HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 300D, Auslöseknopf nicht in Ordnung

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Atlantis
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:10 am

EOS 300D, Auslöseknopf nicht in Ordnung

Beitrag von Atlantis » Sa Mär 31, 2007 12:21 am

Hallo Zusammen

Mein erster Beitrag hier und ich komm gleich mit einem Problem :)
Ich habe eine gebrauchte EOS 300D mit Objektiv ersteigert. Die Kamera kam sehr gut verpackt und mit dem beschriebenen Zubehör an.
Sie macht auch einen gepflegten Eindruck. Soweit so gut.

Beim Ausprobieren ist mir dann aufgefallen, dass der Druckpunkt des Auslöseknopfes sehr schwammig ist, es ist also sehr mühsam zu autofokussieren da kein Widerstand erfolgt. Man drückt also meist ungewollt durch.
Da ich selbst bereits eine EOS 300D besitze, weiss ich wie sich das richtig anfühlen sollte.
Der Verkäufer behauptet nun, dass ihm dieser Mangel nicht aufgefallen sei. Die Kamera habe sein Haus in perfektem Zustand verlassen.

Bevor ich mich jetzt auf einen Streit vorbereiten muss, würde ich gerne wissen, ob so ein "Defekt" einfach und einigermassen kostengünstig zu reparieren wäre.
Hat jemand ev. schon was ähnliches gehabt?

Danke schon mal für Tipps.

Gruss, Atlantis

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Sa Mär 31, 2007 11:08 am

Moin,

also ein Auslöser der auf die zweite Stufe direkt durchrutscht ist mir noch nicht untergekommen, stelle mir grad auch die Auswechselarbeit nicht wirklich einfach/günstig vor weil der Body wohl komplett geöffnet werden muss, frag doch mal bei deinem Händler des Vertrauens nach ob er einschätzen kann was die Reparatur / ein Kostenvoranschlag kosten würde.

Wie's allerdings mit deinem Auktionshauspartner weitergeht (IST= Kamera defekt) kann ich dir nicht sagen :roll:
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Atlantis
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 31, 2007 12:10 am

Beitrag von Atlantis » Sa Mär 31, 2007 1:31 pm

Hi

Es ist so wie du sagtest: Zu teuer.
Ich war bei zwei verschiedenen Händlern und beide haben mir davon abgeraten, es zu reparieren. Es lohnt sich einfach nicht. Der Knopf sei einfach relativ stark ausgeleiert aber noch funktionstüchtig. Eine "Reparatur" würde um die 150 euro kosten.

Naja, mal sehn. Ev. gewöhne ich mich dran.
Zuerst versuche ich aber den Kauf rückgängig zu machen.

Gruss, Atlantis

Sasch600xt
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 19, 2007 7:24 pm

Beitrag von Sasch600xt » Sa Mai 19, 2007 7:32 pm

Hallo Gemeinde,

bei mir ist es noch etwas schlimmer :

Ich habe überhaupt keinen Druckpunkt mehr, das heiß, ich muß komplett durchdrücken um ein Foto zu machen, was ziemlich nervig ist.....

Hat von Euch schon mal jemand selber den Auslöseknopf gewechselt ?

150, Euro noch in eine 300D zu stecken ist mir zu viel, wegschmeißen will ich sie natürlich auch nicht....

Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich ?

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Mai 19, 2007 9:37 pm

@Atlantis
Lass dir vom Fachhändler eine schriftliche Bestätigung geben, was an der Kamera defekt ist. Damit solltest Du den Kauf beim Auktionshaus beanstanden. Der Verkäufer bekommt dann ein Problem, wenn er die K. als OK verkauft hat. Dann könte man sich einigen und den Kaufpreis um den Reparaturpreis kürzen. Die A. sind da besonders rigeros.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Do Mai 24, 2007 10:41 am

Also ich könnt mich grad aufregen!!!

Da ist nur so ein blöder Knopf von einer Kamera kaputt und das kostet 150 Euro?? Also ich würde mir verarscht vorkommen.

Es kann nicht angehen, dass Elektrosachen praktisch in den Müll geworfen werden, weil sich inzwischen einfach nirgends eine Reperatur lohnt. Was ist das für eine Einstellung? Man kann mir nicht allen ernstes erzählen, dass Body öffnen und einmal festschrauben 150 Euro kosten soll. Was sind denn das für Wucherpreise? :roll: :roll: :roll: Ich mein wohin soll das denn noch führen? Das wir Einweg-dsl kaufen werden?

Wir werden so zum Kaufen und Konsumieren angehalten und gedrängt, dass mir wirklich grad der Kragen platzen könnte. So wie mein Objektiv zum Umrüsten immernoch bei Sigma liegt... seit 3 Monaten. Aber am Telefon bekomme ich immer gesagt, dass es besser ist sich ein neues zu kaufen. Und die wird es viell. tun, wenn ich 3 Monate zum Umrüsten brauche. Nur von mir aus, kann das Objektiv 2 Jahre dort liegen, ich kauf mir sicherlich kein neues. Und gerne nerv ich sie 2 Jahre mitm Telefon.

Sorry, ich bin grad wirklich auf 180 Sachen, aber über diese Einstellung (Einstellung, den mehr isses nicht) könnt ich mich ärgern. Ich glaube ich werde mir noch eine völlig defekte Eos 350 D kaufen und lernen selbst darin rumzuschrauben. Denn wenn wirklich mal nur etwas kleines ist, dann werde ich selbst versuchen das zu reparieren.

*Niphredil, der heute wirklich der Kragen geplatzt ist*

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Do Mai 24, 2007 12:05 pm

Niphredil hat geschrieben: ...Man kann mir nicht allen ernstes erzählen, dass Body öffnen und einmal festschrauben 150 Euro kosten soll. Was sind denn das für Wucherpreise?...
Die Kamera wird vom Fachhändler eingeschickt, bei der Firma setzt sich jemand hin, schraubt die Kamera auf, guckt was kaputt ist, baut Ersatzteile ein, die Firma schickt die Kamera zurück, beide Wege versicherter Versand, da kommt schnell was zusammen und ne TechnikerStunde ist halt nicht billig, auch wenn's nur ne halbe ist.

Atlantis kann sich sogar freuen dass er die Auskunft bekam was die Reparatur ungefähr kosten würde und keine Kohle für nen KV bezahlen musste.
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 24, 2007 12:13 pm

Der Knopf (Das Plastikteil wo man draufdrückt) ist ja nicht kaputt sondern der Mehrstufen Mikroschalter der fest auf deer Leiterplatine verlötet ist.

Also sieht die reparatur wie folgt aus:

Kamera zerlegen.

Dann entweder
a) Leiterplatine tauschen
b) Leiterplatine nehmen, Mikroschalter unterm Mikroskop auslöten (wenn überhaupt möglich) und neuen Schalter einlöten (auf den 100stel Millimeter genau).

zum Schluß muß dann noch alles Staubfrei zusammengebaut werden und überprüft werden.

Kostenvoranschlag:

Methode a) 80€ Leiterplatine plus eine Stunde a 60€ Arbeitsaufwand

Methode b) 10€ Mikroschalter plus zwei Stunden a 60€ Arbeitsaufwand + Risiko beim Löten auch noch die anderen elektronischen Bauteile zu schrotten.

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Fr Mai 25, 2007 10:09 am

Meine Theorie:

1. Tag:
Kamera aufschrauben /10 Minuten
Kaffee holen /10 Minuten
Brötchen dazu essen /20 Minuten
Feststellen, dass man in die Kamera gebröselt hat /5 Sekunden
2 stündige Putzaktion /4 Stunden (hehe...)
Nochmal nachschauen was man reparieren muß, weil man es vergessen hat. /10 Minuten
Nochmal schnell alle Mitarbeiter fragen wie man das eigentlich macht. /1 Stunde
Feierabend

2. Tag:
Noch schnell Bildzeitung lesen bevor man startet. /1 Stunde
Nochmal nachschauen was man reparieren muß, weil man es vergessen hat. /10 Minuten
Nochmal schnell alle Mitarbeiter fragen, weil man auch vergessen hat, wie man das eigentlich macht. /1 Stunde
Einsetzen eines bereits vorgefertigen Ablöseknopfes /10 Minuten
Zusammenbauen der Kamera /10 Minuten

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 25, 2007 10:23 am

du glaubst also, dass das ganze bis an die 8 std und 20 min dauern würde?
naja, plus versicherten versand hin und zurück fände ich 150 euro dafür spottbillig, wie kommen canons techniker mit so einem minigehalt aus?...naja...

wenn du mit deiner spekulation richtig liegen würdest, die techniker diese zeit auch berechnen würden, dann wären wir schon locker bei 450 euro, wahrscheinlich mehr...
150 euro sind natürlich viel geld, aber leider auch angebracht

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » Fr Mai 25, 2007 11:52 am

Niphredil, war das jetzt die Theroie wie du es bei deinem noch nicht gekauften 350D-Defekt-Body machen wirst oder möchtest du etwa allen Technikern die sich im Kundenservice Tag ein Tag aus den Ar***h für meckernde Kunden aufreissen ihre Arbeit schlecht reden ?


und zur restlichen Theorie, frag doch mal deinen Lieblingskamerahersteller ob du mal bei einer Reparatur beiwohnen darfst.
Nicht, dass du dir nochmal so viele Gedanken über den eventuellen Ablauf machen musst ;)
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Fr Mai 25, 2007 7:54 pm

@Niphredil

Was machst Du denn beruflich?
Mal sehen wie es da mit den Preisen aussieht.
Du hast leider überhaupt keine Ahnung vom wirtschaftlichen Arbeiten.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benutzeravatar
Niphredil
postet oft
Beiträge: 209
Registriert: Do Mär 09, 2006 7:39 pm

Beitrag von Niphredil » Sa Mai 26, 2007 2:16 pm

2. Was ich beruflich mache, findet man raus, wenn man einfach aufs Profil klickt... so als kleiner Tipp nebenbei.

2. Zu glauben das 150 Euro berechtigt wäre ist einfach bisschen naiv. Die wissen genau, dass wenn jemand sich ne DSLR kauft, bestimmt das Geld für eine teure Reperatur hat oder noch besser mind. das Geld hat um sich nochmal eine neue zu kaufen. Die haben einfach so erhöhte Preise, weil sie schließlich die Kosten der Garantiereperaturen reinholen müßen. Achja und bestimmt die Kosten für irgendwelche Managerurlaube mit Prostituierten und Champagner. :wink:

3. Kann mir keiner erzählen, dass der Fotoservice so toll ist. Was ich schon bei Sigma erlebt habe ist eine reine Katastrophe. Reperaturen von angeblichen 3 Wochen ziehen sich langsam in den 4. Monat und das nur, weil sie ein Teil von China nicht geliefert bekommen. :roll: Glaubt ihr etwa ihr bekommt hier etwas geschenkt? Die wollen Kohle machen und zwar wie fett :wink: :wink: Die wissen genau, dass viele Fotografen ihre Kameras brauchen, auch zum Arbeiten und Geldverdienen.

4. Weiß ich sicher, was wirtschaftliches Arbeiten ist. Von China ein vorgefertigt Bauelement in die Kamera zu setzen ist für mich keine 150 Euro Arbeit wert.

5. Wer glaubt, dass ich das oben geschriebene ernst gemeint habe, naja... :wink: :wink: dem kann ich auch nicht helfen.

Benutzeravatar
wutz
postet oft
Beiträge: 488
Registriert: Mi Apr 04, 2007 6:41 pm

Beitrag von wutz » Sa Mai 26, 2007 11:21 pm

""Wer glaubt, dass ich das oben geschriebene ernst gemeint habe, naja... ""

Dann lass es einfach. Auch Du wirst noch lernen, was deine Arbeit wert ist, sobald Du welche leistest.
CANON EOS 40D
BG-E2N,
CANON EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
CANON EF 24-105mm f/4 L IS USM Macro
CANON EF 70-300mm f/1:4,5-5,6 DO IS USM Macro
Canon Blitz 580EX II

Benutzeravatar
volcomatic
postet oft
Beiträge: 326
Registriert: Fr Okt 27, 2006 3:07 pm
Wohnort: NRW - Ruhrpott - ROCKlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von volcomatic » So Mai 27, 2007 1:00 am

Niphredil hat geschrieben: 2. Zu glauben das 150 Euro berechtigt wäre ist einfach bisschen naiv. Die wissen genau, dass wenn jemand sich ne DSLR kauft, bestimmt das Geld für eine teure Reperatur hat oder noch besser mind. das Geld hat um sich nochmal eine neue zu kaufen. Die haben einfach so erhöhte Preise, weil sie schließlich die Kosten der Garantiereperaturen reinholen müßen. Achja und bestimmt die Kosten für irgendwelche Managerurlaube mit Prostituierten und Champagner. :wink:
omg nicht dein ernst ?!
beste Grüße....
Bild

der Grund warum ich im Moment so wenig online bin :
http://www.myspace.com/fivesecondstonowhere

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron