HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Verarbeitung Gehäuse EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hast recht

Beitrag von fibbo » So Feb 12, 2006 1:46 am

Pasel hat geschrieben:..Aber ich glaube, wir sind vom Thema abgekommen. :)

nun gut, dann eben wieder on-topic ;-) Die 350D ist eine Plastik-Cam mit schrecklichem Tunnelsucher, der wohl einige abschreckt, aber sie ist sehr leicht, macht qualitativ gute und brilliante Bilder, und sie ist klein, ideal für kleine Hände. Und sie kann mit einem Batteriegriff für große Hände "aufgerüstet" werden. Davon träumen andere Einsteiger-Cams.

Da spielt die Verarbeitungsqualität noch die geringste Rolle, bei einer Halbwertszeit von ca. 1,5 Jahren bei DSLRs. Wobei ich zugeben muss, daß die 350D noch die preisstabilste Cam ist die ich kenne, sie ist offensichtlich sehr beliebt, trotz plastic fantastic. Muss einen Grund haben, aber ich mag sie nicht besonders gerne wegen ihrer etwas seltsamen Bedienung und wegen des Suchers.

fibbo

majo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1194
Registriert: So Sep 25, 2005 11:19 am
Wohnort: Peine

Beitrag von majo » So Feb 12, 2006 5:48 pm

fibbo hat geschrieben:Muss einen Grund haben, aber ich mag sie nicht besonders gerne wegen ihrer etwas seltsamen Bedienung und wegen des Suchers.
Ich denke bei der Empfindung der Bedienung, allgemein von vielen technischen Artikeln ist man sehr schnell vorbelastet, es stellt sich meiner meiner Meinung nach eine Art Gewohnheit ein. Sicherlich ist die Bedienung der 350D nicht perfekt, aber das gibt es bei anderen Kameras auch.

Gruß

Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 12, 2006 9:37 pm

majo hat geschrieben:..Sicherlich ist die Bedienung der 350D nicht perfekt, aber das gibt es bei anderen Kameras auch

na für den relativ hohen Preis könnte sie ein bißchen komfortabler und intuitiver zu bedienen sein... und manche wichtige Funktionen sind im Menü gut versteckt. Auto-iso ist nur bis iso400 und schwer zu finden, der Schärfetiefenschalter sitzt sehr seltsam wenn man die linke Hand am Objektiv hat, die Batterie ist auch etwas zu klein. Und der Sucher ist definitiv misslungen, das ist das unterste Ende der Fahnenstange, wenn man mal durch einen D7D-Sucher geblickt hat.
Und einen dicken AF-Knopf hätte ich mir gewünscht, um temporär den AF aus dem Multi-Modus in die Mitte zu zwingen, das braucht man bei Sport- oder Tieraufnahmen recht oft, eigentlich immer wenn man sich schnell bewegende Objekte verfolgen, aber den AF nicht dem Zufall überlassen will. Die Nikon D50 ist für solche Sachen wesentlich besser geeignet, alleine schon wegen des komfortablen auto-iso und des empfindlichen, schnellen und intelligenten AF. Da vermißt man den dicken AF-Knopf nicht mehr so sehr... und die 1/500s mit dem eingebauten Blitz ist ein Gedicht, gerade auch für bewegte Aufnahmen. Wobei die 350D ja mit 1/200s noch relativ gut da steht im Vergleich mit der wesentlich langsameren Konkurrenz. Mit einer Pentax oder einer KoMi kann man das Aufhellen von starken Schlagschatten im Sommer (fast) vergessen, es sei denn man schraubt einen ordentlichen HS-Blitz drauf. Dafür bieten gerade die KoMis die komfortabelste Bedienung die ich kenne, die Dynax 5D ist da trotz Menuesteuerung vorbildlich, auch wegen der "seniorengerechten" Parameterdarstellung auf dem beleuchteten Riesen-Display und der FN-Taste, die auch die Pentax zum schnelleren Eingreifen hat... Ja und es gibt eine AF-Taste mit meiner gewünschten Funktion, zwar am falschen Platz, aber sie existiert ;-)

Olympus kenne ich nicht... noch nicht ;-)

Auf Testberichte hör ich nicht wirklich gutgläubig... ich glaube nur das was ich sehe, und das sind brilliante, knackige Bilder die die 350D macht, mit ganz hundsordinären älteren Objektiven aus Analog-Zeiten. In dem Punkt hat sie die Nase gegenüber der Einsteiger-Konkurrenz leicht vorne. Wäre auch schlimm wenn es eine perfekte Kamera gäbe, dann gäbe es für alle nur eine Einzige, und man könnte sie nicht mehr miteinander vergleichen ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<