HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrungen mit Canon EOS 30

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Schnatterinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 21, 2005 1:44 pm

Erfahrungen mit Canon EOS 30

Beitrag von Schnatterinchen » Mo Nov 21, 2005 2:05 pm

Hallo!
Vor ca. 2 Jahren habe ich mir eine EOS 30 gekauft. Nun habe ich Probleme mit der Stromzufuhr. Bei Belichtungen, länger als 1/90s, zeigt die Kamera an, das die Batterien leer sind. Dementsprechend wird der Spiegel nicht mehr runtergeklappt und der Schlitzverschluss schliesst auch nicht mehr. Hat jemand schon ähnliche Probleme mit seiner EOS gehabt oder von solchen gehört? Wenn ja, wie wurde mit diesem Problem umgegangen (Reparatur?)?

VLG Susi

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Nov 21, 2005 2:13 pm

Wenn die Kamera anzeigt, dass die Batterien leer sind, und die auch schon zwei Jahr alt sind, dann ist das Verhalten doch o.k.

Zumal es jetzt draussen kalt ist, und da die Batterien eher aufgeben.

Oder passiert das mit neuen Batterien im warmen Studio ?

Schnatterinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 21, 2005 1:44 pm

Beitrag von Schnatterinchen » Di Nov 22, 2005 8:35 am

Natürlich sind die Batterien nicht 2 Jahre alt und es ist auch egal, ob´s gerade warm oder kalt ist. Ebenso ist es egal, ob ich mit oder ohne Batteriepack arbeite.

P.S. Übrigens bin ich Photoingenieur und habe dementsprechend schon alle Möglichkeiten "abgeklopft".

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 22, 2005 4:21 pm

Mea maxima culpa!

Also zwei Ideen fuer den Photoingenieur:

- Das Verhalten ist konsistent unter der Annahme, dass die Batterie wirklich leer ist. Evtl. liefert also nur ein Spannungssensor eine Falschaussage auf welche die Kamera dann alles weitere folgerichtig veranlasst.

- 1/90 sec und laenger koennte gerade an der Grenze liegen, ab der der Schlitzverschluss ganz aufmacht, d.h. an der Blitzsynchrongrenze

Schnatterinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 21, 2005 1:44 pm

Beitrag von Schnatterinchen » Mi Nov 23, 2005 8:16 am

Ich vermute auch, dass es ein Kondensator ist, der nicht mehr ganz funktionstüchtig ist. Jetzt hab ich die Kamera jedenfalls zur Reparatur geschickt.
Aber ich wollte vor allem wissen, ob jemand auch solche Probleme mit seiner Canon hat, um zu herauszufinden, ob Canon ein allgemeines Problem mit der Elektronik hat. Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 23, 2005 11:53 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Do Aug 27, 2009 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schnatterinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 21, 2005 1:44 pm

Beitrag von Schnatterinchen » Mi Nov 23, 2005 2:28 pm

Danke Werner!
Kennst Du noch ein gutes Canon-Forum?

LG Susi

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Nov 23, 2005 2:44 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Do Aug 27, 2009 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schnatterinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 21, 2005 1:44 pm

Beitrag von Schnatterinchen » Do Nov 24, 2005 8:38 am

Werner,

mit den Batterien hab ich wirklich alle Möglichkeiten ausprobiert. Alte, neue, Akku, kein Akku, mit und ohne Batteriepack. Ich glaub mehr Möglichkeiten gibt´s nicht, leider :cry:

Ich werd´s dann mal in anderen Foren versuchen...

Trotzdem Danke!

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 07, 2005 3:30 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Do Aug 27, 2009 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Schnatterinchen
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 21, 2005 1:44 pm

Beitrag von Schnatterinchen » Do Dez 08, 2005 8:16 am

Hi Werner!

Man ist als Kunde leider den Firmen total ausgeliefert...
Hab die Kamera zu Canon zur Reparatur geschickt. Der Kostenvoranschlag beträg 185€. Der Schlitzverschluss soll der "Übeltäter" sein und wird nun gewechselt. Ich hab auch versucht, telefonisch und schriftlich, um Kulanz zu bitten, da die Kamera noch nicht so alt ist, aber das stieß auf taube Ohren. Nun hoffe ich, dass der neue Schlitzverschluss länger hält.

Gruß Susi

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<