HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte für Eos 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 2:18 pm

Wo man bei der EOS die Art der Formatierung eingibt, keine Ahnung, da ich (noch) keine habe.
Aber im Grunde sollte auch eine PC-Formatierung gehen.

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Di Dez 05, 2006 8:39 pm

welches buch würdet ihr denn empfehlen?? ist es überhaupt notwendig ein buch dazu zu kaufen??? bin EOS neuling hab aber scho ne analoge spiegereflex und ne digitale kompackte

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 8:58 pm

Ich warte auf das "Profihandbuch zur Canon EOS 400d" aus der Digital Pro Line, das demnächst erscheinen soll. "EOS 400D Digital Praxisbuch" ist wohl auch nicht übel, aber leider nicht unabhängig, es fehlen also Verweise zu Fremdherstellern zb bei Objektiven. Und dieses Buch soll auch nicht genügend praxisbezogen sein. Das "Profihandbuch zur Canon EOS 350D" wird übrigens ebenfalls sehr gelobt. Schau mal zu Amazon rein und guck die die verschiedenen Rezensionen an, die sagen einiges aus.

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Do Dez 07, 2006 6:02 pm

ja hab ich mir schon angesehen!! aber die preise sind echt etwas happig!

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 07, 2006 8:29 pm

Gute Bücher sind ihr Geld allemal wert. Je mehr Tipps 6 Tricks zu beherzigst und dadurch deine Fotoergebnissse verbesserst, desto "günstiger" wird das Buch ;-)

Chicago
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 10, 2006 12:43 pm

Beitrag von Chicago » Mi Dez 20, 2006 3:52 pm

Das ist der Vorteil von CF Karten gegenüber anderen Speichermedien. Da hat jeder Chip seinen eigenen Controller mit dabei, der die Geschwindigkeit und die Formatierung regelt. Darum sind die auch ein bisschen größer in den Maßen als z.B. SD. Das heißt im Klartext, dass da noch Spielraum mit der Größe ist. Bei SD-Karten ist das anders. Wenn der Controller in der Cam nur bis 4 GB klar kommt (wie es jetzt bei den meisten ist) ist schluss. Bei CF sind wir mom. bei 16 GB glaub ich und des geht noch weiter.
PS: ich würd ne SanDisk Extreme nehmen. Die sind recht flott und vor allem zuverlässig.

Gruß
Simon
Canon Eos 400D;

* Tamron 70-300 mm DI Macro;
* Tamron SP 28-75 mm XR DI;
* Canon 28-90 mm;
* Batteriegriff BG-E3;
* 2GB Extrem III;
uvm...

Casio Exilim Z 1000;

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 20, 2006 3:55 pm

Ich stelle mir bei den Speicherkarten > 2 GB nur folgende Frage: wenn ich über kein Kartenlesegerät verfüge (und mir auch keins extra kaufen will), wie kann ich dann diese Karten mit dem FAT32-System formatieren?

In der Bedienungsanleitung habe ich es zumindest bisher nicht gefunden.

Daher bleibe ich bis auf weiteres bei Karten bis max. 2 GB.

Chicago
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 10, 2006 12:43 pm

Beitrag von Chicago » Mi Dez 20, 2006 3:57 pm

Warum willst du die denn auf FAT 32 formatieren? Ich seh da keinen Sinn drin. Und ein Kartenleser formatiert dir die auch nicht. :?:
Canon Eos 400D;

* Tamron 70-300 mm DI Macro;
* Tamron SP 28-75 mm XR DI;
* Canon 28-90 mm;
* Batteriegriff BG-E3;
* 2GB Extrem III;
uvm...

Casio Exilim Z 1000;

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 20, 2006 4:31 pm

Das Format beim Formatieren regelt das Betriebsystem (oder die Kamera).

Windows 2000/XP kann FAT(16) und FAT32 wobei es immer versucht FAT32 zu verwenden. FAT12 wurde und wird bei den Disketten verwendet.

Der Unterschied in FAT16 und 32 liegt eigentlich nur in der Größe der FAT (File Allocation Table = Tabelle in der drinsteht, welcher Cluster belegt ist und mit was).

Ein Block ist immer 512Byte groß, und mehrere Blöcke werden als eine Verwaltungseinheit (Cluster) zusammengefast.

Bei FAT (egal ob 12, 16 oder 32) ist die maximale Clustergröße 32768 Byte (32KB).

Da ein Cluster immer nur Belegt oder unbelegt ist bringen größere Cluster nur Nachteile (Selbst eine 1Byte große Datei belegt immer mindestens einen kompletten Cluster).
Da 16Bit Adressraum zur Verfügung steht können 2 hoch 16 Cluster adressiert werden.

