HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches lichtstarke Objektiv?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ac_cobra_fan
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Fr Mär 12, 2010 6:51 pm

Welches lichtstarke Objektiv?

Beitrag von ac_cobra_fan » So Mär 23, 2014 5:56 pm

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein lichtstarkes Objektiv zuzulegen. Hier denke ich an das Canon EF 50mm f/1,4 USM, oder das EF 50mm f/1,2L USM. Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Objektiven? Wer kann mit sagen, ob der Unterschied von 1,4 zu 1,2 wirklich den drei- bis vierfachen Preis rechtfertigt? Für Eure Einschätzung schon mal besten Dank.
Gruß
Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Mär 23, 2014 10:56 pm

Mein Canon 50mm/1.4 überzeugt mich nicht.
Bei Blende 1.4 ist es sehr flau - auch nach Nachjustierung durch den Canonkundendienst.
Und ab Blende 1.8 gäbe es auch ein 50mm/1.8 für ein Drittel des Preises.

Es gibt 50mm/1.4 für EF-Bajonett auch von anderen Herstellern (Sigma, Zeiss).

Das 50mm/1.2 L ist wahrscheinlich toll, aber mir ist der Preis zu hoch.
Denn ich mache nun einmal deutlich mehr Aufnahmen mit Zoom als mit Festbrennweite.

Was die Lichtstärke angeht, ist der Unterschied von 1.2 auf 1.4 eine halbe Blendenstufe. Also etwa so weit wie von 1.4 auf 1.8.

D.h. es wird nur ganz wenige Motive geben, wo dir Blende 1.4 nicht reicht, Blende 1.2 aber schon.

Der Unterschied ist eher die noch geringe Schärfentiefe bei Blende 1.2.
Außerdem ist das 1.2er-L bei Blende 1.4 vermutlich knackscharf - was man vom 1.4er nicht behaupten kann.

sweos
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 07, 2015 11:31 am

Re: Welches lichtstarke Objektiv?

Beitrag von sweos » So Jun 07, 2015 11:36 am

Eine Option wäre noch das Canon ef 85mm f1.8 USM.
Das Objektiv ist hochgelobt und wirklich sehr gut.

Hier ein Links:
(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
TinaS
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Jul 09, 2015 3:04 pm

Re: Welches lichtstarke Objektiv?

Beitrag von TinaS » Mo Jul 13, 2015 2:59 pm

Hallo Thomas.
Leider kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich selbst nicht ganz so zufrieden mit meinem Objektiv bin.
Hab aber im Netz einen recht aktuellen Testbericht entdeckt, der dir bei deiner Suche eventuell weiterhelfen könnte: (Link wurde entfernt)

Viele Grüße
Tina
Leben ist das, was wir daraus machen...
Henry Miller

jenhouse891
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Nov 12, 2015 10:04 am

Re: Welches lichtstarke Objektiv?

Beitrag von jenhouse891 » Do Nov 12, 2015 10:27 am

sweos hat geschrieben:Eine Option wäre noch das Canon ef 85mm f1.8 USM.
Das Objektiv ist hochgelobt und wirklich sehr gut.

Hier ein Links:
(Link wurde entfernt)

Danke. Ich habe es auf (Link wurde entfernt) gekauft. Es wird müssen nur EUR 319,00.

Adrian89
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 18, 2017 6:05 pm

Re: Welches lichtstarke Objektiv?

Beitrag von Adrian89 » Sa Mär 18, 2017 6:16 pm

kann das Canon ef 85mm f1.8 USM auch empfehelen, hat einfach ein hammer Preis-Leistungsverhältnis
hab auf beste Objektive grad nachgeschaut, da wird es auch vorgestellt
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron