HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorreinigung DSLR

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
engelchen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2006 6:17 pm
Wohnort: München

Sensorreinigung DSLR

Beitrag von engelchen » Sa Feb 25, 2006 6:19 pm

Ich habe eigenartige Flecken auf meinen Aufnahmen und habe herausgefunden das dies Staub ist der sich auf dem Sensor befindet und ab Blende 11 sichtbar wird.

Wie reinige ich denn nun genau den sensor??

lg engelchen

MK
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 03, 2006 11:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von MK » Sa Feb 25, 2006 6:25 pm

Was hat den Engelchen für eine Kamera?

Michael

engelchen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2006 6:17 pm
Wohnort: München

Beitrag von engelchen » Sa Feb 25, 2006 6:36 pm

Ha, Entschuldigung, man vergisst ja auch immer das Wichtigste...
Canon 350D

lg

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 25, 2006 7:58 pm

Vorsichtig sein - erst einmal lesen, was es für Tipps zu dem Thema gibt.

Auf gut Glück am Sensor einer DSLR herumzuputzen kann teuer werden.

Habe leider auch keinen Link zur Hand.

Da gibts spezielle Reinigungstupfer, Druckluftsprays und Ministaubsauger ...

MK
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 03, 2006 11:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von MK » Sa Feb 25, 2006 8:43 pm

Da ich stark vermute (das passt auch zur Jahreszeit) das es sich sowohl um Staubpartikel als auch um Kondenswassertröpfchen handelt, empfehle ich mal die Microtool Lösung.
Sensorswabs (für den 1,6er Sensor) und die Eclipse Reinigungsflüssigkeit.

Es handelt sich um sehr teures Zeugs aber das einzige, was aus meiner Erfahrung tatsächlich einwandfrei und problemlos funktioniert.
Alle Produkte sind im Reinstraum produziert. Das bedeutet absolute Sauberkeit ohne Rückstände! Ich kenne auch Leute, die das mit normalem Alkohol machen..aber nur einmal, denn der verdunstet nicht rückstandsfrei.
Ich kenne auch Leute, die verwenden statt der Swabs ein Microfasertuch.
Das geht nicht oft, denn das verursacht Kratzer.
Keinesfalls mit irgendetwas Blasen!!!! Da kommt immer Feuchtigkeit mit aus den Druckluftbehältern oder dem Mund oder sonstwas. Ist auch angesichts der Temperaturunterschiede logisch.
So, und nun der Link zu Micro Tools...hm wo hab ich den nur...muß auf die Rechnung schauen, liefer ich kurzfristig nach.

Gruß
Michael

MK
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 03, 2006 11:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von MK » Sa Feb 25, 2006 8:50 pm

hier der Direktlink:

(Link wurde entfernt)

Gruß
Michael
P.S. Man muss ca. 3-5 x mit dem Swab über den Sensor fahren.
Jeden Swab kann man nur 2x benutzen (von jeder Seite 1x)
Zuwiederhandlung wird mit viel Schmiererei bestraft.

Ist übrigens eine einfache Geschichte, die sich jeder mit der gebotenen Sorgfalt zutrauen darf.

engelchen
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Sa Feb 25, 2006 6:17 pm
Wohnort: München

Beitrag von engelchen » Sa Feb 25, 2006 10:40 pm

Falls das Kondenstropfen sind, gehen die dann von selbst wieder weg?
Kannst du mir mal sagen was du von diesen Sachen benutzt, was brauche ich um den Sensor zu reinigen?
Bekommt man die Sachen auch im Fachhandel sprich Sauter oder so?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Feb 25, 2006 11:35 pm

Ja, Kondeswassertröpfchen vergehen von selbst wieder.

MK
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 03, 2006 11:35 am
Kontaktdaten:

Beitrag von MK » So Feb 26, 2006 10:07 am

Als ich vergangenes Jahr bei Sauter in Rosenheim nach MikroTools fragte, war denen die Fa. nicht bekannt (mit ein Grund, warum ich mich da etwas zurück gezogen habe aus dem Fachhandel).

@ Kao Tai,, entschuldige bitte wenn ich korrigierend eingreife (ist sonst nicht meine art) aber die Kondenswassertropfen trocknen ab und hinterlassen unschöne halbtransparente Punkte. Das ist aber völlig normal, denn sie vermischen sich ja mit den Verunreinigungen im Gehäuse..

Vermeiden kann man die Flecken fast nicht. Damit ich nicht so oft reinigen muss, nehme ich die Kamera bereits in der Garage aus dem Rucksack und lasse sie auf der Kellertreppe liegen bis sie sich einigermassen aklimatisiert hat.
Eine andere Möglichkeit ist, die Kamera in einen Plastikbeutel stecken und in die geheizte Wohnung bringen. Das Kondenswasser sammelt sich dann am Tütenrand und nicht in der Kamera. Aufpassen, dass sich die Brühe keinen Weg in die Kamera sucht!
Das mit der Tüte mach ich in Asien immer so, draussen 40 Grad und im Hotel dann klimatisierte 18......

Was brauchst du (ihr lasst einen alten Mann ganz schön schreiben)

Es gibt wie so oft im Leben zwei Möglichkeiten. Nachdem ich das mitlerweile so an die 50 mal gemacht habe (45x für Bekannte) kombiniere ich die beiden Möglichkeiten.

Da die Sensorswabs recht teuer sind und ich mal für eine 300D, die sehr viele Flecken auf dem Sensor hatte, 8 Stück gebraucht habe gewöhnte ich mich an folgende Vorgehensweise:

Einkaufsliste:
1. Sensorswab (1 Stück pro Reinigungsvorgang)
2. Sensorwand (1 Stück)
3. PEC PADS (100 Stück in der Packung, die verwende ich gelegentlich auch für andere Sachen, da sehr weich und saugut....immer wieder gut verschliessen, damit kein Staub eindringt. Ich nehm ein Vakuumverpackungsgerät)
4. die Eclipse Reinigungsflüssigkeit (die Flasche hat zwar eine extrem kleine Öffnung aber auch die schnell wieder verschliessen, damit kein Staub eindringt)

Vorgehensweise:
1. Ein Bild mit der Kamera auf eine weisse Fläche (zur Kontrolle)
2. Ein Pec PAD Tuch um den Sensorwand wickeln. Nicht das bereits gewickelte Tuch verwenden, denn dies gilt lediglich demonstrationszwecken, wie man das Tuch richtig wickelt, damit der Sensor ausgefüllt ist.
3. Kamera auf Sensorreinigung stellen, der Spiegel klappt nach oben und der Sensor liegt frei. Wichtig ist, dies mit voll geladenen Akkus zu machen, nicht das nach kurzer Zeit der Akku leer ist und der Spiegel klappt auf das Tuch.
3. 2 Tropfen der Reinigungsflüssigkeit auf die Spitze des umwickelten "Spachtels". Mit leichtem Druck über den Sensor fahren. Den "Spachtel" drehen und wieder über den Sensor ziehen. Das Tuch dann unbedingt wechseln!!!!
Das mach ich 3x und wieder ein Foto auf eine weisse Fläche.
Das Bild dann im Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Kontraste aufdrehen, bis alle Flecken gut zu sehen sind (Bild 1+2 vergleichen).
Bei Bedarf den Vorgang wiederholen.
4. Der absolut letzte Reinigungsvorgang findet dann unter Verwendung des bereits umwickelten, frisch und staubfrei verpackten Sensorswabs statt. