HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot S70 Zoom tippschalter defekt_Woher Ersatz

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sam.vanratt
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 08, 2012 1:11 pm
Wohnort: Ingolstadt

Canon Powershot S70 Zoom tippschalter defekt_Woher Ersatz

Beitrag von sam.vanratt » So Jan 08, 2012 1:30 pm

Hallo zusammen
ich bin gerade bei einem Problem mit einer meiner Kameras. Problem war das sie ab und zu nicht mehr reagierte und nur durch Akku raus/rein wieder reagieren wollte. Das war zeitgleich mit dem Verthalten das der Zoom zurück sich anders anfühlte als ranzoomen. Nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt das der rechte Taster seine Federfunktion verloren hat und nun mal dauerschließt mal nicht. Da mechanisch ran und wegzoomen gleichzeitig nicht möglich ist hängt sich die Firmware dann auf. Wenn ich den Schalter fixiere geht alles (nur kein ranzoomen mehr). Der Taster selbst ist Sub SMD mit 2,8*3,8mm und knapp 1,8 bis 2,1mm hoch (betätigt zu unbetätigt). Nun habe ich bei CANON angefragt und die haben mich an Fachhändler verwiesen (Kamera ist rund 4 Jahre alt), diese wiederrum wollen die ganze Elektronikplatine wechseln (inkl RAM, CPU, ROM, ...) was den Preis auf etwa 60% des Neupreises bringt inkl Einbau. So viel ist mir die Kamera dann auch nicht wert, obwohl ich mit der Bildqualität immer sehr zufrieden war und der netten Außenmaße im Vergleich zu meiner Olympus C2500X.

Gut einfach mal gegoogelt aber leider sind die Sub Mini Schalter entweder nur als Hersteller via China verfügbar (und nicht mal genau die Bauform) oder einfach viel zu groß. Der Gedanke eine defekte S60/S70 zu erwerben und dann umzulöten wäre OK, aber ein großer verschwenderischer Aufwand, mir geht es ja nur um den 10ct Taster. Der Taster entzieht sich mit den Maßen leider meinen mechanischen Möglichkeiten um die Blattfeder dahinter wieder zu "reparieren"; vom etechnischen her habe ich mit dem keine Probleme.

Was würdet ihr mir raten, bzw gibt es andere Bezugsquellen für diese Taster. Schade eigentlich das ich mit Canon nicht direkt in Kontakt kam, denn für den Hersteller sind das Schenkartikel und ich halte auf Canon so große Stücke.

Gruß
Sam

sam.vanratt
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 08, 2012 1:11 pm
Wohnort: Ingolstadt

Hat schon mal jemand den LensAdapter für die S60/70 benutzt?

Beitrag von sam.vanratt » Mi Jan 11, 2012 10:59 pm

Wenn ich schon mal am basteln bin, denke ich auch über eine TC Erweiterung nach. Ein Anbieter einer defekten S70 bietet diese mit an. Sieht nur sehr ungenau und gebastelt aus, und noch mehr "naja" gegenüber meiner X2500 mit 4* TC Aufsatz...
Nachdem mein Problem scheinbar noch keiner hatte oder lösen konnte, werde ich doch wohl ans ausschlachten gehen....

sam.vanratt
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 08, 2012 1:11 pm
Wohnort: Ingolstadt

Gelöst: habe eine S70 gefunden mit defektem Zoom

Beitrag von sam.vanratt » Mo Feb 20, 2012 10:55 pm

Schalter entlötet (=genug Zinn drauf zum schnellen vollerhitzen=>runter und schnell kühlen), Kontakte mit Sauglitze entzinnt; neuen fixiert ,5mm Zinn benutzt und fertig; Habe gleich noch die Rückseite getauscht da Silbern; Zusammen eine rund 15EUR Lösung und geht wieder wie erwartet
Gruß
Sam

ursulag
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 22, 2012 8:43 am

Supra Shoes

Beitrag von ursulag » So Apr 22, 2012 9:04 am

Women (Link wurde entfernt) Shoes are also in very unique style designed that make clearances more comfortable and durable for wearing. Those shoes can help to keep women more balanced. In our store there are also perfect designed Supra Shoes here with good prices.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron