HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte für Eos 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Speicherkarte für Eos 400D

Beitrag von august28 » Mo Dez 04, 2006 5:40 pm

hallo alle zusammen,

hab mir gestern die eos 400d bestellt und denke grad drüber nach was für eine speicherkarte ich brauche!!

könnt ihr mir eine marke/modell empfehlen??

mir schweben so 2 gb compact flash 2 vor

was ist eigentlich der unterschied zwischen compact flash EINS und Zwei??

kann mir jemand sagen welche karten alle in die eos passen, auf canon de steht EINS und Zwei warum noch nicht DREI???

viele fragen mit hoffentlich gute antworten..

danke im vorraus

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Dez 04, 2006 5:59 pm

Ich habe eine SanDisk Compact Flash Ultra II in meiner 350D.
Die II is schneller als die I. Oder meinst du was anderes bin mir nicht sicher :)

Kann auf alle Fälle die SanDisk Compact Flash Karten nur empfehlen.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Mo Dez 04, 2006 6:02 pm

ja wollte wissne ob die schneller sind und so!!!

wie viel bilder passen denn unegfähr bei optimaler auflösung auf 2 GB???

danke für die antwort!! :)

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Mo Dez 04, 2006 7:05 pm

für noch ein paar tips wäre ich dankbar!!

was kommt eigendlich alls mit dem zubehör??

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Mo Dez 04, 2006 7:29 pm

bis wie viel GB kann man die cam eigendlich bestücken??? oder gibs da keine grenze von kameratechnischer seite her

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 7:37 pm

Schnelle Karten sind
www.kingston.com (CF Ultimate 133x). max 20 MB/s oder
www.extrememory.com (Compact Flash Performance), Schreiben max 10 MB/s
Zum Vergleich: eine herkömmliche Allround-CF-Karte schafft im günstigen Fall 3 MB/s.

Zu den Typen 1 oder 2 kannst du dort nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Flash
aber ich denke, das ist hier weniger von Interesse...

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 7:41 pm

Wenn die Kapazität nicht ausdrücklich begrenzt ist, dürfte wohl einiges gehen. Schätze mal 4 GB sind kein Problem, aber ich habe mir an anderer STelle dieses Forums sagen lassen, dass es bei CF-Karten ohnehin keine Begrenzungen gibt.

august28
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Mo Dez 04, 2006 5:33 pm

Beitrag von august28 » Mo Dez 04, 2006 8:07 pm

vielen dank.. jetzt bin ich glücklich

Gast

Speicherkarten

Beitrag von Gast » Mo Dez 04, 2006 9:02 pm

Ich habe gelesen, dass alle Karten über 2 GB mit dem FAT32-System bzw. Programm formatiert werden sollten. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Ich vermute mal ansonsten Datenverluste bei der Übertragung bzw. eine gewisse Anfälligkeit dafür.

Ich habe mir aus diesem Grund lediglich eine 2 GB, eine 1 GB und eine 512 MB-Karte gekauft.

Auf der 2 GB-Karte passen bei höchster Auflösung in Farbe lt. Display etwa 440-490 Fotos, bei SW-Fotos (ich wechsel häufiger zwischen Farb-und SW-Fotos) entsprechend mehr.

Aus praktischen Gründen sollte man lieber mehrere Speicherkarten mit etwas geringerer Speicherkapazität kaufen statt nur einer Karte mit hohem Speichervolumen. Geht diese Karte verloren oder wird sie beschädigt sind i.d.R. alle Daten verloren und lassen sich evtl. nur sehr mühsam wieder rekonstruieren.

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Dez 04, 2006 9:52 pm

smedia hat geschrieben: Zum Vergleich: eine herkömmliche Allround-CF-Karte schafft im günstigen Fall 3 MB/s.
Meine Sandisk Ultra II schafft auch mind. 10 MB denke ich :) sonst würde er ja nicht 3 Bilder pro Sekunde in Maximaler JPEG Auflösung speichern, oder?
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mo Dez 04, 2006 10:11 pm

Ich mein Sogar die EOS schafft auch die Microdrives mit 16GB aber ich kann mich auch irren
Aber ich würd mir lieber kleinere Karten kaufen, da bewart man die übersicht und es macht nicht soviel arbeit beim übertragen der bilder

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 11:18 am

Könnte nichts anderes behaupten, nur von SanDisc hatte ich keine Daten parat. Ich denke, dass viele Hersteller CFs mit "Datenturbo" haben, der sich bereits in der Produktbeschreibung erkennen lässt. So viel ich weiß sind aber die Kingston-Karten schon im Highend-Bereich mit ihren 20 MB/s beim Schreiben.

Gast

Re: Speicherkarten

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 11:23 am

[quote="Odin"]Ich habe gelesen, dass alle Karten über 2 GB mit dem FAT32-System bzw. Programm formatiert werden sollten. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Ich vermute mal ansonsten Datenverluste bei der Übertragung bzw. eine gewisse Anfälligkeit dafür.

Bei größeren also z.b 4 GB geht eine FAT-16-Formartierung einfach gar nicht, das liegt an den Clustern, man MUSS daher eine Karte ab 4GB FAT 32 formartieren.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Dez 05, 2006 11:28 am

cjuhr hat geschrieben: Meine Sandisk Ultra II schafft auch mind. 10 MB denke ich :) sonst würde er ja nicht 3 Bilder pro Sekunde in Maximaler JPEG Auflösung speichern, oder?
Wenn der Buffer (Zwischenspeichervorrichtung) der Kamera groß genug ist, schafft man auch mit der lahmsten Karte drei Bilder pro Sekunde.

Gast

Re: Speicherkarten

Beitrag von Gast » Di Dez 05, 2006 2:11 pm

smedia hat geschrieben:
Odin hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass alle Karten über 2 GB mit dem FAT32-System bzw. Programm formatiert werden sollten. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht. Ich vermute mal ansonsten Datenverluste bei der Übertragung bzw. eine gewisse Anfälligkeit dafür.

Bei größeren also z.b 4 GB geht eine FAT-16-Formartierung einfach gar nicht, das liegt an den Clustern, man MUSS daher eine Karte ab 4GB FAT 32 formartieren.
Gut, ich bin ja noch in anderen Fotoforen unterwegs und ich habe etwas von der Notwendigkeit ab 2 GB gelesen....aber sei es wie es ist :wink:

Da ich meine 400D erst seit Freitag habe sei mir vielleicht auch mangels kompletter Durchsicht der Betriebsanleitung folgende Frage verziehen: Kann die 400D nach dem FAT32-System formatieren? Wenn ja: wo stellt man dies ein?

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, welchen Speed der Speicherkarten die 400D maximal vertragen kann? Irgendwo muß ja wie beim PC der Flaschenhals sein, der letztlich die Geschwindigkeit begrenzt...

Bevor mich jmd. steinigt: Das Fachbuch über die Kamera ist schon bestellt ;-)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<