HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe Bilder Canon EOS-400 D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wille
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 06, 2006 4:12 pm
Wohnort: Voerde

Unscharfe Bilder Canon EOS-400 D

Beitrag von wille » Mi Dez 06, 2006 4:20 pm

Hallo,
brauche Hilfe bei meiner EOS-400 D.
Viele Bilder von meinem Hündchen "bewegte Motive" kriege ich einfach nicht scharf.
Habe mir mal eines ausgesucht und die entsprechende Exif Datei habe ich auch.
Kann oder darf ich die beiden Datein ins Forum stellen, damit ich Tipps von Euch kriegen kann. Ich gehe nämlich davon aus, daß die Fehler an mir liegen !!!
Erstmal vielen Dank
wille

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 06, 2006 4:50 pm

Dazu ist die Gallerie unter anderem da.

Nur damit keine bösen kommentare kommen als Bildbeschreibung ganz groß dein Problem schildern (sonst bekommst du antworten bzgl. der unschärfe aber keine Hilfe).

Dirk

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mi Dez 06, 2006 5:09 pm

am besten du probierst mal mit der ISO Empfindlichkeit zu arbeiten, also 800 zB und nimmst die blende komplett raus. Dann kannst du sehr schnelle verschlusszeiten wählen. dann sollten die bilder schon mal besser werden, vorausgesetzt es liegt nicht an der fokosierung ;)
Wichtig ist das du dann immer mit Blitz fotografierst, außer es ist wirklich hell draußen (oder drinnen).

Aber Achtung: Durch höhere ISO Zahlen und weniger Blende kann das Bild anfangen zu rauschen und ebenfalls unscharf zu werden.

wille
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 06, 2006 4:12 pm
Wohnort: Voerde

Re Unscharfe Tierbilder

Beitrag von wille » Mi Dez 06, 2006 9:29 pm

Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe ein Probebild "Hund-Testbild" unter Diverses & Experimente hochgeladen.
Wie kann ich Euch denn nun die Exif.txt Datei zukommen lassen?
Ich denke mal, damit könnt Ihr als Experten mehr anfangen, als nur mit dem Bild.
Danke wille

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 06, 2006 10:10 pm

Wenn du das Bild richtig verkleinert hast sind die exifs im Bild enthalten.

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Probleme mit Sigma-Objetiven; Bilder werden unscharf

Beitrag von mmm » Fr Jan 05, 2007 12:11 pm

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem eine EOS 400D mit 18-55 Objektiv (Kit) zugelegt. Bin mit der Kamera, der Bedienung und der Bildqalität soweit ganz zufrieden.

Habe dann auch in den ersten Tagen der Benutzung auch gleich den bekannten "Error 99" gehabt. Nach langem Suchen im Netz soll dieser Fehler an Fremdobjektiven (in meinem Fall Sigma) auftreten. Das war bei mir nicht der Fall, der Fehler (Error99) ist ausschließlich ab und zu beim mitgeliefertem Original Canon-Objektiv aufgetreten. Habe dann die Kontaktstifte und Kontaktstellen an der Kamera und dem Objektiv kontrolliert und gereinigt. Seitdem hatte ich keine Fehlfunktion mehr. Ich hoffe das bleibt auch so !

Die Kamera macht mit dem Original Canon-Objektiv (18-55) sehr schöne scharfe Bilder. Bei meinen analogen Sigma-Objektiven (28-300 und 17-35) jedoch werden die Bilder unscharf und verwaschen. Wo liegt da das Problem ? Objektive nicht gut genug, oder inkompatibel mit Digital-Kameras? Was kann man da machen? Kennt sich da jemand aus ???

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 05, 2007 3:12 pm

Wenn das alte (aus den 80ern oder anang der 90er) Objektive sind kann es schon sein, daß die Teile einfach nicht gut genug sind.

Machen kannst du dar eigentlich nur eins: Neu kaufen.

Sind die Bilder alle Matschig oder liegt die Schärfe nur an einer anderen als der Gewollten Schärfe?

Im ersteren Fall sind die Objektive einfach nicht gut genug im letzteren könnte ein Fehlfokus vorliegen.

Dirk

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit Sigma-Objetiven; Bilder werden unscharf

Beitrag von Klaus-W. » Di Jan 09, 2007 8:15 am

mmm hat geschrieben: Die Kamera macht mit dem Original Canon-Objektiv (18-55) sehr schöne scharfe Bilder. Bei meinen analogen Sigma-Objektiven (28-300 und 17-35) jedoch werden die Bilder unscharf und verwaschen. Wo liegt da das Problem ? Objektive nicht gut genug, oder inkompatibel mit Digital-Kameras? Was kann man da machen? Kennt sich da jemand aus ???
Grüße
Die Objektive könnten evtl. upgegradet werden und das kostet 23,80 € inkl. Versand pro Objektiv. Ältere Objektive, die vor 2001 hergestellt wurden, haben Probleme mit vielen EOS-Kameras. Hatte auch das Problem und es wurde von Sigma schnell gelöst.
Mein Tipp: In solchen Fällen immer zuerst die Firmenseite nach Hinweisen durchsuchen.

Siehe unter
(Link wurde entfernt)

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Di Jan 09, 2007 9:07 am

DSP hat geschrieben:Wenn das alte (aus den 80ern oder anang der 90er) Objektive sind kann es schon sein, daß die Teile einfach nicht gut genug sind.

Dirk
Hallo DSP,

soll das heißen, dass ältere/alte Objektive schlechter waren als die heutigen? Dem ist ganz bestimmt nicht so, manchmal eher das Gegenteil. Für Digikameras werden die Objektive anders berechnet, weil die Chip-Oberflächen, der "Strahlenweg" andere Lichtbrechungen/-reflektionen/-absorptionen haben. Deswegen sind die Objektive, die für eine Sache speziell berechnet wurden, natürlich immer besser.

Durch die heutige Objektiv-Massenproduktionen können die Objektive nicht Spitze sein. Auch Canons gehobene Objektivklasse sind kein Vergleich mit wirklich guten Objektiven, z.B. von Leica, Zeiss etc.. Aber - wer braucht diese Objektive? Nur Fachleute, Spezialisten und Fotofreaks. Wenn man aber mal mit einer Leica (ältere) und einem Spitzenobjektiv (mehrere Tausend Euro) fotografieren durfte, ist das schon ein erhabenes Gefühl, wenn man hinterher die hohe Auflösung der Fotos erkennen kann. Das sind aber nur Träume. Trotzdem gibt es durch diese Massenproduktion ausreichend preiswerte und gute Objektive für uns Hobbyfotografen. Wir müssen es ja nicht übertreiben. Nicht jeder kann eben Rolls Roy fahren. Aber tun würden man es doch mal ganz gerne.

Wenn man sich die Fotos der alten und neuen Meister anschaut, sieht man wieder ganz klar, dass die Technik nur zweitrangig ist.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Jan 09, 2007 9:43 am

Klaus-W. hat geschrieben: Wenn man sich die Fotos der alten und neuen Meister anschaut, sieht man wieder ganz klar, dass die Technik nur zweitrangig ist.
Darauf kann man nicht deutlich genug hinweisen.
Ich wundere mich immer wieder, wie stark von manchen Hobbyfotografen die Jagd nach der bestmöglichen Kamera, dem bestmöglichen Objektiv und der schnellsten Speicherkarte betrieben wird - als ob die optimale technische Ausrüstung ein Garant für optimale Fotos sei.

Klaus-W.
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Mo Jan 08, 2007 9:50 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Klaus-W. » Di Jan 09, 2007 11:23 am

Cano hat geschrieben:
Klaus-W. hat geschrieben: Ich wundere mich immer wieder, wie stark von manchen Hobbyfotografen die Jagd nach der bestmöglichen Kamera, dem bestmöglichen Objektiv und der schnellsten Speicherkarte betrieben wird - als ob die optimale technische Ausrüstung ein Garant für optimale Fotos sei.
Nun ja, Cano, ich tippe mal, dass das eine Kompensation vom fehlenden Wissen oder auch nur Unsicherheit ist. Es ist doch einfacher zu sagen: "Ist das nicht eine Superschärfe. Guck mal die Auflösung von ... toll nicht?", statt: "Da ist mir die Bildgestaltung diesmal aber gut gelungen."
Leider sieht man auch zu oft Portraits mit Superauflösungen. Jede einzelne Pore, Härchen und/oder Unebenheiten der Haut werden gnadenlos abgebildet und es gibt Leute die das Realismus nennen. Oder - nachher wird bei der Bearbeitung am PC wieder alles geglättet. Das ist für mich so, als würde ich mir erst den Hintern abwischen und dann mein Geschäft machen. Sorry, sollte nur ein drastischer Vergleich sein.
Nun ja, eben jedem das Seine.

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Mi Jan 10, 2007 12:38 am

Hallo,

erst mal Danke für euere Antworten.
Hier eine Auflistung meiner Objektive:

Sigma AF 28-300-Macro ; 1:3,5-6,3 ; Bj. 2004
Sigma AF 17-35 EX DG ; 1:2,8-4 ; Bj. 2004
Canon EFS 18-55 ; 1:3,5-5,6 ; Bj. 2006 (Kit)
Canon EF 35-80 ; 1:4-5,6 ; Bj. 1993 (von meiner guten alten EOS-1000FN)

Ich denke es liegt nicht an der Qualität oder am Alter der Objektive (weder das "Error99"-Problem noch die Unschärfe der Bilder). In meiner grenzenlosen Euphorie habe ich einfach mal drauf los geknipst, und das bei unzureichenden Lichtverhältnissen und ohne Stativ. Werde also erst einmal die Voraussetzungen für gute Bilder schaffen, und sollten die Ergebnisse dann immer noch nicht zufriedenstellend sein kann ich immer noch der Technik die Schuld geben.
Werde mein Sigma 28-300 besonders im Auge behalten, das hat nämlich mal nen heftigen Schlag abbekommen (war meine Frau) und ist deswegen ev. nicht mehr ganz in Ordnung.

Viele Grüße mmm

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron