus hineinpassen als mehr Kapazität sprich längere Aufnahmezeit bis zum Wechsel der Akkus.
Des weiteren sind die folgenden Bedienelemente für Aufnahmen im Hochformat am Griff:
– Auslöser
– Hauptwählrad
– Tasten für Belichtungskorrektur, AE/FE-Verriegelung und AF-Punktwähler

Auch den Batteriegriff gibt es mittlerweile im Zubehörhandel, der einzige den ich dort kenne, hat die Bedienelemente nicht, womit auch hier das Original vom Hersteller wieder die bessere Wahl sein dürfte.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Mo Nov 20, 2006 9:09 pm

@Dirk,

da warst Du wieder schneller, ich glaube wir brauchen ein Funktion, die einem vor dem Absenden Bescheid gibt wenn bereits ein Beritrag geschrieben wurde, weil man mal wieder zu lange getippt hat. :wink:

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Nov 21, 2006 7:57 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 8:02 pm

@majo

Wozu? - Er hat es jetzt doppelt bestätigt bekommen ;-)

Wobei Canon für seine Plastik Streulichtblenden ja aberwitzig viel Geld haben will. Bei Sigma etc. sind die Dinger ja meistens direkt mit dabei.

Dirk

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Di Nov 21, 2006 9:18 pm

DSP hat geschrieben: Wobei Canon für seine Plastik Streulichtblenden ja aberwitzig viel Geld haben will. Bei Sigma etc. sind die Dinger ja meistens direkt mit dabei.
Dirk
Stimmt aber immerhin bei den L Objektiven sind sie meist dabei, wobei Canon dann eben für diese sehr viel Geld haben möchte.

Bei Tamron sind die Blenden ja in der Regel auch dabei.

Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 9:40 pm

Wenn ich daran denke, das Canon für die Stativschelle des 70-200 4 L auch noch mal knapp EU 130,- sehen will wird mir langsam schlecht.

Aber was soll's Weihnachten ist ja nahe.

Wobe Nikon da auch nicht besser ist.

Dirk

Joe2712
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Nov 25, 2006 1:29 pm

Beitrag von Joe2712 » Sa Nov 25, 2006 1:39 pm

Zum Thema Treulichtblende wurde ja schon alles gesagt.
Zum Thema Batteriegriff auch schon einiges.
Ich möchte noch eines dazu sagen.
Ich habe mit den Batteriegriff anfangs zugelegt, weil ich die Möglichkeit haben wollte, bei ausgehender Akkuladung schnell mal irgendwo ein paar einfache Batterien zu kaufen und dann weiter fotografieren zu können.
Nun habe ich schon einige Zeit meinen Batteriegriff an der D350 im Einsatz. Jetzt hatte ich testweise eine 400D zum ausprobieren. Da hab ich das erstemal richtig den Batteriegriff schätzen gelernt, ohne den Griff liegt die Cam wesentlich schlechter in der Hand, von Hochformataufnahmen ganz zu schweigen. Ich würde jedem dazu raten den Batteriegriff mal irgendwo auszuprobieren, wenn das bei jemandem möglich ist.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron