HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Streifen beim Fotografieren von Kerzen bei IXUS 40

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
spektrum
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Dez 13, 2005 6:19 pm
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Streifen beim Fotografieren von Kerzen bei IXUS 40

Beitrag von spektrum » Do Dez 15, 2005 5:02 pm

Leidiges Thema, aber wahr.

Ich wollte heute Kerzen im Augsburger Dom fotografieren jedoch die Ixus macht mir sehr sörende senkrechte Streifen ins Bild, wenn ich eine Lichtquelle direkt ablichten möchte.

Bisher war ich das nur von meinem Sony Camcorder gewohnt, da ich bis vor kurzen nur analog fotografierte.

Kann mir jemand erklären wie diese Streifen zustande kommen, bzw. ob sie sich vermeiden lassen? Vieleicht eine besondere Einstellung oder Filter?
Habt ihr auch solche Probleme mit euren Kameras beim direkten Fotografieren einer Lichtquelle? Fallen diese Streifen bei digitalen SLRs weg?

Viele Grüße,
Michael

_éspaña
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Di Dez 13, 2005 3:05 pm
Wohnort: Bay
Kontaktdaten:

Beitrag von _éspaña » Do Dez 15, 2005 5:25 pm

Das liegt am Gegenlicht, glaub ich. Bei meiner Cam (Pentax Optio 30, so ne Kompakt-Digi) ist das jetzt nicht so extrem, aber bei meinem Bruder (weiß nicht welche Cam, auch von Canon und auch Kompaktdigi ^^) ists aber auch ziemlich. Vielleicht hat da Canon irgendeinen 'Fehler' eingebaut?!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 15, 2005 8:35 pm

Guck mal in diesen Artikel:
(Link wurde entfernt)

Den Effekt den Du beschreibst nennt man "smear" und er tritt wohl bei CCD-Sensoren auf.
Dann würde eine Kamera mit CMOS-Sensor Abhilfe schaffen - so steht's zumindest dort drin.

Solche Bildsensoren haben z.B. die Canon EOS.
Habe sowas bei meiner EOS 10D auch noch nie beobachtet.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Mär 09, 2006 8:22 pm

Hallo Spektrum. Ich dachte bei meinen letzten Fotografien, dass da auch störende Lichtstreifen drauf wären. Ich wollte die Sonne zwischen Bäumen fotografieren und stellte auf dem Display fest, das da quer durch das Bild solche Lichtstreifen gingen.

Als ich die Bilder jedoch auf meinen PC hochladete, waren die Streifen gar nicht da. Kann das auch am Display liegen?

:wink:

Ach übrigens ich bin neu und fotografiere nur hobbymäßig, kann natürlich sein, dass ich ganz falsch liege.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 10, 2006 11:01 am

Genau das, was Niphredil sagt, habe ich auch mal beobachtet: Als die schwache Wintersonne mit im Bild war. Die erzeugte auf dem Display einen senkrechten Lichtstreifen. Aber die Aufnahmen dann waren einwandfrei.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron