HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 400D: Seitenverhältnis 3:2 geht das auch anders?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Amaris2003
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 17, 2007 9:10 pm

EOS 400D: Seitenverhältnis 3:2 geht das auch anders?

Beitrag von Amaris2003 » Di Apr 17, 2007 9:16 pm

Hallo liebe Community, habe mich schon ein wenig eingelesen, hier meine Frage:
Der Titel verrät es schon:
Kann ich schon im voraus ein anderes Seitenverhältnis auswählen (im Handbuch stehen ja nur Qualitätsstufen), abgesehen von der Sinnhaftigkeit?
Und was passiert eigentlich mit meinen Fotos im Format von 3:2, wenn ich sie zu Aldi-Online schicke und einen Abzug in 9x13 oder 13x18 mache?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Apr 17, 2007 9:22 pm

SLR, egal ob D oder A haben immer ein Seitenverhältnis von 3:2. Das ist Standard für Fotos mit beispielsweise 10x15. 9x13 war immer schon "beschnitten".
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 17, 2007 9:26 pm

Ob Aldi beim 9er Format dann ein 8,9cm x 13,35cm Bild draus macht oder ob die einfach rechts und links was abschneiden bzw. oben und unten einen Rand lasen ist ein Geheimnis von Aldis Entwicklungslabor (Das 9er Format war schon immer 8,89cm hoch, da es eigentlich ein 3,5" Format ist wo das Fotopapier von der Rolle kommt - daher sind die Fotos meistens auch immer so durchgebogen).

Das Seitenverhältnis beim Knipsen kann man nicht auswählen, aber zumindest am Rechner später verändern.

Die Sinnhaftigkeit der Qualitätsstufen ist ganz einfach: Lieber mehr Bilder dafür halt etwas schlechtere Qualität (Wenn die sowieso nur fürs Web sind reichen ja auch 1,2MP) bis zum Speicherkartenjonglieren aber beste Qualität ist alles dabei kann der Kunde wählen.

Ich seh das meistens als Notnagel für den Fall, das ich doch mehr Bilder mache als ich dachte und mitten in der Pampa die Megabyte ausgehen.

Amaris2003
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 17, 2007 9:10 pm

Beitrag von Amaris2003 » Di Apr 17, 2007 9:30 pm

Danke für die schnelle Antwort, obwohl sich die Sinnhaftigkeit auf die Änderung (Beschneidens) des Seitenverhältnissen bezog. Fragen geklärt, Thread kann geschlossen werden.

HeinBerg
postet sehr oft!
Beiträge: 733
Registriert: Di Jan 16, 2007 10:32 am
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: EOS 400D: Seitenverhältnis 3:2 geht das auch anders?

Beitrag von HeinBerg » Di Apr 17, 2007 10:15 pm

Amaris2003 hat geschrieben:Hallo liebe Community, habe mich schon ein wenig eingelesen, hier meine Frage:
Der Titel verrät es schon:
Kann ich schon im voraus ein anderes Seitenverhältnis auswählen (im Handbuch stehen ja nur Qualitätsstufen), abgesehen von der Sinnhaftigkeit?
Und was passiert eigentlich mit meinen Fotos im Format von 3:2, wenn ich sie zu Aldi-Online schicke und einen Abzug in 9x13 oder 13x18 mache?

ich verstehe die Frage nicht

eine Aufnahme wird beschnitten, bearbeitet, abgespeichert und zu ?? gebracht

ich mache immer 9 x 14 cm + ringrum einen weißen Rand von einem cm - so schneidet mir keiner etwas aus der Aufnahmen was ich nicht möchte

das geht so auch mit 20 x 30 cm + 30 x 40 cm der weiße Rand ist immer ein cm breit
Grüße, Hein

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<