HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder mit Blitz viel zu hell!

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Throttle
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 22, 2005 10:12 pm
Wohnort: Peine

Bilder mit Blitz viel zu hell!

Beitrag von Throttle » Do Dez 22, 2005 10:49 pm

Hallo,

ich habe seit kurzem eine 350D und bin mit dem, was ich bisher ausprobieren konnte sehr zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.
Sobald ich Bilder mit Blitz mache (eingebaut oder Speedlite 580) werden die Bilder viel zu hell (Überbelichtet???).
Zurzeit behelfe ich mir damit, dass ich das Spedlite im "Master" Modus betreibe. Damit werden die Ergebnisse brauchbar. Das kann aber wohl nicht die Lösung sein.
Hat jemand einen Tip für mich, was ich tun muß?
Weißabgleich?
Belichtungskorrektur?
Oder oder oder???

Ich bin halt Anfänger :cry:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Dez 22, 2005 11:33 pm

Ist evtl. die Blitzbelichtungskorrektektur auf +2 oder so verstellt ?

Werden denn die Aufnahmen ohne Blitz o.k. ?

Jeder Blitz hat die Eigenschaft, daß entweder der Vordergrund zu hell oder der Hintergrund zu dunkel wird. Da hilft kein teurer Blitz, sondern nur ausgewogene Mischung des Blitzlichts mit der schon vorhandenen Beleuchtung.

Betreibst Du die Kamera im M-anuell Modus ?
Dann kannst Du natürlich viel zu große Blendenöffnungen einstellen,
oder so lange belichten, daß Du eigentlich gar keinen Blitz mehr bräuchtest.

Throttle
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 22, 2005 10:12 pm
Wohnort: Peine

Ich bin begeistert....

Beitrag von Throttle » Do Dez 22, 2005 11:54 pm

Danke für die schnelle Reaktion.

Der Tip mit der Blitzbelichtungskorrektur wird auf jeden Fall verfolgt.
Ist zwar nicht verstellt, aber ich werde mal ein paar Probeaufnahmen mit unterschiedlichen Einstellungen machen.

Die Aufnahmen ohne Blitz sind Klasse!

Ein Unterschied zwischen Vorder- und Hintergrund ist nicht zu erkennen. Es ist alles viel zu hell.

An den M-Modus habe ich mich noch nicht getraut.
Wie gesagt "Ich übe noch".

Benutzeravatar
cosendolas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2006 5:51 pm
Wohnort: leer

Beitrag von cosendolas » Mi Jan 04, 2006 1:35 pm

indirekt blitzen kann manchmal auch zu guten Ergebnissen führen... oder auf 2ten verschlussvorhang.. nur dann nicht "zu" lange belichten, wie es oft gemacht wird.. denke ich
mfg cosendolas

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 2:51 pm

Habe zwar keine 350D aber das Problem kenne ich auch bei meiner Digicam.

Wobei bei meinem Modell bekannt ist, daß man beim Blitzen die Korrektur auf mindestens -1,5 stellen muß, damit es halbwegs durchzeichnet ist.

Dirk

Throttle
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Dez 22, 2005 10:12 pm
Wohnort: Peine

Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten...

Beitrag von Throttle » Do Jan 19, 2006 3:02 pm

und es mit Ihren Antworten auch getan haben.

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich um einen technischen Defekt an der Kamera handelt.

Der Canon Support arbeitet wirklich schnell und völlig reibungslos.
Ein bißchen wundert es mich, dass man mir ohne Nachfragen sofort einen Garantietausch angeboten hat. Ich vermute, dass ich kein Einzelfall war und Canon das Problem kennt.

Sollte also jemand denken, dass mit der eigenen Kamera etwas nicht stimmt > einfach eine E-Mail an Canon! Die Damen und Herren dort sind nett und hilsbereit. Und Fragen kostet ja nix.

Ich wünsche allen viele tolle Fotos und bis bald.

Ciao Throttle

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron