HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wie seh ich was auf dem display? (eos 400d)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Rupat
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mi Dez 06, 2006 1:40 pm

wie seh ich was auf dem display? (eos 400d)

Beitrag von Rupat » Mi Dez 06, 2006 1:44 pm

naja..der titel is bsichen komisch formuliert.
ich bin ein neuling bei dslrs und hab mir ne eos 400d zugelegt.
nun ist es so das ich ja immer nur einstellungen auf dem display sehe.
ist es auch möglich das bild gleich usehen was ich fotografieren würde?
und wenn...wie kann ich das einstellen?

vielen dank für antworten.

rupat

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 06, 2006 2:09 pm

Erstmal willkommen :D

Schau mal in deiner Betriebsanleitung nach - dort wird beschrieben, wie du die Anzeigedauer des gerade geschossenen Fotos verlängern kannst. Standardeinstellung bei mir warn 2 Sekunden, hab es aber auf 8 Sekunden verlängert.

Anonsten kannst du jederzeit links neben dem Display auf die Taste mit dem blauen Pfeil nach rechts drücken und siehst das auf der Speicherkarte abgelegte Bild.

HTH

Odin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: wie seh ich was auf dem display? (eos 400d)

Beitrag von Cano » Mi Dez 06, 2006 2:57 pm

Rupat hat geschrieben: ist es auch möglich das bild gleich usehen was ich fotografieren würde?
Nein, das ist bei dieser Kamera (wie bei den meisten DSLRs) nicht möglich. Du kannst das Foto erst sehen, nachdem Du es aufgenommen hast.

Gruß
Cano

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mi Dez 06, 2006 5:05 pm

technisch liegt das daran das du um ein bild aufm nem display anzeigen zu können nen cmos chip brauchst. Da aber der chip beim fokosieren nicht frei ist (der spiegel liegt davor) kannst du das bild nicht anzeigen. Es gibt afaik nur eine DSLR die das kann und die kostet ein paar tausend euronen.

wenn du das bild übers display sehen willst musst dir zwangsläufig ne andere kamera kaufen.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 06, 2006 5:29 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 06, 2006 5:48 pm

Vier : Die Fuji S3 (wird nicht mehr verkauft) und deren Nachfolger Fuji S5 (soll ab Februar im Handel sein - wer es glaubt) haben auch eine PreView Funktion, wobei die der S3 nicht wirklich tauglich war (nur für Statische Aufnahmen geeignet; Da nur max. 30 Sekunden und vor der Aufnahme erstmal eine Gedenkpause um den Sensor "abzukühlen") bei der S5 soll es besser gelöst sein.

Das richtige Problem ist aber eigentlich die Metallwand vor dem Sensor - Auch Verschluss genannt (auch der elektronische der D70 hat noch die Gardine).

Dirk

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mi Dez 06, 2006 6:56 pm

@Werner B: wollen wa mal net anfangen zu streiten^^
fakt is und bleibt das bei der eos eben kein zweiter Chip eingebaut is.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Dez 06, 2006 7:39 pm

Ganz ehrlich? Ich hab auch bei meiner Kompakten noch nie das Display benutzt, immer den Sucher. Find ich irgendwie einfacher.
Gruß
der Oli

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mi Dez 06, 2006 9:00 pm

nicht nur einfacher sondern auch genauer. Ich finde das aufm dem Display das Bild nie wirklich gut rüberkommt (bei meiner sony P93A)

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Dez 06, 2006 10:10 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 1:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 06, 2006 10:31 pm

Der LCD zeigt was vor ein paar Millisekunden durch den Chip gegangen ist und zeigt bei Schwenks schlieren, bei Sonne sieht man nur sein eigenes Auge und die Abschätzung der Schärfentiefe ist von den Pixeln des Monitors abhängig.

Dafür sieht man durch den Sucher nur einen Ausschnitt aber zumindest den der genau zum jetzigen Zeitpunkt vor der Linse passiert, bei Dunkelheit garnichts mehr und zumindest bei nicht-SLRs ist immer alles scharf abgebildet (außer der Sucher ist was komplizierter gebaut).

HAt alles seine Vor- und Nachteile.

cido
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 05, 2007 2:47 pm

Beitrag von cido » Fr Jan 05, 2007 2:53 pm

oli-w hat geschrieben:Ganz ehrlich? Ich hab auch bei meiner Kompakten noch nie das Display benutzt, immer den Sucher. Find ich irgendwie einfacher.
Genau ... und vor allem genauer! Ich könnte mir nie vorstellen, eine Camera am langen Arm zu halten und dabei zu fotografieren. Also, wenn man mich fragt, NUR durch den Sucher!

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<