HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Canon EOS 400, Bilder zu dunkel

Beitrag von stefant10 » So Dez 03, 2006 1:36 am

Ich habe seit einigen Tagen eine EOS 400 und kämpfe mit Folgendem: In der Vollautomatik (sollte doch so etwas wie die Rudi-Sorglos-Automatik sein) werden meine Aufnahmen generell zu dunkel. Am Kameramonitor sehen die Bilder gut aus, aber das Helligkeits-Histogramm ist fast immer im rechten Drittel leer.
Am Computer (G5, MAC OS 10.4.8, Photoshop CS2 bzw. Bridge, kalibrierter Monitor) sind die Bilder wesentlich zu dunkel und wirken teilweise wie ein altes, düsteres Ölgemälde, sind in den dunklen Bereichen abgesoffen. Besonders stark wird dies bei etwas weniger Licht und geblitzten (sowohl Kammerablitz als auch Speedlite 430EX) Aufnahmen.
Verwende ich die Programmautomatik (P) muss ich mindestens eine Blendenstufe heller korrigieren, um ein halbwegs vernünftiges Ergebnis zu erhalten. Fotografiere ich gleichzeitig RAW und JPG, so ist (ohne Korrektur) die RAW-Aufnahme in Adobe Bridge halbwegs richtig belichtet, das JPG aber zu dunkel.
Ist dieses Verhalten bekannt, gibt es Abhilfe oder hat meine Kamera einen Defekt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße aus Oberösterreich
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 03, 2006 11:18 am

Moin,

eventuell aus Versehen die Belichtungskorrektur (im LCD der Balken unter dem Strich mit

-2---1--0---1---2
|

Verschoben?

Mir passiert das leider häufiger an der 10D (ohne es zu wollen, weil ich mit dem Daumen an das hintere Rad komme).

Dirk

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Mo Dez 04, 2006 2:16 am

Hallo DSP,

danke für deine Antwort.

Leider ist es das nicht, im Gegenteil, wenn ich eine Helligkeitskorrektur (aufhellend)) vornehme, werden die RAW-Aufnahmen zu hell.

Ich fürchte, die Kamera hat etwas.

Grüße Stefan

Hylas
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 05, 2006 4:06 pm

Beitrag von Hylas » Di Dez 05, 2006 9:10 pm

Hallo Stefan!

Ich habe mir vor 3 Tagen die EOS 400 gekauft und habe genau das gleiche Problem!!!!

Ein Techniker von der Canon Hotline erklärte mir, dass nur "wenige" einzelne bisher diesen Fehler gemeldet hätten (deswegen noch nicht offiziell), ebenso hätte er von einem defekten Chip gehört, außerdem müsste in jedem Fall meine Software komplett getauscht werden - natürlich gratis?!?!

Letzteres ist ohnehin klar - trotzdem ärgert es mich, dass ich die soeben gekaufte Kamera schon wieder aus der Hand geben muss und nun über Weihnachten ohne Kamera dastehen werde, und das alles, nachdem ich für die Kamera inkl. Zubehör u. versch. Objektive ein Monatsgehalt hingeblättert habe!!!!

Das Einschicken wird lt. Auskunft mind. 4 - 6 Wochen dauern.

Ich würde daher gerne wissen, ob Du inzwischen auch etwas herausfinden konntest, z. B. Firmware-Update, ....

L. G.

Hannes

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Di Dez 05, 2006 9:30 pm

Hallo Hannes!

Ich habe keine noch keine neuen Informationen (keine Zeit gehabt).
Ich fotografiere momentan (nichts wichtiges) in JPG mit einer Belichtungs- und einer Blitzbelichtungskorrekur von +1.

Sobald ich etwas Zeit habe, möchte ich noch einmal genau die Helligkeit der RAW-Aufnahmen mit den JPGs vergleichen.

Lesen hier vielleicht noch andere EOS 400 Besitzer mit? Habe die keine Probleme? Ich wäre über jede Rückmeldung froh.

Grüße
Stefan

PS: In anderen Foren habe ich bisher auch nichts zu diesem Problem gefunden.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 9:54 pm

Da ich die letzten Tage bei relativ schlechtem Wetter und mit einem nicht gerade lichtstarken Tele fotografiert habe ist mir bei den Fotos bisher nichts aufgefallen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 10:25 pm

Wenn die RAWs richtig belichtet sind, die JPGs aber zu dunkel, dann nimmt der Sensor die Bilder ja schonmal richtig auf und nur die Kamerainterne JPG Konvertierung (wobei "nur" relativ ist) hat einen Hau weg (sowas liese sich dann aber per Firmwareupdate beseitigen.

Wenn die RAWs selber viel zu dunkel sind, dann dürfte der Kamerainterne Belichtungsmesser einen Hau haben - Schonmal einen anderen Belichtungsmessermodi ausprobiert (Also Matrix statt mittenbetont oder andersherum)?

Oder es ist irgendeine mistige Fehleinstellung die man erst nach einem Ing, Studium findet.

Vielleicht mal einen Reset versuchen (alle Einstellungen zurücksetzen.

Dirk

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Richtigstellung

Beitrag von stefant10 » Mi Dez 06, 2006 1:48 am

So, ich habe mich jetzt ein wenig gespielt.

Zuerst muss ich mich für eine Falschmeldung entschuldigen. Es dürfte doch keinen Helligkeitsunterschied zwischen RAW und JPG geben. Hier hat mich die Adobe Bridge überlistet. Sie dürfte auch schon auf die Vorschaubilder das Farbmanagement anwenden. Eigentlich auch logisch bei einem Adobe-Programm. Im ImageBrowser sind JPG und RAW gleich dunkel.

Ich habe nun die Kamera auf der Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Was bestehen bleibt: Ohne Belichtungskorrektur sind die Bilder zu dunkel, egal welche Belichtungsmessermodi verwendet werden. Schaue ich mir die Bilder auf der Kamera an, so bleiben ca. 1 bis 2 Teilbereiche des Histogrammes leer, d. h. es werden nur ca. 3/5 des darstellbaren Helligkeitsbereiches genutzt.

Nun kann ich wohl in der Programmautomatik Blenden- und Blitzbelichtung um je eine ganze Stufe (bis 1 1/3 Stufen) erhöhen, somit sind aber die ganzen Motivprogramme und die Vollautomatik unbrauchbar, da diese ja keine Belichtungskorrektur besitzen.

Bin ja neugierig, ob es da was an der Hardware hat oder ob ein Firmware-Update reicht.

Grüße aus Österreich
Stefan

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Mi Dez 13, 2006 7:43 pm

So, ich hab jetzt mit dem Canon-Service-Hotline telefoniert. Der Fehler ist bekannt sie haben schon öfter Anrufe deswegen bekommen, sagte er genau), ich soll die Kamera beim Händler umtauschen.
Nachdem bei Amazon gekauft, stehe ich jetzt wahrscheinlich zu Weihnachen ohne Kamera da und kann nur hoffen, das der Ersatz nicht auch den selben Fehler hat.
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 13, 2006 10:05 pm

Seltsam, mir kommen die Bilder bisher exakt belichtet vor.

Werde wohl vorsichtshalber mal zum freundlcihen Canonhändler gehen und die Kamera prüfen lassen.

Sollte ja auf Garantie gehen...

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Mi Dez 13, 2006 10:55 pm

Odin hat geschrieben:Seltsam, mir kommen die Bilder bisher exakt belichtet vor.
Hallo,

Lässt sich ganz einfach überprüfen: Bei mir sind bei der Ansicht mit Histogramm teilweise über ein Drittel des Histogrammes leer. Natürlich nur bei Bilden ohne Korrektur bzw. in der Vollautomatik und den Motivprogrammen.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
TaliasMama
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 14, 2006 7:41 am
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von TaliasMama » Do Dez 14, 2006 7:50 am

wenn es dämmert dann habe ich das Problem auch aber nicht so sehr das es mich irritieren oder stören würde ansonsten habe ich gute Bilder die ich dennoch mit dem Paint Shop Pro etwas nachkorrigiere

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 14, 2006 9:10 am

stefant10 hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:Seltsam, mir kommen die Bilder bisher exakt belichtet vor.
Hallo,

Lässt sich ganz einfach überprüfen: Bei mir sind bei der Ansicht mit Histogramm teilweise über ein Drittel des Histogrammes leer. Natürlich nur bei Bilden ohne Korrektur bzw. in der Vollautomatik und den Motivprogrammen.

Grüße Stefan
Uff, dann ist bei mir alles in Ordnung :)

stefant10
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jan 07, 2006 1:55 am

Beitrag von stefant10 » Fr Dez 15, 2006 2:53 am

Hylas hat geschrieben:Hallo Stefan!

Ich habe mir vor 3 Tagen die EOS 400 gekauft und habe genau das gleiche Problem!!!!
Hallo Hannes,

nachdem mir der Canon-Techniker geraten hatte, Die Kamera beim Händler austauschen zu lassen, habe ich mich mit dem InternetShop darauf geeinigt, die Kamera zurückzusenden und er überweist das Geld zurück.

Daraufhin habe ich mir heute Nachmittag vor Ort eine neue EOS 400 D zugelegt. Und daheim dann die Überraschung. Genau so zu dunkle Bilder.

Ich habe zum Vergleich mal das selbe Motiv mit meiner alten Kompakten Digitalen aufgenommen:
Bild
Gerade im Histogramm sieht man schön den Unterschied, um den es mir geht (Motiv bitte nicht bewerten). Dieses Problem tritt übrigens bei jeder Art von Aufnahmen auf, also egal ob mit Blitz oder im Freien.
Werde ich in der Früh halt zu meinem Händler pilgern und weiterschauen.
Was mich wundert, ist, das scheinbar sehr Wenige sonst dieses Problem haben, und ich gleich zweimal bei unterschiedlichen Bezugsquellen.
Etwas verzweifelte Grüße
Stefan

Benutzeravatar
TaliasMama
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Do Dez 14, 2006 7:41 am
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von TaliasMama » Fr Dez 15, 2006 5:38 pm

Kann es sein das dein Blitz verstellt ist? Ich hab das Prob nur wenn es dämmert oder das Licht sehr sehr ungünstig steht!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron