HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaputt oder normal??

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Kaputt oder normal??

Beitrag von Mellops » So Jan 21, 2007 11:14 am

Also meine Canon EOS 400D ist meine erste SLR und bin deshalb immer relativ schnell beunruigt , habe aber 2 sachen festgestellt.
Erstens : Ab und an besonders wenn ich die Kamera in der Kaelte benutzte funktioniert der AF nicht mehr bis ich das Objektiv ab und wieder ranschraube. Meint ihr das Objektiv ist kaputt oder gar irgendwas an der Kamera ?
zweitens habe ich das gefuehlt das ich sehr viel Bildrauschen habe , hatte die Kamera auf Iso 100 1/60 sec. Blitz f10 und in den schwarzen flaechen war sobald man sich das bild auf 100% angeguckt hat immernoch ein relativ starkes Bildrauschen zu sehen...

Kann mir da einer was zu sagen , werde ein bischen Panisch , wuerde meine Kamera eh gerne mal auf Herz und nieren Pruefen lassen oder selbst pruefen vieleicht habt ihr da ja auch Tips.
Danke schonmal
Mfg Mellops

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » So Jan 21, 2007 1:51 pm

Das das Bild bei einer Pixelgröße von 4224 × 2376 auf dem Monitor bei 100% nicht aussieht wie wenn es auf Fotopapier in Größe 10x15 gedruckt ist ist klar. Würdest du das Bild ums 5 fache verkleinern und dann bei 100% anschauen würde das sicher wieder ganz anders aussehen :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 21, 2007 1:59 pm

100% an einem 19" Zoll Monitor mit 1024er Auflösung entspricht einem Abzug von ca. 1m x 1,5m Größe.

Und wer sieht sich sowas schon aus 200cm Entfernung an?


Das selbst DSLRs in den dunklen Bereichen etwas rauschen ist normal.

Zum Fehler mit dem Objektiv: Wenn es nur bei Kälte (Was ist für dich Kälte?) passiert und durch das Abnehmen des Objektivs wieder korrigiert werden kann, dann vermute ich mal daß es sich um ein elektronisches Problem handelt. Entweder die Kontakte sind leicht verschmutzt und durch den erhöhten Leitungswiederstand (kleinere Kontaktfläche) kommt es bei Kälte zu kommunikationsproblemen oder das Objektiv (der CPU im Objektiv) verträgt die kalten Temperaturen nicht so sehr (Arbeitsbereich gägngiger Elektronik bei +5° bis +50° oder so).

Sollte es ein Sigma Objektiv sein, hier sind PRobleme mit älteren OObjektiven bei neuen Canons bekannt (Canon hat an der Datenkommunikation gedreht um die Fremdhersteller zu ärgern).Bei vielen Objektiven läßt Sigma dies durch ein kostenloses Firmwareupdate des Objektivs beheben.

Dirk

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Mo Jan 22, 2007 1:21 am

Ok vielen dank schonmal fuer die ganzen Antworten , also das mit dem rauschen war meine grosste Angst , das Objektiv ist das bundle Objektiv (18-55mm) was meiner Meinung nach unglaublich schlecht gefertigt rein stabilitaets technisch. Hatte auch schon das Problem , dass der AF sich irgendwie verkeilt hatte und dann nur noch zwischen ca. 40 und 55 rumruckelte. Muss aber nochmal testen ob das wirklich nur in der Kaelte ist (spreche auch ueber Kaelte zwischen -1 und +3 C).Ist aber eh merkwuerdig , da ich das Problem auf dem Berg bei -11 nicht hatte...

Bin grade nur am Knipsen , mich hat meine Familie zwar fuer verrueckt erklaert , dass ich soviel Geld fuer eine so grosse Kamera ausgebe (die kann man doch gar nicht in die Hosestasche stecken) aber muss sagen bisher hat sich jeder Cent davon gelohnt. Jetzt fehlt nur noch nen orderntlicher Zoom (75-300mm IS) , nen gutes Stativ (nachdem ich jetzt das dritte zurueck gegeben habe weil es instabil oder einfach sofort kaputt war) und die ferbdienung...

Benutzeravatar
cjuhr
postet oft
Beiträge: 450
Registriert: Fr Jun 23, 2006 10:12 am
Wohnort: Neuwied / Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von cjuhr » Mo Jan 22, 2007 8:39 am

Ich finde das Objektiv was mit im Bundle ist (Ist ja das selbe wie bei der 350D) recht gut, auch wenn ich es nicht mehr besitze weil ich ein 28-300 Tamron bekommen habe :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Mo Jan 22, 2007 9:29 am

Also ich finde die innereien auch sehr passabel nur hab ich mein Problem mit der verarbeitung , alles ist nen bissel wackelig und fuer meinen geschmack zu viel plastik , da schleppe ich lieber nen paar gramm mehr...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 9:35 am

Nimm mal Das Objektiv von der Kamera ab, stell den Schalter auf MF und dreh vorne langsam am Entfernungsring (Später mal schneller Hin und her gehen).

Geht das gelichmässig oder bleibt das Objektiv an einer Stelle hängen. Gibt es komische Geräusche?

Bei Nikon konnte man (da das AF Getrieb immer mitgedreht wurde) auf die Art defekte im Fokussystem (irgendein Grad der nicht entfernt wurde, ein kaputtes Zahnrad) finden.

Bei Canon dürfte man zumindest im Verschiebebereich der Linsen probleme erkennen.

Wenn es irgendwo beim verschieben plötzlich leicht klemmt, dann dürfte das Objektiv einen Defekt haben, und ich würde das gegen ein anderes Tauschen (sofern noch Garantie drauf ist).

Dirk

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Di Jan 23, 2007 12:53 am

SCh****
bleibt haengen und knackst lustig vor sich hin.
Das heisst wohl keine Kamera fuer ein paar Wochen...
Sonen Dreck , bin grade in der schoensten gegend...

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 23, 2007 10:06 am

Das bedeutet kein Objektiv fürs Wochenende, die Kamera funktioniert ja.

Kannst Dir ja notfalls ein gebrauchtes EF (muß ja nicht wieder das Kit sein kaufen) oder das 1:1,8 50mm (als Notobjektiv auch zu gebrauchen).

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Di Jan 23, 2007 10:50 am

Jaha genau das war grade mein Plan , wuerde mir nur gleich gerne eins kaufen dass ich auch spaeter noch gebrauchen kann.
ALso hatte ich erst an das Canon 70-300 IS aber das liegt grade total ausserhalb meines finanziellen Ramens also dachte ich an nen Macro , die sind ja aber auch alle schweine teuer.
Hab jetzt mal eins fuer 1** von Minolta gesehen , da ich aber ne 400D habe bringt mir das herzlich wenig.
Hmm das 1:1,8 50mm klingt ja sehr gut(genau das was ich suche ?!) , scheint aber relative magelware zu sein wenn ich mir mal so die angebote angucke...
Kannst du mir noch andere (moeglichst Macro und moeglichst aeltere modelle = billig) empfehlen?
Wenn ich ein paar anhaltpunkte haette koennte ich mal in die naechste groessere Stadt fahren und mich da umgucken (auf was muss man beim Kauf von gebrauchten Objektiven achten ?_?)

Vielen Dank schonmal fuer deine Antworten , bist sehr hilfreich
So lerne ich dann langsam auch dazu ...

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<