HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

2 Fragen zur 400d

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
filth
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Do Mai 24, 2007 2:39 pm

2 Fragen zur 400d

Beitrag von filth » Mo Jun 11, 2007 5:09 pm

Hallo,

ich habe 2 Fragen zur 400d.
- Hat sie keinen Kippsensor? Sprich werden Bilder nicht entsprechend der Ausrichtung der Cam gekippt? (hochkant vs quer)
- Ich habe gelesen, dass die Cam eine Spiegelvorauslösung hat. Wozu ist das gut und wo kann man dieses aktivieren?


Vielen Dank!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 11, 2007 5:26 pm

@filth,

die Spiegelvorauslösung spielt nur bei Makro- und Teleaufnahmen eine Rolle. Dort kann es bei Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit als 1/125s (hab ich mal gelesen) durch das Hochklappen des Spiegels während des Belichtungsvorgangs zu Vibrationen kommen, die sich wohl als leichte Unschärfe im Bild bemerkbar machen können. Ist deshalb die Spiegelvorauslösung gewählt, muss man zweimal abdrücken: Beim ersten Mal klappt der Spiegel hoch und nach 1-2sec, wenn man nochmal auslöst, wird belichtet.
Ich habe zwar eine andere Kamera von Canon, aber dort kann man das unter den "Individualfunktionen" auswählen. Ansonsten einfach im Handbuch nachsehen.
Zu deiner ersten Frage kann ich dir nichts schreiben.

Grüße, Michael

Benutzeravatar
greendestiny
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Mo Jan 15, 2007 8:14 pm
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zur 400d

Beitrag von greendestiny » Mo Jun 11, 2007 6:10 pm

filth hat geschrieben: - Hat sie keinen Kippsensor? Sprich werden Bilder nicht entsprechend der Ausrichtung der Cam gekippt? (hochkant vs quer)
Doch, automatisches Drehen von Aufnahmen im Hochformat ist auf Seite 98 Bedienungsanleitung beschrieben.
Gruß, Kathrin

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Re: 2 Fragen zur 400d

Beitrag von Michael S » Mo Jun 11, 2007 6:13 pm

Hallo,
filth hat geschrieben: - Hat sie keinen Kippsensor? Sprich werden Bilder nicht entsprechend der Ausrichtung der Cam gekippt? (hochkant vs quer) !
Ich kennen keinen Kippsensor. Der Sensor sitzt fest in der Kamera und macht die Bilder entsprechend der Kamerahaltung. Es kann sein das die Software die Bilder bei der Ansicht dreht aber die Kamera dreht keinen Sensor.
filth hat geschrieben: - Ich habe gelesen, dass die Cam eine Spiegelvorauslösung hat. Wozu ist das gut und wo kann man dieses aktivieren? !
Mann hat festgestellt das wenn der Spiegel hochklappt es zu leichten Unschärfen kommt. Um diese zu vermeiden kann man den Spiegel vorher Hochklappen. Dies kommt theoretisch bei allen Brennweiten vor aber ich habe mit Stativ und Makro noch keine Änderung festgestellt und so verzichte ich im Allgemeinen darauf.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Jun 11, 2007 6:15 pm

Spiegelvorauslösung ist bei allen Stativaufnahmen empfehlenswert, nicht nur bei Langzeitbelichtung. Das ist aber auch nur sinnvoll, wenn Du mit Fernauslöser arbeitest, denn sonst kann Dein Finger am Auslöser die Kamera wieder verwackeln. Da nützt Dir auch die Spiegelvorauslösung nichts.
Gruß
der Oli

Benutzeravatar
Mahoney
postet oft
Beiträge: 124
Registriert: Di Apr 17, 2007 8:02 pm
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 2 Fragen zur 400d

Beitrag von Mahoney » Mo Jun 11, 2007 7:57 pm

Michael S hat geschrieben:Ich kennen keinen Kippsensor. Der Sensor sitzt fest in der Kamera und macht die Bilder entsprechend der Kamerahaltung. Es kann sein das die Software die Bilder bei der Ansicht dreht aber die Kamera dreht keinen Sensor.
Ne :) die Kamera dreht auch keinen Sensor , aber wenn sie einen Sensor hat der erkennt in welcher Lage sich die Kamera zum Zeitpunkt der Aufnahme befand (Verktikal/Horizontal) , dann dreht sie die Bilder entsprechend im Format (sofern es so eingestellt ist).

Benutzeravatar
Daakheart
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Di Mai 15, 2007 2:04 pm
Wohnort: Nordfriesland, nahe der dänischen Grenze
Kontaktdaten:

Beitrag von Daakheart » Mo Jun 11, 2007 8:09 pm

Die Spiegelvorauslösung hat einen ganz tollen Vorteil:
Stell sie mal ein und stell ausserdem die Zeitautomatik ein. Im Gegensatz zu normalen festgelegten Zeitautomatik von nervigen 10 Sekunden (zumindest bei normalen Aufnahmen) gibt es nun eine Zeitverzögerung von lediglich 2 Sekunden.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » Di Jun 19, 2007 7:51 pm

oli-w hat geschrieben:Spiegelvorauslösung ist bei allen Stativaufnahmen empfehlenswert, nicht nur bei Langzeitbelichtung. Das ist aber auch nur sinnvoll, wenn Du mit Fernauslöser arbeitest, denn sonst kann Dein Finger am Auslöser die Kamera wieder verwackeln. Da nützt Dir auch die Spiegelvorauslösung nichts.
Der Fernauslöser ist nicht unbedingt erforderlich. Die Kombination Spiegelvorauslösung und Selbstauslöser machts möglich. Ist dies eingestellt, macht die Kamera automatisch zwei Sekunden nach dem Durchdrücken des Auslösers das Foto. Da sollte bei einem guten Stativ keine Vibration mehr vorhanden sein.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron