HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mal eine dumme Frage zu meiner EOS 400D.

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Mal eine dumme Frage zu meiner EOS 400D.

Beitrag von Gast » Mo Jan 22, 2007 10:51 pm

Wer mich von "früher" noch kennt, der weiß, dass ich lange mit einer sehr alten Sony Mavicea FD95 Fotos gemacht habe. Diese Kamera ist nun schon länger tot und wurde von einer Canon EOS 400D ersetzt (über ein paar Umwege ;) ). Allerdings vermisse ich jetzt ein spezielles feature meiner alten, toten Mavica-Kamera: hier konnte ich auf dem Display bei manueller Fokussierung sehen, auf wie viele Meter ich scharf gestellt habe, was natürlich sehr praktisch beim bauen von "Fokus-Fallen" war. Bei meiner 400D habe ich eine solche Anzeige nicht (oder nicht gefunden).

Kann mir jemand sagen ob ich blind bin oder zuviel erwarte? Danke :)

Meine Fotos: www.nobisteich.de

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Di Jan 23, 2007 11:51 am

Sowas gibts hier nicht. Höchstens auf dem Objektiv ist eine Skala, die sind jedoch meistens fürn A.

Benutzeravatar
Mellops
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Okt 30, 2006 12:18 am

Beitrag von Mellops » Di Jan 23, 2007 12:00 pm

ARgh das ist eins der wenigen Dinge die mich wirklich geargert haben , wer kann denn bei dem kleinen bild erkennen ob das schwarf ist ? Also muss man erst ein Foto machen , ranzoomen . Oder seh ich das falsch?

Benutzeravatar
mmm
postet ab und zu
Beiträge: 55
Registriert: Fr Jan 05, 2007 11:13 am
Wohnort: Freiburg

Beitrag von mmm » Mi Jan 31, 2007 9:57 pm

Hallo zusammen,

man kann bei der EOS 400D sehr wohl erkennen ob man beim manuellen Fokussieren scharf gestellt hat.
Wenn man den Auslöser halb durchgedrückt hällt und gleichzeitig manuell fokussiert, blinken im Sucher für einen Moment ein oder mehrere der roten Punkte in den AF-Messfeldern, und zwar in dem oder den Bildbereich/-en in welchen das Motiv gerade scharf gestellt wurde. Will man einen bestimmten Bildbereich manuell scharfstellen, kann man in den Kreativprogrammen ein ganz bestimmtes AF-Messfeld auswählen und nur diesen Bereich scharfstellen (Vorausgesetzt der Bildbereich besitzt genug Kontrast). Ausserdem leuchtet bei gelungener Scharfstellung der grüne Schärfenindikatorpunkt ganz rechts unten im Sucher dauernd. Eine Entfernungsanzeige gibts allerdings wirklich nicht.
Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Grüsse mmm

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron