HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängertipps für Canon S95

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sebbo
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 08, 2012 6:23 pm

Anfängertipps für Canon S95

Beitrag von Sebbo » Di Jun 26, 2012 9:48 pm

Ich habe mir die Tage eine Canon S95 zugelegt und bin schon viel am rum probieren :)

Ich werde die Kamea in Zukunft im Wesentlichen für die Arbeit und als Urlaubsknipse benutzen. Für die Arbeit muss ich auch oft Innenfotos bei mäßigen Lichtverhältnissen machen.

Was sind eurer Meinung nach die besten Einstellungen für diverse Schnappschüsse ohne auf die konkrete Situation einzugehen? Habe im Internet gelesen, dass man am besten im P Modus fotografieren soll (nicht Auto Mode, weil sich dort iContrast zuschaltet) und die Belichtungszeit auf - 1/3 stellt. Könnt ihr das bestätigen? Oder habt ihr andere Einstellungstipps für "Standardfotos" ?

Und welches sind eurer Meinung nach die sinnvollsten Programmierungen für die beiden Drehringe und die Taste? Bin mir da unsicher welche Funktionen man schnell erreichbar bräuchte.

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Do Jun 28, 2012 12:56 pm

Hi,

ich nutze die S95 als "Immerdabeiknipse" und bin sehr zufrieden. Sie steht praktisch immer auf "AV", wo ich mit dem Rad vorne am Objektiv die Blende steuere und hinten mit dem Daumen die Belichtung habe. Ein bisschen dunkler (-1/3) stellen finde in der Tat oft schöner. Belichtungszeit macht die Kamera dann selbst.

Sie hat einen außerordentlich guten Stabilisator und ein für eine Kompakte gutes Rauschverhalten. Mit ISO 400 kommen da noch gute Bilder bei raus, im Zweifel tut es sogar ISO 800.

Ich habe auch immer Rohdaten mit angeschaltet, mit der 16 GB Speicherkarte sind dann immer noch um die 1000 Bilder drin.

Grüße aus Hennef (Sieg),
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron