HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

G11 - unschärfere Bilder als alte Samsung - warum?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
SetsukoAi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 31, 2012 12:38 pm

G11 - unschärfere Bilder als alte Samsung - warum?

Beitrag von SetsukoAi » Sa Mär 31, 2012 12:59 pm

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal Fragen zum Thema Kamera und unterschiede.

Wir hatten die ganzen Jahre zuvor eine Digitalkamera von Samsung benutzt, die L 830. Klein, Handlich, 8.1 Megapixel. Also nichts besonderes.
Einstellungen waren immer auf der größten und feinsten Einstellung.

Da ich aber viele Fotos mache und die Qualität der Bilder mir nicht genügten haben wir uns eine neue „bessere“ Kamera geleistet. Ich persönlich hätte ja Spaß gehabt an einer Spiegelreflexkamera, jedoch waren diese zu teuer und zu schwer.
Die neue ist eine Canon G11 Power Shot mit Schwenkbarem Bildschirm und 10 Megapixel.

Einstellung hier:

L: Für Drucke im A2 Format – 3648x2736
In der Einstellung alles auf Auto


Jetzt habe ich aber das Problem das die Canon unschärfere Bilder macht als die alte Samsung.

Hier Beispiele:

Canon:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Samsung:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Mach ich was falsch? Stimmt was nicht mit der Kamera? Oder ist die 300 Euro teuere Kamera von Canon einfach schlechter als die 80 Euro Kamera von Samsung?

Bitte um euere Erfahrungen.

Danke

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Mär 31, 2012 3:52 pm

Der Unterschied der beiden Innenraum-Aufnahmen ist im Wesentlichen, daß die Samsung geblitzt hat und die Canon nicht.
(Das erkennt man am Verlauf der Schatten.)

Mit Blitz frieren die Bewegung ein, werden scharf.
Ohne Blitz macht die Kamera die Blende ganz auf, ergibt wenig Schärfentiefe und fordert das Objektiv.
D.h. mit Blitz ist es leichter scharfe Bilder zu liefern.
Du könntest in so einem Fall auch die Canon dazu bringen den Blitz zu verwenden.

Die beiden Außenaufnahmen haben vor allem mal einen recht großen Tiefenbereich.
Die vordersten Hühner sind recht nach, die Häuse und der Schuppen sind recht weit weg.
Wenn man das alles zusammen auf einem Bild scharf haben will, dann muß man schon kräftig abblenden.
Beide Bilder (Canon und Samsung) sind aber mit relativ großer Blendenöffnung aufgenommen*.
D.h. es dürfte nur das scharf sein, worauf der Autofokus eingestellt hat - was immer das gewesen ist.
Insofern sind das keine sehr guten Vergleichsbilder.
Was die Farben angeht gefällt mir Samsung aber besser.

(*) Da verstehe ich die Automatiken beiden Kameras nicht: die Belichtungszeiten sind in beiden Fällen sehr kurz. Da hätte die Kamera ruhig noch ein, zwei Stufen länger belichten können ohne zu verwackeln. Das hätte entsprechen ein zwei Blendenstufen mehr Abbildungsqualität und Tiefenschärfe gegeben.
In so einem Fall wäre Zeit-Automatik anstatt Voll-Automatik angebracht. Dabei könntest Du eine Blende von 5.6 vorgeben und die Kamera wählt eine dazu passende Belichtungszeit.


Außerdem sind beide Bilder nicht die Originalversionen aus den Kameras. Wann und ob auf dem Weg zu der Version die Du hochgeladen hast nachgeschärft wurde, das kann man nicht sagen, spielt aber auch eine erhebliche Rolle.

ursulag
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Apr 22, 2012 8:43 am

Supra Shoes

Beitrag von ursulag » So Apr 22, 2012 9:06 am

Women (Link wurde entfernt) Shoes are also in very unique style designed that make clearances more comfortable and durable for wearing. Those shoes can help to keep women more balanced. In our store there are also perfect designed Supra Shoes here with good prices.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron