HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwarz - Weissfotos

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Steffi H.
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mi Nov 15, 2006 9:25 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Schwarz - Weissfotos

Beitrag von Steffi H. » Mi Nov 22, 2006 2:38 pm

Wie werden die Schwarz - Weissfotos von der 350D/400D?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 22, 2006 5:14 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 5:19 pm

wenn du ein farbfoto machst, und es bei photoshop öffnest (ich nutze CS2) einfach nur auf Bild->Fraben->Graustufen schon hastes S/W

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 22, 2006 5:22 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 5:29 pm

hmm ja ok da könnten sie recht haben .. ich habs per graustufen gemacht aber bin ein PS "anfänger" ich habs eigtl nur so für nette artworks benutzt ^^ ist auch schon was länger her

Benutzeravatar
Steffi H.
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mi Nov 15, 2006 9:25 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi H. » Mi Nov 22, 2006 7:56 pm

Danke für die Antwort.

KaoTai

Re: Schwarz - Weissfotos

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 22, 2006 8:47 pm

Steffi H. hat geschrieben:Wie werden die Schwarz - Weissfotos von der 350D/400D?
Es ist in der Tat so, daß man gute Schwarz-Weiß-Fotos erst am Computer macht.

D.h. ganz normal in Farbe aufnehmen.

Wenn man dann mit Photoshop das Bild automatisch nach Graustufen wandeln läßt entspricht das einer analogen Schwarzweiß-Aufnahme ohne Filter.

In der analogen SW-Praxis verwendet man jedoch häufig Farbfilter (z.B. Orange-Filter gegen Dunst und für dramatischere Wolken) die sogar recht kräftig gefärbt sind.

Wenn man mit Photoshop die Farb-Schwarzweiß-Wandlung mit dem Kanalmixer (anstatt automatisch) macht, dann hat man sozusagen beliebige, einstellbare Farbfilter zu Verfügung.


Andererseits gibt es m.E. Farb-Motive und Schwarzweiß-Motive.

Idealerweise entscheidet man sich daher doch schon von der Aufnahme, ob das letztlich ein Farb- oder Schwarzweiß-Bild werden soll, nimmt aber in beiden Fällen erstmal farbig auf.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Nov 23, 2006 12:13 pm

Werner_B. hat geschrieben:Die meisten PS-Anwender (und die mir auch einigermassen kompetent erscheinen - ich bin kein PS-Anwender) sagen, der Kanalmixer wäre das am besten geeignete Hilfsmittel zur Wandlung in S/W.
Macht ja jeder anders, meines erachtens isses am besten mit Bild -> Einstellungen -> Sättigung verringern

Denn wenn du es als Graustufe machst und nachträglich was farbiges einbauen willst, wird es automatisch s/w, so wie ich es mache ist das Bild s/w aber alles was eingefügt wird bleibt farbig :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Nov 23, 2006 7:43 pm

Hab eben mal probiert: Also wenn man ein Bild auf Graustufen umschaltet, ist es natürlich SW. Und eingefügte Farbbilder werden auch SW. Wenn man aber das Bild auf RGB-Farben zurückschaltet, bleibt es SW, aber eingefügte Farbobjekte sind dann wieder farbig.

Zu bedenken wäre gegf. hier folgendes: Ein auf Graustufen umgeschaltetes Bild braucht anschließend ein gutes Stück weniger Speicherplatz. Ob das bei einem Foto, wo man die Farbsättigung auf Null zieht, auch so ist? , das habe ich nicht ausprobiert.

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Do Nov 23, 2006 7:58 pm

mal ne ganz blöde frage: seit wann kann ich mit der eos 350d direkt sw fotos machen? oder hab ich das nur noch nie gesehen???

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Do Nov 23, 2006 8:30 pm

Haste nur noch nie gesehen. Sogar einige Filter sind schon eingebaut. Musste nur einstellen.
Gruß
der Oli

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Do Nov 23, 2006 8:51 pm

ajo stimmt sogar... wieder was gelernt^^

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Do Nov 23, 2006 8:58 pm

Ahriman hat geschrieben:Hab eben mal probiert: Also wenn man ein Bild auf Graustufen umschaltet, ist es natürlich SW. Und eingefügte Farbbilder werden auch SW. Wenn man aber das Bild auf RGB-Farben zurückschaltet, bleibt es SW, aber eingefügte Farbobjekte sind dann wieder farbig.

Zu bedenken wäre gegf. hier folgendes: Ein auf Graustufen umgeschaltetes Bild braucht anschließend ein gutes Stück weniger Speicherplatz. Ob das bei einem Foto, wo man die Farbsättigung auf Null zieht, auch so ist? , das habe ich nicht ausprobiert.
Bin mir nicht 100% sicher aber ich denke das Graustufenbild hat dann weniger kb, auch wenn die Bilder gleich aussehen...
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Nov 26, 2006 10:42 pm

Also, dieWandlung in Schwarz-Weiss machst du am besten im PS, indem du einfach die (Farb-)Sättigung komplett rausnimmst und dann hinterher mit der Tonwertkorrektur (besonders die Mitteltöne) die Grauwerte nach deinem Geschmack angleichst.
LG
Andreas
LG
Andreas

Benutzeravatar
Steffi H.
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Mi Nov 15, 2006 9:25 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi H. » Sa Dez 02, 2006 11:17 pm

Also, hab jetzt auch schon Schwarz - Weißbilder gemacht.Die werden nicht mal so schlecht.
Canon Powershot A610
Canon EOS 400D
Canon 3,5-5,6/18 - 55mm
Tamron 4,5-5,6/70-300mm 1:2 Makro
Sigma 2,8/ 105mm 1:1 Makro

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<