HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos aufm Konzert welche einstellung????

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gille
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 14, 2006 7:03 pm
Wohnort: Oermten

Fotos aufm Konzert welche einstellung????

Beitrag von Gille » Sa Jan 14, 2006 7:09 pm

Hi Leute,
Ich bin 15 Jahre alt und fotograf einer band (www.nork-musik.de) ich habe aber ein Problem ich will die farben vom licht auf den Bildern erkenn können und ohne Blitz arbeiten weil dabei gehen sie ja verloren. Wisst ihr welche einstellung ich nehmen könnte ich habe eine Canon EOS 350d also bitte helft mir.

MFG
GILLLLLLLLLE
Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein,

Borussia unser Dream-Team, denn Du bist unser Verein !

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jan 15, 2006 8:46 pm

ISO-Empfindlichkeit auf 400, evtl. auch 800

AWB (automatischer Weißabgleich) auf "Glühbirne"

Falls vorhanden, IS-Objektiv mit Bildstabilisierung verwenden. :D

Kamera auf "Av" für Zeit-Automatik (d.h. Du gibst die Blende vor)
und als Blende die zweit-kleinste Blendenzahl einstellen,
die dein Objektiv so hergibt (also bei einem 1:2.8 auf 1:4.0).

Dann mal schauen, was für Verschlußzeiten herauskommen.
Die Verschlußzeit sollte kürzer sein als 2/Brennweite.
Also bei einem 100mm Objektiv kürzer(*) als 1/50 sec

Mache bevor es richtig losgeht ein paar Testaufnahmen.
Hinten am Display angucken, evtl. mal einen Blick auf das Histogramm werfen.
Bei Bedarf Belichtungskorrekur einstellen.
Feinabstimmung machst Du danach am Computer.

Evtl. das Bildformat auf RAW einstellen,
dann kannst Du notfalls hinterher Bilder auch noch korrigieren,
falls sie völlig daneben belichtet wurden.

Falls nötig den Autofokus ausschalten und z.B. auf das Mikrofon-Stativ
per Hand scharf stellen.

[Für Leute ohne bayerisches Abitur: :roll:
Da die Kamera nur den Nenner der Verschlußzeit-Brüche anzeigt,
entsprechen Zeiten kürzer als 1/50 sec solchen Zahlen wie 60, 90, 125, 180]

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 19, 2006 2:47 pm

@KaoTai

War die Regel bei nicht Belichtungszeit mindestens Kehrwert der Brennweite also bei 100mm Brennweite mindestens 1/100 stel sekunde?

Oder hattest du dich nur auf IS Objektive bezogen?

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jan 19, 2006 6:57 pm

Eigentlich nicht mehr 1/Brennweite, sondern 1/Effektivbrennweite - also noch um einen Faktor von ca. 1.5 kuerzer!

Aber wenn ich bei 800 ASA fotografiere und bei offener Blende, dann ist es mit der Schaerfe eh so eine Sache, dann darfs auch ein wenig verwackelt sein.

Notfalls davor ein Stamperl "Zielwasser" trinken ...

Und fuer's Web langt die Qualitaet immer noch.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jan 22, 2006 3:34 am

DSP hat geschrieben:War die Regel bei nicht Belichtungszeit mindestens Kehrwert der Brennweite also bei 100mm Brennweite mindestens 1/100 stel sekunde?
Da stimme ich KaoTai zu, diese Regel kannst bei solche Aufnahmen oft vergessen... Je nach Lichtanlage. Wenn man nicht in ein gutes 2,8/70-200 oder noch lichtstärker investieren möchte, dann bleibt einem nur ein gutes Timing, wenn das Licht für einen Augenblick heller ist als "normal". Da nützt auch der Anti Shake mit 1/15s oder ein Einbein wenig, wenn sich die Musiker im Halbdunkel bewegen. Und der AF funktioniert dann oft auch nicht mehr. Ich gehe dann meistens auf iso 1600 oder gar 3200 und nehme das Rauschen in Kauf. Aber die Bewegungsunschärfe kann die Bilder auch manchmal attraktiver machen, muss man ausprobieren was einem lieber ist ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron