EOS400D stellt nicht mehr scharf

EOS 1200D, 1300D, 100D, 200D, 750D, 760D, 800D, 77D, 70D, 80D, 7D, 7D Mark II, 6D, 6D Mark II, 5D Mark III, 5D Mark IV, 5DS, 5DS R, 1DX, 1DX Mark II, 1D C, EOS M, M2, M3, M5, M6, M10, M50, M100 und weitere DSLR und DSLM Kameras

Moderator: ft-team

Antworten
BlackShade
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 31, 2017 7:55 pm

EOS400D stellt nicht mehr scharf

Beitrag von BlackShade » Fr Mär 31, 2017 9:13 pm

Hi zusammen,
Ich hatte seit einiger Zeit immer wieder eine feine Linie auf meinen Bildern. Heute habe ich dann zum x-ten Mal überall gesucht, ob ich irgendwo ein Haar oder einen Fussel entdecke. Stattdessen ist mir aufgefallen, dass von vorne gesehen rechts eine kleine Feder ist, die scheinbar lose ist. Ich hielt sie für den Übeltäter und wollte sie daher entfernen. Rausbekommen habe ich sie, leider ist sie mir dabei runtergefallen und ist seitdem weg.
Dachte, das sei nicht allzu schlimm, allerdings stellt sie seitdem nicht mehr scharf... Ich bin am verzweifeln.
Ansonsten ist alles ok, liegt das wirklich nur an dieser blöden Feder? Zumal sie scheinbar keine Funktion zu haben schien.

Bitte helft mir weiter, ich mache jeden Tag Bilder mit der Kamera und habe keinen Ersatz. Habe sie vor sieben Jahren gebraucht gekauft und hab kein Geld für eine neue Kamera :-(

Ach ja, bei einer manuellen Sensorreinigung habe ich dann auch den Fussel entdeckt, der mir die Bilder versaut hat...

BlackShade
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 31, 2017 7:55 pm

Re: EOS400D stellt nicht mehr scharf

Beitrag von BlackShade » Fr Mär 31, 2017 10:27 pm

Update: hab die Feder im Dunkeln mit einer Taschenlampe gefunden. Hat zufällig jemand hier ebenfalls eine EOS400D und kann mir Bilder schicken, wie die Feder befestigt ist?

BlackShade
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 31, 2017 7:55 pm

Re: EOS400D stellt nicht mehr scharf

Beitrag von BlackShade » Mi Apr 05, 2017 1:22 am

Habs heute selber geschafft, die Feder wieder richtig einzusetzen, ich konnte mir eine 400D in einem Fotogeschäft in Nürnberg anschauen und dort sehen, wie die Feder verbaut ist.
Dateianhänge
2017-04-05 01.16.32-1.jpg
Spiele Feder Canon EOS400D

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“