HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Probleme mit Batteriegriff

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Probleme mit Batteriegriff

Beitrag von fischi » Mi Feb 22, 2006 12:25 pm

Hallo,

an meiner EOS 350D taucht vollgendes Problem auf:
Wenn ich den Batteriegriff mit herkömmlichen Mignon (AA) Ni-Mh Akkus verwende, habe ich, trotz frisch aufgeladenen und fast neuen 2400 mAh-Akkus, nur einen Strich auf der Batterieanzeige der Kamera.
Beim Versuch, Bilder auf den Rechner zu laden, bekomme ich eine Fehlermeldung das die Batterien zu schwach wären und das runterladen nicht möglich ist.
An den Akkus kann's nicht liegen, die hab ich in anderen Geräten (Discman,Taschenlampe) getestet. Dort zeigen sie ähnlich gute Leistung wie Markenbatterien.
Woran liegt's also?
Ist die Kamera defekt oder ist das generell so, um die teuren Originalakkus an den Mann zu bringen?

Gruß Frank

Quitschi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 25, 2005 11:17 pm
Wohnort: Großraum Hamburg

Beitrag von Quitschi » Mi Feb 22, 2006 5:01 pm

ich denke das das problem mit den akkus nicht daran liegt das sie nicht lange genug laden vllt haben sie einfach eine minderwertige qualität das problem kenne ich schoin von andern technischen sachen her das 08 15 akkus von aldi oder einem anderen dicounter einfach nicht gut waren und habe mir dan andere akkus von guten marken wie panasonic gekauft udn dan hat es auch geklapt

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Mi Feb 22, 2006 9:13 pm

Hi,

nochmals, bei den Mignon (AA) Akkus handelt es sich um fast neue Markenakkus die in anderen Geräten ihre Leistungkraft schon bewiesen haben.
Ich habe heute normale Standartbatterien gekauft und diese eingesetzt. Jetzt zeigt die Ladezustandsanzeige "voll" an und auch das überspielen von Bildern auf den Rechner funktioniert.
Mir ist aufgefallen, das in der Beschreibung des Batteriegriffs bei Verwendung des Einsatzes für Mignon (AA) immer von Batterien, aber nie von Akkus die Rede ist. Ist es vielleicht möglich das der Fehler daran liegt, das bei 6 Batterien 9 Volt, bei 6 Akkus aber nur 7,2 Volt zusammenkommen? Mir ist jetzt klar, das das daran liegen kann, aber weiß das jemand genau?
Und benutzt vielleicht jemand Mignon (AA) Akkus und hat das Problem auch? Oder vielleicht eben nicht?

Gruß Frank

TubbieToeter
postet ab und zu
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jan 30, 2006 8:07 pm

Beitrag von TubbieToeter » Do Feb 23, 2006 9:13 am

Die Nimh Akkus haben praktisch nie die selbe Power wie "richtige" gute Batterien. Da ist selten so viel Ampere drin wie draufsteht. Eigentlich Markenschwindel.
Daß die Akkus in anderen Geräten funktionieren wird daran liegen, daß die nicht ganz so viel Ampere auf ein Mal ziehen wie die EOS. Ein Discman und eine Taschenlampe liegt garantiert nicht im selben Batterien-Leistungsprofil wie eine fette Digitalkamera.

Guck mal bei Ebay und schieß dir da nen Nicht-Marken-Li-Akku für die EOS die du dann in den Batteriegriff packst (geht das überhaupt? Sind das 2 verschiedene Arten von Batteriegriff?). Damit solltest du glücklicher werden.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Do Feb 23, 2006 12:25 pm

Die Erklärung mit der Klemmenspannung scheint mir die richtige zu sein. Der Unterschied zwischen Akku und Batterie summiert sich ordentlich, wenn mehre verwendet werden. Die Kamera "weiß" anscheinend, wenn der Batteriesatz eingelegt wird, aber sie "weiß" dann nicht, daß Akkus drin sind. Sie stellt eine zu niedrige Klemmenspannung fest und signalisiert: Batterie leer.

Andererseits geben Batterien, auch Alkali-Batterien, nur einen begrenzten Entladestrom her, obwohl sie eine höhere Kapzität haben. Ihr Innenwiderstand ist höher. Verwendet man Batterien in einer Kamera, die für Akkus ausgelegt ist, schafft man vielleicht nur zehn Fotos, dann sind die Batterien am Ende: Ihre Spannung bricht herunter, da die Kamera zu viel Strom auf einmal haben will. Vergleich: Auch wenn man so viele Batterien zusammenschaltet, bis man 12 Volt hat, man kann kein Auto damit starten. Batterien sind vergleichbar einem Kanister, der nur einen winzigen kleinen Auslaßstutzen hat. An einem Bleiakku ist dagen ein so großer "Hahn", daß man ihn in einer Minute leeren kann, wie wir Autofahrer es an kalten Wintermorgen schon erlebt haben. Schließt man einen Autoakku mit einem dünnen Draht kurz, verglüht der Draht im Nu. Macht man das bei Batterien, passiert gar nichts, die Geschichte wird nur sehr warm.

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Do Feb 23, 2006 12:45 pm

Hi,

vielen Dank erstmal für die Antworten.

@TubbieToeter

der Batteriegriff wird mit zwei Einsätzen verkauft, der eine für 2 Stück NB-2LH und einer für 6 Stück Mignon (AA) Batterien.

Am Samstag geh ich wenn schönes WEtter ist mal in den Zoo und benutz dann meine Mignon(AA) Akkus, denn zum knipsen reicht ja die Spannung, nur zum runterladen auf den Rechner nicht.
Ich werd dann hier berichten, wie viele Bilder ich machen konnte.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron