HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit G6

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
deven
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 28, 2006 9:38 am

Probleme mit G6

Beitrag von deven » Do Dez 28, 2006 11:45 am

hat jemand eine G6, und benutzt einen Extrenen Blitz ??

habe jetzt schon den 3. Blitz in benutzung.

Sigma...Cullmann...Bilora

Ständig falsche...belichtung...zu dunkel ..zu hell oder überhaupt nicht...

Kennt das prob jemand ???


VG
Deven

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Dez 28, 2006 12:55 pm

Du mußt die Belichtungsmessung der Kamera abschalten, wenn der Blitz nicht speziell für diese gebaut ist und keine elektronische Verbindung zu ihr hat. Woher soll die Belichtungsautomatik dann wissen, daß da ein Blitz mitarbeitet? Die Verschlußzeit darf wahrscheinlich nicht kürzer als 1/60 sein, die Blende ist dann abhängig von der Entfernung und der Lichtleistung des Blitzes.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Dez 30, 2006 10:47 am

Die modernen Blitze kommunizieren mit der Kamera und tauschen Information über Zoom, Entfernung, Belichtungskorrektur usw. aus.

Dazu müssen aber Blitz und Kamera kompatibel sein.

Bei den Blitzen von Fremdherstellern gibt es passende Adapter-Sockel.

Dabei brauchst Du aber den Adapter für die Canon G6,
irgendein anderer Canon-Adapter wirds nicht tun.

Von der Methode der manuellen Blendeneinstellung (Blende = Leitzahl / Entfernung) rate ich dir ab.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Dez 30, 2006 10:55 pm

Kao Tai hat geschrieben:Von der Methode der manuellen Blendeneinstellung (Blende = Leitzahl / Entfernung) rate ich dir ab.
Wenn keine Hi-Tec-Lösung zur Verfügung steht - warum nicht so? Wenn man digital fotografiert kann man doch gleich sehen, ob's hinhaut und gegf. nachstellen und nochmal draufhalten.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Dez 31, 2006 1:33 pm

Ahriman hat geschrieben:
Kao Tai hat geschrieben:Von der Methode der manuellen Blendeneinstellung (Blende = Leitzahl / Entfernung) rate ich dir ab.
Wenn keine Hi-Tec-Lösung zur Verfügung steht - warum nicht so? Wenn man digital fotografiert kann man doch gleich sehen, ob's hinhaut und gegf. nachstellen und nochmal draufhalten.
Um nach angegebener Formel die Blende zu berechnen, muß man nicht nur fehlerfrei dividieren können (dafür ist ja im Handy ein Taschenrechner eingebaut), sondern man muß die Leitzahl und die ISO-Empfindlichkeit kennen.

Bei einer modernen Digitalkamera mit ISO-Automatik und Blitz-Zoom-Reflektor sind das zwei Unbekannte.

Selbst nach eingehendem Studium des Handbuchs würde ich mir nicht zutrauen, ohne Herumprobieren und vorsichtshalber RAW-Verwenden, mit dem ersten Schuß eine korrekt belichtete Blitzaufnahme hinzubekommen.

Bei meiner alten Braun Colorette und den Osram Blitzkolben klappt das hingegen zuverlässig.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Mo Jan 01, 2007 11:21 am

Bei einer ordentlichen Kamera läßt sich der ISO-Wert fest einstellen.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron