HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

LCD Display Canon EOS 400D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
RP 97
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 01, 2007 2:18 pm
Wohnort: Weinstraße, ursprgl. Wien

LCD Display Canon EOS 400D

Beitrag von RP 97 » Mo Jan 01, 2007 2:29 pm

Hallo !

Ich habe seit wenigen Tagen eine Canon EOS 400 D und wollte heute die ersten "Aufnahmeversuche" machen. Dabei ist mir aufgefallen, daß es anscheinend nicht möglich ist, das Bild vor dem Betätigen des Auslösers am Monitor zu betrachten. Ist es wirklich so, daß ich eine DSLR Kamera nur durch den Sucher "bedienen" kann ? Dies ist meine erste digitale Spiegelreflexkamera, hatte vorher einige Canon Ixus Digutalkameras und da war das kein Problem.

Danke für Eure Antwort(en) und allen ein tolles 2007 !
RP 97

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 01, 2007 2:47 pm

Richtig! :wink:

Im Gegensatz zu den kleinen Digital-Kompaktkameras kann man bei den DSLR´s das Bild nicht bereits vorher auf dem Monitor betrachten. Dies ist derzeit lediglich bei einem Modell möglich.

Grund: Der Spiegel verwehrt den Blick auf das Motiv und wird erst beim Auslösen hochgeklappt, um das Licht auf den Sensor fallen zu lassen.

RP 97
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 01, 2007 2:18 pm
Wohnort: Weinstraße, ursprgl. Wien

Beitrag von RP 97 » Mo Jan 01, 2007 2:59 pm

@ Odin

Vielen Dank für die rasche Antwort und die einleuchtende Erklärung.

RP 97

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jan 01, 2007 2:59 pm

Ja, eine gibt es.
RP 97, da musst Du aber ganz spontan zugeschlagen haben. Wenn ich überlege, wie viel Wochen ich mich mit dem Thema DSLR vor der eigentlichen Anschaffung befasst habe....Oder war es ein Geschenk?

RP 97
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jan 01, 2007 2:18 pm
Wohnort: Weinstraße, ursprgl. Wien

Beitrag von RP 97 » Mo Jan 01, 2007 3:24 pm

@ solE500

Ich habe - wie Du richtig vermutest - ganz spontan zugeschlagen. In unserem Verlag hatte ich die Möglichkeit über die Bildredaktion ziemlich günstig an so ein Modell heranzukommen und da habe ich nicht lange überlegt. Im Moment muß ich ehrlich zugeben, daß mich das schon ziemlich stört, nicht wie bisher gewohnt die Bilder quasi über das Display schießen zu können. Aber ich denke, das ist Gewöhnungssache; schließlich habe ich in grauer Vorzeit ja auch mit "normalen" Spiegelrefelxkameras fotografiert.

Grüße
RP 97

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jan 01, 2007 3:33 pm

Herzlichen Glückwunsch! Die Möglichkeiten, die eine DSLR Kamera bietet (Objektive, Blitzgeräte, Bildbearbeitung...), trösten recht schnell über die fehlende "Live-Anzeige" auf dem LCD hinweg.

Viel Spaß mit der EOS400D!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 01, 2007 5:11 pm

An den Sucherblick gewöhnt man sich sehr schnell (und dessen Vorteile).

SGS
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 21, 2006 8:21 pm
Wohnort: BaWü

EOS 400d

Beitrag von SGS » Di Jan 02, 2007 2:01 pm

:D
Die EOS 400d ist für mich die ideale Kamera.
Auch wenn sie gelegentlich "runtergemacht" wird.
Bin ein bescheidener Mensch.

Ich habe das Display nicht vermißt.

Habe bisher (seit 1955) analog mit Sucherkameras fotografiert und da gibt es sowas nicht.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei einer SLR-Kamera viel besser.
(Man kann die Bilder ja bei Nichtgefallen sofort löschen.)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 02, 2007 2:37 pm

Ich kann bestätigen, dass man sich an den Blick durch den Sucher schnell gewöhnt. Habe das bei einer ausgeliehenen SLR festgestellt. Der Vorteil liegt darin, dass sich der Blick voll und ganz auf den Bildausschnitt konzentriert. Wenn das Display als Sucher dient, kann die Umgebung, die gar nicht mehr aufs Bild kommt, den Eindruck verfälschen.
Einen kleinen Nachteil gibt es sicher bei Makrofotos, bei denen der Blick durch den Sucher schon einige Verrenkungen erfordern kann.

Grüße
Sabine

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » So Jan 07, 2007 4:48 pm

Was sind denn Makrofotos? (bin Neuling) Ich weiß zwar, dass ich schonmal in der Bedienungsanleitung was gelesen habe erinnere mich aber nicht mehr. Kann mir jemand vielleicht auch noch sagen was die berühmte "Spotmessung" ist über die viele klagen, dass sie bei der EOS 400D fehlt. Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr von dem oben genannten Thema abgekommen.. Ich jedenfalls hab mich gleich an den Sucher gewöhnt. :D

Benutzeravatar
mobb
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 04, 2007 11:25 pm

Beitrag von mobb » Mi Jan 10, 2007 7:56 pm

also ist es so, das ich auch nach dem fotografieren nie das bild über die livevorschau mir ansehen kann, oder nur wären das fotografierens ?


patrick

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 10, 2007 8:04 pm

Benjamin hat geschrieben:Kann mir jemand vielleicht auch noch sagen was die berühmte "Spotmessung" ist über die viele klagen, dass sie bei der EOS 400D fehlt.
Vereinfachend gesagt, ist das die gezielte Lichtmessung auf einen sehr kleinen Bildbereich (z.B. auf eine Kerzenflamme, die die hellste Stelle des Motivs ist).

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 10, 2007 10:24 pm

Live Vorschau heist ja "Vor der Aufnahme sehen was gerade passiert" und das gibt es nicht.

Das Bild nacher (man kann sogar einstellen, das das bild immer direkt nach der Aufnahme für ein paar Sekunden angezeigt wird (das nervt aber, wenn plötzlich neben dem Auge der Monitor an geht).

Gespeicherte Bilder kannst du wie bei einer kompakten auch jederzeit auf dem Monitor betrachten (sondt wäre er ja sinnlos).

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: EOS 400d

Beitrag von fibbo » Do Jan 11, 2007 2:35 am

SGS hat geschrieben::D
Die EOS 400d ist für mich die ideale Kamera.
Auch wenn sie gelegentlich "runtergemacht" wird.

ich finde sie als Partycam auch gut. leicht und kompakt, und mit Batteriegriff kann man blitzen ohne Ende. Sie stellt auch bei Kerzenlicht scharf, und ist schnell beim Auslösen. Aber ich wundere mich trotzdem, dass Du als "alter Hase" nicht lieber ne D20 oder D30 gekauft hast, wegen dem Sucher. Denn der ist bei der 400D nicht optimal. trotzdem sind Fotos möglich, die man so kaum mit anderen Kameras machen kann:

400D, 100-400 IS USM, iso 1600, f=5,6, 0,5 sec Verschluss
http://www.pixelspechte.de/images/vollbild.php?id=4886

Zum Thema: Eine gute Cam mit Live View, wegen der Möglichkeit aus der Hüfte zu schiessen, ist die Sony R1, aber da ruckelt das Bild oft wenn man sich bewegende Sachen fotografiert. Als DSLR gibt es meines Wissen nur die Oly mit Live View, und das mit Einschränkungen. Live View hat auch den Nachteil, dass sich der Sensor ziemlich erhitzt und deshalb die Qualität etwas leidet ( mehr Rauschen)

fibbo

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Do Jan 11, 2007 6:42 pm

Wo du gerade von Batteriegriff sprichst : Was ist das eigentlich ?

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron