HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem: EOS 450 D & Tamron 70 - 300 mm

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Eagleeye
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 24, 2009 11:28 pm
Wohnort: Bergisches Land

Problem: EOS 450 D & Tamron 70 - 300 mm

Beitrag von Eagleeye » Mo Mai 28, 2012 11:15 am

Seit gestern bekomme ich eine Fehlermeldung (Err 01) auf dem Display, wenn ich das Tamron am Gehäuse habe. Der Hinweis auf fehlerhafte Kontakte zwischen Kamera und Objektiv.

Allerdings kommt diese Meldung nur, wenn die Brennweite am Objektiv zwischen etwa 250 mm bis 300 mm eingestellt ist. Die Kamera lässt sich dann nicht mehr richtig auslösen und auch die Belichtungseinheit arbeitet nicht. Nach Betätigung des Hauptschalters ist wieder alles normal. Wenn ich Auslösen will klappt der Spiegel zwar hoch, aber es kommt erneut die Fehlermeldung. Es dauert dann einige Sekunden bis der Spiegel wieder hörbar runterklappt.

Die Kontakte hab ich gereinigt, aber keine Besserung.

Mit den anderen Objektiven tritt das Problem nicht auf. Auch habe ich Kamera und Objektiv immer pfleglich behandelt (Objektivkappen etc.)

Hat evtl. jemand einen Tipp?

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Mo Mai 28, 2012 1:57 pm

Es könnte sein, dass sich der Kunststoff-Bajonettanschluss abgenutzt hat und es deswegen zu Problemen kommt.

Gruß Jens

Eagleeye
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Dez 24, 2009 11:28 pm
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von Eagleeye » Mo Mai 28, 2012 2:21 pm

Danke, das wäre nach 2,5 Jahren natürlich schon ein deutlicher Verschleiß.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron