HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ist die Canon EOS1100D geeignet für absolute Anfänger?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Beginnerin
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Feb 16, 2012 2:07 pm

Ist die Canon EOS1100D geeignet für absolute Anfänger?

Beitrag von Beginnerin » Do Feb 16, 2012 2:16 pm

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich wirklich betonen, dass ich noch keine Ahnung von Fotografie habe. Ich verstehe also auch die ganzen Produktbeschreibungen (Bildsensor, Brennweite...) nicht... Begründung für den Schritt weg von meiner Digicam ist: ich interessiere mich seit neustem für Fotografie, möchte auch gerne richtig tolle Fotos schiessen können, die man gerne ansieht und nicht bloss lieblos dahingeknipst sind!

Jetzt habe ich folgendes Angebot im Auge:
Canon EOS 1100D, DSLR, 12MP, HD-Movies, Doublezoom Kit:
Objektive: Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS und Canon EF 75-300mm f/4.0-5.6 III für 630.00 CHF (ca. 520.00 EUR)

Was denkt ihr? Ist das ein gutes Angebot? Ist die Kamera geeignet für jemanden, der mit all den Einstellungen und Möglichkeiten noch ziemlich überfordert ist? Zudem muss ich noch erwähnen, dass ich Studentin bin, und 630 Fr. für mich schon eher teuer sind..

Bin gespannt auf eure Meinungen :P

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ist die Canon EOS1100D geeignet für absolute Anfänger?

Beitrag von Cano » Do Feb 16, 2012 2:36 pm

Beginnerin hat geschrieben: Was denkt ihr? Ist das ein gutes Angebot?
Das Kit ist im Internet ab 498 € zu haben. Preislich geht das Angebot insofern in Ordnung.

Ich würde Dir trotzdem von dieser Objektivkombination abraten, da sie ständigen Objektivwechsel bedingt.

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Re: Ist die Canon EOS1100D geeignet für absolute Anfänger?

Beitrag von Bullzeye » Do Feb 16, 2012 10:39 pm

Cano hat geschrieben: Ich würde Dir trotzdem von dieser Objektivkombination abraten, da sie ständigen Objektivwechsel bedingt.
Das ist nicht ernst gemeint? Das sind zwei Objektive. Ein Standardzoom und ein Telezoom. Da muss man nicht ständig wechseln. Und wenn man sich für Fotografie interessiert und einsteigen möchte und auf diesem Weg bessere Ziele erlangen möchte, dann wird man auch hin und wieder das Objektiv wechseln können. ;)
Sonst brauch man auch keine DSLR... Dann kann man auch eine Bridge kaufen.

Das Kit könnte so wie es ist gekauft werden! So kann man einzelne Teile dazukaufen oder auch ersetzen. Das Canon 18-55mm IS soll ganz ordentlich sein. Das 75-300mm kenne ich nicht und ist wahrscheinlich auch nicht so das beste Objektiv. Aber es lässt sich ja auch später ersetzen.

Besser wäre wahrscheinlich das 1100D Kit nur mit dem 18-55mm IS und dazu das Canon 55-250mm IS. Das ist besser. Kostet dann aber auch so 600€ zusammen.

Grüße

KaoTai

Re: Ist die Canon EOS1100D geeignet für absolute Anfänger?

Beitrag von KaoTai » Do Feb 16, 2012 11:29 pm

Bullzeye hat geschrieben:
Cano hat geschrieben: Ich würde Dir trotzdem von dieser Objektivkombination abraten, da sie ständigen Objektivwechsel bedingt.
Das ist nicht ernst gemeint? Das sind zwei Objektive. Ein Standardzoom und ein Telezoom.
Abraten würde ich zwar nicht.

Aber doch darauf hinweisen, daß das eben zwei Objektive sind.

Und wenn man das zweite nicht mitnehmen will oder sich nicht traut vor Ort zu wechseln,
dann ist man mit der Kombination schlechter dran als mit einer Superzoom-Kompaktkamera oder mit einer DSLR mit nur einem "Reisezoom" 18-250mm.

Dann stellt sich aber, wenn man also keine Wechselobjektive will, die Frage, ob man überhaupt eine Spiegelreflex kaufen sollte.

Ansonsten ist diese Objektiv-Kombination gar nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Ist die Canon EOS1100D geeignet für absolute Anfänger?

Beitrag von Cano » Fr Feb 17, 2012 10:44 am

KaoTai hat geschrieben: Dann stellt sich aber, wenn man also keine Wechselobjektive will, die Frage, ob man überhaupt eine Spiegelreflex kaufen sollte.
Es geht ja nicht darum, überhaupt keine Wechselobjektive haben zu wollen. Es geht um die sinnvollste Lösung für jemanden, der sich der DSLR-Fotografie zuwendet und nur über ein eingeschränktes Budget verfügt.

Fotografieren soll Spaß machen. Der Objektivwechsel hat sich für mich immer als Spaßbremse erster Güte dargestellt. Aus diesem Grund empfehle ich niemandem, einen Brennweitenbereich mit zwei Objektiven abzudecken, den man zumindest annähernd mit einem einzigen Objektiv abdecken kann. Die erste Anschaffung sollte deshalb ein einziges, möglichst universell einsetzbares Objektiv sein. Erst danach sollte die Anschaffung spezieller Objektive für spezielle Aufgaben erfolgen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron