HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400d Bilder zu? dunkel.

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Canon EOS 400d Bilder zu? dunkel.

Beitrag von fischi » So Mär 11, 2007 3:47 pm

Um dem Thema nochmal mit Fakten zu dienen eröffne ich hiermit die zweite Runde.

Ich bin schon länger Besitzer einer 350d und seit kurzem auch einer 400d.

Hier sind Bilder, die eindeutig belegen, das die 400er dunklere Bilder macht als die 350er. Ich schreibe bewußt von "dunkler" und nicht von "zu dunkel".

Bild
Bild

Bild
Bild

Die Bilder sind nur einige aus einer ganzen Serie die ich gemacht habe.
Aufgenommen wurde im Modus "P", jeweils die ersten mit der 350, die zweiten mit der 400. Als Objektiv diente das EF 17-85 IS USM.
Belichtung und Blende sind gleich, die ersten Bilder (Treppenstufe) 1/100 f/7.1, die zweiten (Treppe) 1/80 f/6.3.
Die Kamera wählt im Modus "P" offensichtlich die gleichen Einstellungen, gibt die Bilder aber dunkler wieder.
Eine Belichtungskorrektur von 1/3 -2/3 Stufen gleicht das zwar aus, aber nur in den Kreativ-Programmen, eine Belichtungskorrektur in den Motivprogrammen ist nicht möglich. Außerdem kommt man bei schlechten Lichtverhältnissen schneller an eine Verschlußzeit die problematisch werden kann weil zu lang und bekommt verwackelte Bilder.

Jetzt soll sich jeder selbst ein Bild machen, ob die Bilder dunkler sind oder zu dunkel.

Mein Fazit:
Ich behalte selbstverständlich die Kamera. Ich verwende eben die Belichtungskorrektur oder achte beim Fokusieren darauf, das ich mit dem bei mir eingestellten zentralen AF-Feld einen eher dunklen Punkt anpeile als einen hellen. Ist das nicht möglich, so speichere ich die Belichtung von einem eher dunkleren Teil meines Motivs. Mit ein bischen Übung ist das überhaupt keine Mühe mehr.
Das in den Motivprogrammen keine Belichtungskorrektur möglich ist stört mich nicht.Schon mit der 350 habe ich diese Programme nie genutzt. Da sind ja alle AF-Felder aktiv und die Kamera stellt auf alles mögliche scharf, nur nicht auf das was ich will.

Gruß Frank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Canon EOS 400d Bilder zu? dunkel.

Beitrag von fibbo » Sa Mär 24, 2007 4:02 am

fischi hat geschrieben:Hier sind Bilder, die eindeutig belegen, das die 400er dunklere Bilder macht als die 350er. Ich schreibe bewußt von "dunkler" und nicht von "zu dunkel".

Zumindest das zweite Beispiel ist besser belichtet von der 400D, und zu hell bei der 350D. Was zählt ist das Histogramm. Eine Bekannte von mir hatte immer wieder Probleme mit Überbelichtungen, vor allem in den Bergen. Mach der Korrektur -0,3 eV war die Sache geritzt.

Also lieber etwas dunkler, als überbelichtet. Ich finde die 400D ziemlich ok, mal abgesehen dass sie manchmal schlampig fokussiert.

Übrigens, was die Motivprogramme angeht: bei fast allen Cams ist das Sportprogramm unbrauchbar weil stets überbelichtet. Ausnahme D70, und einzigartig die Dynax 5D/Sony Alpha100, wo man die Korrektur temporär einstellen kann. Und dass eine "Unterbelichtung" längere Zeiten bringen soll verstehe ich nicht... das Gegenteil ist der Fall. Man bekommt normalerweise schnellere Zeiten. oder meinst Du das andere Verhalten des P-Modus?

fibbo

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Sa Mär 24, 2007 4:43 pm

Und dass eine "Unterbelichtung" längere Zeiten bringen soll verstehe ich nicht... das Gegenteil ist der Fall. Man bekommt normalerweise schnellere Zeiten. oder meinst Du das andere Verhalten des P-Modus?
Ich meinte damit, das wenn man durch die Belichtungskorrektur sein Bild heller machen will als die Belichtungs- bzw. Blendenautomatik vorgeben, erhält man die längere Verschlußzeit, unabhängig davon, ob im Av oder P-Modus fotografiert wird. Im Tv-Modus dafür eine größere Blende.

Gruß Frank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 25, 2007 3:08 am

fischi hat geschrieben:...Ich meinte damit, das wenn man durch die Belichtungskorrektur sein Bild heller machen will als die Belichtungs- bzw. Blendenautomatik vorgeben, erhält man die längere Verschlußzeit, unabhängig davon, ob im Av oder P-Modus fotografiert wird. Im Tv-Modus dafür eine größere Blende.
Das hängt doch sicherlich vom Objektiv ab... Die Kamera macht im P-Modus wahrscheinlich mit Absicht nicht die Blende ganz auf. Und im A-Modus kann sie nur die Zeit verlängern, weil die Blende fest vorgegeben ist.

fibbo

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » So Mär 25, 2007 10:25 pm

Drück ich mich denn so unverständlich aus?
Und im A-Modus kann sie nur die Zeit verlängern, weil die Blende fest vorgegeben ist.
Eben. Um bei gleicher Blende ein gleich helles Bild zu bekommen muß die 400er länger belichten als die 350er.

Fakt ist: Die 400D macht bei gleicher Blenden- und Belichtungseinstellung dunklere Bilder als die 350D, siehe meinen ersten Beitrag.

Will man jetzt über die Belichtungskorrektur sein Bild stärker belichten, dann wählt die Kamera entweder eine längere Belichtungszeit oder eine größere Blende oder beides.

Im Ergebnis schränkt dann diese Korrektur die Möglichkeiten ein, eben durch eine zu große Blende oder eine zu lange Belichtungszeit. Im Av-Modus, in dem ich ja die Blende festlege, eben die Belichtungszeit.
Im Tv-Modus genau umgekehrt und im P-Modus wahrscheinlich beides.

Gruß Frank

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Mär 25, 2007 11:23 pm

fischi hat geschrieben:..Fakt ist: Die 400D macht bei gleicher Blenden- und Belichtungseinstellung dunklere Bilder als die 350D, siehe meinen ersten Beitrag.

und gleicher iso? Dann wäre der Sensor der 350D ja lichtempfindlicher als der der 400D... hab ich noch nicht gehört... ich nehme eher an, dass die iso-Werte der 350D und der 400D nicht übereinstimmen... dh. an der 350D sind iso 200 vielleicht iso 250, und an der 400D sind iso 200 vielleicht iso 150?

fibbo

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » So Mär 25, 2007 11:49 pm

dh. an der 350D sind iso 200 vielleicht iso 250, und an der 400D sind iso 200 vielleicht iso 150?
Das kann ich natürlich nicht feststellen.
Eingestellt an den Kameras war ISO 400.

Davidlu
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jun 23, 2007 3:52 pm
Wohnort: Dudelange

Beitrag von Davidlu » Sa Jun 23, 2007 4:03 pm

Hallo,

Das ganze scheint irgendwie eine Gewöhnungssache zu sein. Bei meiner 20D musste ich meistens im AV-Modus leicht unterbelichten (Korrektur auf -1/3)..dafür muss ich jetzt bei der 400D manchmal bis auf +2/3 heraufkorrigieren. Weiss der Geier, mit welchen Beleuchtungskriterien die CanonIngenieure ihre Kameras einstellen...?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 23, 2007 4:41 pm

Das der Sensor der 350D empfindlicher ist kann schon sein. Es sind ja knapp 2Millionen weniger Pixel die sich auf dieselbe Fläche quetschen müssen.

Ich denke eher die 10MP der 400D sind schon grenzwertig was die Lichtaufnahmefähigkeit (bei Überbelichtung eines Pixels) angeht - kleinere Pixel können weniger Licht aufnehmen - und da haben die entsprechend durch eine "nach unten korrektur" versucht diesen Nachteil nicht direkt sichtbar werden zu lassen.

Aber das wissen wirklich nur die techniker und das PM bei Canon.

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Jun 23, 2007 5:26 pm

DSP hat geschrieben:Das der Sensor der 350D empfindlicher ist kann schon sein. Es sind ja knapp 2Millionen weniger Pixel die sich auf dieselbe Fläche quetschen müssen.

pauschal kann man da nicht viel dazu sagen weil Canon mit diversenTricks arbeitet, die den anderen Herstellern (noch) nicht zugänglich waren... z.B. ein AD-Wandler mit eingebauter Rauschunterdrückung. Mir ist der Name der Firma entfallen, aber ich vermute schon länger dass die den exklusiv für und mit Canon entwickelt haben. Es ist anzunehmenderweise die gleiche Firma, die auch den neuen 22-bit Wandler für die K10D hergestellt hat.
In zumindest einem Test wurde der 400D genauso gute Rauschwerte zugesprochen wie der 350D, und ich nehme mal an dass die auch gleich gut belichtet haben. Es dürfte also qualitativ kein Unterschied sein ob man bei der 350D mit -0,3 belichtet oder mit der 400D ohne Korrektur oder mit + 0,3ev. Fest steht, dass ich bei einigen Damen (und wenigen Herren), die jetzt eine 400D haben, besser belichtete Fotos (also ohne oder mit nur wenigen Spitzlichtern) zu sehen bekomme ;-)

Auch nach meinen eigenen Erfahrungen mit der Cam kann ich keine allgemeine Unterbelichtung feststellen... vielleicht bei trübem Wetter, aber nicht unter sonnigen Bedingungen mit Schlagschatten, oder bei Blitzfotos. Und genau da habe ich schon ne Menge leicht überbelichtete Fotos aus der 350D gesehen, denen es an Kontrast und Farbintensität mangelte. Also ich kann den Schritt nachvollziehen, den Canon da gemacht hat.

BTW: Wenn man Motivprogramme benutzt kommt einem die leichte "Unterbelichtung" entgegen, da die meisten Cams keine oder nur bedingte Belichtungskorrektur in den Motivprogrammen erlauben. Ich hatte sogar mal meine D50 in eine D70 gewandelt, auch aus diesem Grund. Mit der D70 oder der 400D kann ich z.B. das Sportprogramm verwenden ohne allzu starke Überbelichtungen, bei der D50 oder 350D oder istDs war das nicht so einfach. Einzig die Sony Alpha100 und die Vorgängerin D5D erlauben die Korrektur auch bei Motivprogrammen, nur kann man deren AF-C völlig in der Pfeife rauchen ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Jun 23, 2007 5:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Nixon
postet oft
Beiträge: 213
Registriert: So Apr 22, 2007 7:03 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von Nixon » Sa Jun 23, 2007 5:43 pm

Davidlu hat geschrieben:Hallo,

Das ganze scheint irgendwie eine Gewöhnungssache zu sein. Bei meiner 20D musste ich meistens im AV-Modus leicht unterbelichten (Korrektur auf -1/3)..dafür muss ich jetzt bei der 400D manchmal bis auf +2/3 heraufkorrigieren. Weiss der Geier, mit welchen Beleuchtungskriterien die CanonIngenieure ihre Kameras einstellen...?
hast du das update gemacht?

steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

Beitrag von steefe » Di Jun 26, 2007 8:31 am

Hallo
Das Thema ist ja schon mit unzähligen Meinungen diskutiert worden.
Ich kann nur das erlebte eines guten Freundes schildern:

1. 400D mit externem Blitz macht grottendunkle Bilder (unbrauchbar)
2. Kam zurück zum Handler. Der sieht das genauso. Testet mit anderem Blitz und anderer 400D. Selbes Ergebnis.
3. Kam eingeschickt, neue Software drauf.
4. Händler und Kunde sehen keinerlei Verbesserung
5. Kam erneut eingeschickt.
6. Kam kommt zurück mit der sinngemässen Bemerkung: "Können sie noch 100 mal einschicken, wir machen nix dran"
7. Händler schickt Fotos und Bitte um Stellungname zu Canon Deutschland - keine Antwort
8. Anruf bei Canon Schweiz und sich durch alle Abwimmel- und Standardantworten gekämpft. Endlich ne fähige Person am Draht, welche eine Abklärung und Rückruf verspricht bis Freitag vor 10 Tagen.
9. Keine Abklärung bis heute


Auf die Idee mit dem externen Blitz kam ich übrigens erst nachdem mir einige Aussenaufnamen zu dunkel erschienen, wie hier geschildert.

Mein Tip: Damit leben, oder Kam verkaufen.
Canon wird nie einen Satz verlauten lassen wie: "Ja stimmt, alle 400d haben hier ein Problem. Tut uns leid, aber wir haben uns bei der Entwicklung und den Einsparmassnamen etwas vertan. Wir können nix machen."

Kann sich jeder ausmalen, was dann losgehen würde. Also kommen nur Stellungnamen wie:"Sie haben die Möglichkeit die Kam zur Überprüfung einzusenden" oder "Wir kennen das Geschilderte aus anderen Zuschriften, können es aber bislang nicht reproduzieren" oder oder oder...

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 8:56 am

Moin,

ich hatte anfangs auch erst Bedenken, hab mich aber in der Zwischenzeit in die Kamera eingearbeitet.

Da man sehr viele Einstellmöglichkeiten hat und insbesondere externe Blitze noch mal ein Thema für sich sind, vermute ich eher schlicht einen Bedienungsfehler.

Bei mir waren zuerst auch viele Bilder in meinen Augen zu dunkel, das hat sich aber mittlerweile erledigt.

Gerade wenn man eine Kamera neu hat macht man viele Fehler. Ohne intensive Beschäftigung mit der Kamera, dem Blitz und am besten noch einem vernünftigen Fotolehrgang wird man seine Ergebnisse aber nicht oder nur kaum verbessern.

Gruß

Odin
Zuletzt geändert von Gast am Di Jun 26, 2007 10:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jun 26, 2007 10:16 am

steefe hat geschrieben:...1. 400D mit externem Blitz macht grottendunkle Bilder (unbrauchbar)

DAS klingt allerdings böse... einen externen Blitz hatte ich noch nie auf der 400D benutzt. Bei den Pentaxen gibt es ähnliche Probleme, aber nur wenn man Personen mit weissen Hemden oder sehr hellen Klamotten im p-ttl-modus blitzt. Ist bei Nikon mit i-ttl besser gelöst.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 11:18 am

Welcher Externe Blitz? - Manueller wo vergessen wurde die Leuchtstärke anzupassen?

Ein 580ex der einen Blitzbereich von 2m - xm hat und da dann einfach versucht den Mond anzublitzen?

Auch Blitzen will gelernt sein und geht nicht von alleine.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron