HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problem mit Canon EOS 60 D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
LaSam81
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 10, 2006 2:08 pm

Problem mit Canon EOS 60 D

Beitrag von LaSam81 » Di Jan 10, 2006 2:14 pm

Hallo zusammen,

Ich habe eine Canon EOS 60 D, aber keinen Treiber dazu um die Bilderin die in RAW-Dateien sind auf den PC zu bringen.
Die Hotline bei Canon ist auch nur mit Idioten bestückt die einem nicht weiterhelfen können. Dazu kommt, dass auf deren Homepage zwar Programme sind zum runterladen, aber keines Funktioniert von denen.
Bei anderen Herstellern war das bisher immer einfach.

Kann mir jemand einen Tip geben was ich nun machen soll?

Oder kann ich das auch irgendwie umgehen mit dem Treiber?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jan 11, 2006 9:04 pm

Bei meiner EOS 10D hat RAW auch nichts mit dem Treiber zu tun, denke ich.

Auf der CD sind zwei ähnlich Bildtransfer-, -betrachtungs- und -bearbeitungsprogramme: "ZoomBrowser EX" und "FileViewer Untility".

Letzteres kann die RAW-Dateien in vernünftige Formate umwandeln, z.B. in 16-Bit-Tiff.

Zum Herunterladen verwende ich den ZoomBrowser, weil der auch gleich die Ordner- und Filenamen anpaßt.
Würde aber genausogut ohne Spezialsoftware einfach mit dem Windows-Explorer gehen.

Ich schließe die Kamera kaum noch über USB direkt an, sondern stecke die Speicherkarte in einen CardReader.

Also die Bilder mit Windows-Explorer oder ZoomBrowser von der Speicherkarte auf den PC schaffen, und dann mit dem FileViewer in ein kompatibles Format umwandeln.

Neuere Photoshop-Versionen sollten auch direkt mit den Canon-RAW-Files arbeiten können, wobei ich nicht weiß, ob es da Unterschiede zwischen 60D-RAW und 10D-RAW gibt.

HWalits
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 18, 2005 2:14 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von HWalits » Mi Jan 25, 2006 6:53 pm

Hi,

Treiber und Software kannst du bei canon downloaden.

www.canon-europe.com

dann oben auf "support", rechts auf "driver download", Camera EOS D60 auswählen, Betriebssystem und Sprache auswählen und submit klicken.

Und alles runter saugen was du brauchen kannst. :P

LG
Herbert

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<