HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildrauschen bei SX210 IS

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
ichdoch
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 17, 2013 7:21 pm

Bildrauschen bei SX210 IS

Beitrag von ichdoch » Sa Jan 19, 2013 4:53 am

Hallo zusammen,

ich besitze nun seit einiger Zeit eine SX210 IS. Ich war anfangs sehr zufrieden mit ihr, da die Videos immer top waren und auch die die Bilder. Doch seit einiger Zeit scheine ich keine scharfen Bilder und vor allem auch keine Videos mehr hinzubekommen. Selbst wenn ich als Einstellung HD habe, kommt immer ein Rauschen zustande. Woran kann das liegen? Bei Konzertaufnahmen (wo das Licht natürlich schlechter ist) ist es besonders schlimm.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jan 19, 2013 8:06 am

Verrauschte Bilder sind nicht unbedingt unscharf sondern eher unschön.

Nachdem Du von unscharfen Bildern geschrieben hast, solltest Du mal ein Beispiel-Bild hochladen.
Vielleicht liegt es gar nicht am Rauschen, sondern die Unschärfe hat eine andere Ursache.

Benutzeravatar
fotoarier
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jan 18, 2013 11:23 am

Beitrag von fotoarier » Di Jan 22, 2013 5:06 am

Sorry, dass ich mich hier mal kurz einklinke. Woher kann das Rauschen denn kommen (ist das der Fall, wenn man die Pixelchen sieht?) und woran kann Unschärfe liegen? Das Rauschen habe ich bei meiner Kamera ebenfalls in der Videofunktion. Ich dachte das liegt einfach daran, das die Lichtverhältnisse manchmal so bescheiden sind?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Jan 22, 2013 9:26 pm

fotoarier hat geschrieben:ist das der Fall, wenn man die Pixelchen sieht?
Jein.

"Pixelchen sehen" kann mindestens drei Probleme beschreiben, von denen nur eines mit Rauschen zu tun hat:

Wenn ich einem Bild die Pixelzahl zu sehr verkleinere und es dann zu groß ausdrucke, dann sehe ich Klötzchen.
(Beispiel: Ein Bild aus dem Internet geklaut und auf 20x30cm ausgedruckt.)

Wenn ich ein JPEG-Bild zu stark komprimieren, dann sieht man insbesondere in den Farbverläufen häufig sogenannte Kompressionsartefakte.
Das sind dann keine einzelnen Pixel sondern eher Blöcke von 8x8 Pixeln.

Rauschen bedeutet, dass die Farbwerte der einzelnen Pixel zufällig vom richtigen Wert abweichen.
Das sieht man vor allem vor einem gleichmäßig dunklem Hintergrund (etwa einem dunklen Himmel).
Und das Rauschen wird umso deutlicher, je höher die ISO-Zahl ist und je mehr Pixel die Kamera pro Sensorfläche zusammenquetscht.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<