2 hoch 16 = 65536

65536 * 32768 = 2147483648Byte oder 2GB (somit Ende mit Lustig)

Bei FAT 32 steht ein Adressraum von 2 hoch 32 zur Verfügung was dieses Format auf maximal

2 hoch 32 = 4294967296

4294967296 *32768 = 140737488355000 oder 131072GB oder 128 TB (Terabyte)

beschrämkt (Da haben wir dann aber noch was Zeit, bis die ersten Terabyte CF Karten zur Verfügung stehen).

Bei kleineren Speicherkarten wird entweder automatisch auf FAT 16 zurückgeschaltet (die Kamera formatiert dann halt FAT16) oder aber es wird trotzdem mit FAT32 gearbeitet (dann aber mit kleineren Clustergrößen).

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 20, 2006 4:46 pm

Genau deswegen frage ich ja: ich formatiere ja die Karten nicht in einem PC, sondern in der Kamera. Ergo suche ich bisher vergeblich einen Hinweis darauf in der Bedienungsanleitung, ob und wenn ja - wie die Kamera die Karten formatiert. Stand bisher: Formatierung in FAT16.

FAT32? *großes Schulterzucken*

Und wenn ich lese, dass Karten über 2 GB so formatiert werden sollen....ist nur meine Ausgangslage klar?

:wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 20, 2006 4:56 pm

Die Kamera formatiert wie SIE will!

Ob das nun FAT, ext2, ext3, NTFS, RaiserFS, blub blub oder das Bahnhof Format ist ist doch schnurzpiepegal - oder?

Windows, Linux und OS-X werden die Daten auf jeden Fall lesen und auch schreiben können.

Und ja die 400D kann FAT32 (Das konnte schon die 350D). Meine olle 10D und meine Fuji S2 können nur FAT16 - sind aber auch schon so alt, das da in der Bedienungsanleitung (Der S2) drin steht, daß man sogar ein 340MB IBM-Microdrive neben den 16 und 32MB Flash-RAM Karten verwenden kann (Mehr war damals nicht zu haben).

Dirk

Chicago
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 10, 2006 12:43 pm

Beitrag von Chicago » Mi Dez 20, 2006 4:57 pm

Das regelt die Cam/Karte selbst mit der Formatierung. Ich wüsst nicht warum es da Probleme geben soll wenn die Karte FAT 16 und die HDD FAT 32 ist.

Edit: *DSP* War mal wieder schneller :lol:
Canon Eos 400D;

* Tamron 70-300 mm DI Macro;
* Tamron SP 28-75 mm XR DI;
* Canon 28-90 mm;
* Batteriegriff BG-E3;
* 2GB Extrem III;
uvm...

Casio Exilim Z 1000;

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 20, 2006 5:05 pm

So und nachdem ich den Telefonverkäufer der mir Kabelinternet aufschwatzen will gerichtlicch gedrohtt habe wenn Sie mit Ihrem Terror nicht aufhören - und mich wieder beruhigt habe:

Erstmal eine Entschuldigung von mir (ich war gerade etwas gereizt -Rufen die doch seit Tagen andauernd an).

Letzten (etwas böse geschriebenen) Post also bitte ignorieren.

Auch wenn es nicht in der Anleitung steht (weil heutzutage jede aktuelle DSLR mit FAT32 klar kommt).

Die Kamera erkennt beim (besser direkt vor dem formatieren) die Speichergröße und entscheidet sich dann entsprechend für das Format.

In der Art:

Wenn CF.Speichergröße > 2BG dann Formatiere Fat32
Ansonsten Formatiere FAT 16

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 20, 2006 8:45 pm

@DSP

Kein Ding, mich nerven solche Telefonheinis auch sehr :wink:

Und außerdem ein dickes Dankeschön wegen deiner Info. Ich habe in der Zwischenzeit nochmals die gesamte Bedienungsanleitung durchgeforstet...und es steht eben nicht eindeutig etwas zu dem Thema drin.

Insofern vermute ich mal, dass ich einfach die Entwicklung diesbezüglich durch meine langen Abstinenz in der Fotografie verpasst habe und daher "etwas" überfordert war. :)

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Do Dez 21, 2006 12:19 pm

Auf die Herstellerangaben zur Geschwindigkeit der Karte solltest du dich nicht verlassen. In der realität erreichen sie meisten nicht mal annähernd die angegebene Geschwindigkeit.
Hier gibts nen guten Test dazu:
(Link wurde entfernt)

Die schnellsten sind immer noch die SanDisk Extreme, allerdings auch schweineteuer.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron