HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verarbeitung Gehäuse EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Verarbeitung Gehäuse EOS 350D

Beitrag von Fotoman » Fr Aug 12, 2005 1:54 pm

Ein Bekannter will sich die 350D zulegen, technisch ist sie ja 1A? Wie ist aber die Qualität des Gehäuse?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Aug 13, 2005 12:28 am

Das ist doch eine Digitalkamera - oder ? :roll:

Wenn man so ein Ding beim Händler gekauft hat, muß man sich auf dem Nachhauseweg beeilen, sonst ist es veraltet bis man es auspackt! :cry:

Nach spätestens 5 Jahren ist auch diese Kamera technisch überholt.
Und so lange dürfte das Gehäuse schon halten,
auch wenn es nicht das Niveau einer 20D hat.

Gute Objektive dagegen, könnte man wohl wiederverwenden.
Vorausgesetzt sie haben die nötige Auflösung und den nötigen Bildkreisdurchmesser für die zukünftigen Kameras ...

Fotoman
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Aug 09, 2005 10:50 am

Beitrag von Fotoman » Sa Aug 13, 2005 3:35 am

Ja, das ist mir schon klar! Es gibt aber schon durchaus "klapprige" Gehäuse auf dem Markt z.B. von 300D die von der 350D sieht mir schon etwas ordentlicher aus. Ich werde warscheinlich kurz mal in einen Discounter latschen und mir mal eine vorführen lassen :roll:

günther
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 11, 2005 6:42 am
Wohnort: Wien

300D

Beitrag von günther » Do Sep 08, 2005 1:18 pm

Hallo Fotoman!
ich besitze eine 300D und ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin, von "klapprig" keine spur. die objetive von cannon eos kann man auf alle geräte verwenden. egal ob es sich um die normalen cameras von früher handelt oder die neuen digi. das ist das schöne von canon. und die aussage das man sich mit den nachhause weg beilen muß weil sie sonst schon veraltert ist, ja da hat er recht, aber ist das heute nicht überall so? schauen wir uns den wandel bei den PC z.b. an. und ich muß wirklich nicht immer das neueste haben, wenn das was ich habe gut ist, und meinen persönlichen anforderungen und können entspricht. und solch ein superprofi der immer auf den neuesten stand sein muß (aus beruflichen gründen) bin ich bei weiten nicht, da bin ich lichtjahre davon entfernt.

liebe grüße

günther

Benutzeravatar
hiroprotagonist
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Di Sep 20, 2005 6:47 pm
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von hiroprotagonist » Di Sep 20, 2005 7:00 pm

also, ich hab ne 350d seit anderthalb monaten !
und das ding ist stabil und ich bin echt glücklich.
im vergleich zur 300d ist sie viel angenehmer finde ich !

mfg hiro

F71
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 10, 2005 7:21 am
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von F71 » Do Nov 10, 2005 6:46 pm

also ich hab ez seit knapp 2 jahren die 300d, und würde die wegen dem gehäuse nicht mit der 350d tauschen wollen. weil mir die einfach zu klein ist und bei schweren L-Teleobjektiven dann auch probleme kriegen soll, laut den testberichten divereser zeitungen.
und meine 300d packt L-Linsen problemlos.
LG Franz

Canon Equipment und Zubehör

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » Fr Nov 11, 2005 4:07 pm

Hallo,

ich habe meine EOS 350D seit diesem Frühjahr, das Gehäuse der Kamera hat einen guten Grip, bisher ist noch nix abgebrochen oder in irgendeiner Form kaputt gegangen. Das die 350D klein ist empfindet der eine als störend und dem anderen gefällt es, ich denke das ist Geschmackssache. Alles in allem würde ich sagen, hat die Kamera Ihrem Preissegment entsprechend ein sehr gut verarbeitetes Gehäuse.

Ein Hinweis vielleicht noch:

Wenn Ihr die Kamera ein erstes mal in der Hand habt und diese leicht hin und her kippt, so ist ein leichtes Klappern zu hören, dieses ist kein Defekt sondern kommt lediglich von den Führungsschienen des Blitzes die ein reltiv großzügiges Spiel aufweisen.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Fr Nov 11, 2005 8:42 pm

Es kalappert die Mühle am rauschenden Bach. klipp klapp, Mario. :D
Nichts gegen die 350D, aber sollen wir den alten Kleinkrieg
Canon vs Nikon nicht auch hier im Fototalk aufleben lassen ?

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » Sa Dez 03, 2005 9:02 pm

Wenn man Wert auf superrobust legt, dann 1D oder 5D.
Alle anderen Canons sind ausreichend solide, um lange zu leben, wenn man sie nicht an die Wand haut oder ständig damit herumwirft.

Die 350D ist sehr klein, das mögen die einen, die anderen nicht.
L-Objektive "packt" sie genauso wie jede andere Kamera von Canon, und man verwackelt damit auch nicht mehr als mit einer 300D. Dabei kommt es nähmlich hauptsächlich auf das Gewicht an, je größer und schwerer die Kamera, desto besseres handling mit großen und schweren Objektiven (also auch da sind die 1er optimal, aber halt sauteuer).

Laß dir die 350D nicht madig machen, und von der Bildqualität gibt es in der Preisklassse nichts besseres.
LG
Andreas

Benutzeravatar
cosendolas
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 03, 2006 5:51 pm
Wohnort: leer

Beitrag von cosendolas » Mi Jan 04, 2006 1:40 pm

ich hab die 350d der handgriff ist vom design her recht bescheiden.. aber der gesamteindruck ist sehr gut.. die d50 von nikon ist jedoch wie ich finde besser, was die haptik anbelangt.. ich hab mir einen batteriegriff besorgt.. ein freund von mir hat die d50, deswegen kann ich da recht gut vergleichen.. aber gute bilder liefert die canon auch ohne perfekte haptik ;)
mfg cosendolas

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hallo Ihr,

Beitrag von Pasel » Mi Jan 04, 2006 3:18 pm

gute Bilder machen sie alle nur, wenn der richtige Mann (Frau) dahinter steht.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hallo Ihr,

Beitrag von fibbo » Sa Feb 11, 2006 2:09 pm

Pasel hat geschrieben:gute Bilder machen sie alle nur, wenn der richtige Mann (Frau) dahinter steht. Gruß Uwe

oder "der richtige Frau" davor, das kann auch sehr stark das Bild beeinflussen ;-)

jaja, hast natürlich recht, aber technisch gesehen gibt es doch recht deutlich sichtbare Unterschiede in der Qualität der Bilder, wenn man die einzelnen DSLRs mit ihren ganzen Objektivparks, der internen Signalverarbeitung und mit der mitgelieferten Software miteinander vergleicht. Selbst bei ansonsten gleichem Chip. Es ist nicht nur die Haptik, die einen Unterschied macht, sondern es spielen auch die Anwendungsbereiche eine große Rolle. Nicht jeder möchte künstlerische Fotos machen, manchmal zählen eben die Schnelligkeit und Zuverlässigkeit des AF mehr als die Pixelzahl bzw. als die Auflösung des Sensors. Wenn die Technik so unwichtig wäre würde ich immer noch mit der Pentax istD und einem Haufen alter Festbrennweiten aus den 70er Jahren rumrennen, und ich denke mal, das geht vielen Hobby-Knipsern so, daß sie am Ende meist bessere Kameras haben als die "richtigen" Künstler oder meinetwegen auch gelernten "Handwerker". Man schaue sich nur mal Ausstellungen renommierter Cracks (Newton?) an, da sieht man deutlich daß man auch mit einer Wegwerf-Kamera exklusive Bilder machen kann ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pasel » Sa Feb 11, 2006 6:13 pm

Hallo Fibbo,

klar kann ein hübsches Mädel das Bild beeinflussen. Aber ich habe schon Mädels fotografiert, da war die Tusche einfach nicht anständig aufs Bild zu bekommen. Oder eigentlich hübsche Mädels, die einfach nur Grimassen schneiden, so daß man wahnsinnig viel Ausschuß hat... (S. Krauss)
Es liegt nicht unbedingt an den unterschiedlichen DSLR, den Objektiven oder an den Kompakt- Digitalkameras, denn bei den DSLR z.B. kann die verwendete Blende schon enorm die Qualität des Bildes beeinflussen. Ich persönlich halte superlichstarke Röhren nur für notwendig, wenn man sie für besondere Motivanforderungen braucht.
Könnte mir persönlich gar kein Objektiv für 1400 oder mehr Mücken leisten.
Aber du bist ja auch der Ansicht, daß man nicht unbedingt eine Spitzen- Ausrüstung braucht, um gute Bilder zu manchen.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 11, 2006 7:46 pm

Pasel hat geschrieben:...Aber du bist ja auch der Ansicht, daß man nicht unbedingt eine Spitzen- Ausrüstung braucht, um gute Bilder zu manchen.
Gruß Uwe

Ja, und ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß die Kamera umso "schlechter" sein darf, je besser man selber als Fotograph wird. Mein Ziel ist es, irgendwann mit meiner Chinon CE-4 aus den 70er Jahren und ein paar alten Pentax-K Linsen richtig gute Fotos zu machen. In der Zwischenzeit übe ich mal mit den aktuellen Sachen die es gibt, man braucht ja doch seine Erfolgserlebnisse. Aber der Reiz des fotographischen Minimalismus ist zumindest bei mir immer noch vorhanden und wartet im Hintergrund ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Pasel
postet oft
Beiträge: 188
Registriert: Sa Okt 01, 2005 4:14 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Hast recht

Beitrag von Pasel » Sa Feb 11, 2006 8:19 pm

Fibbo, es ist schon etwas anders, wenn man mal wieder seine alte SLR in den Händen hält. Das wirkt gleich viel mechanischer. Ich habe auch noch so ein paar alte Kameras, eine Mittelformat und ein paar ganz einfache Uralt 6x6 Kameras ohne jeden Schnickschnack. Müßte eigentlich auch noch mal mit einer dieser Kameras und Belichtungsmesser losziehen. Waren schon schöne Zeiten. Aber ich glaube, die Ausbeute wird verheerend sein.

Bei den Digitalen braucht man schon etwas qualitativ gutes, meine ich. Denn die Linsen der Noname- Kisten sind allesamt Schrott.

Aber auch dafür gibt es natürlich Motive und Lichtsituationen, für die man sie gebrauchen kann.
Doch man will ja auch keine Kamera nur für Schönwetter und Rückenlicht.

Aber ich glaube, wir sind vom Thema abgekommen. :)

Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron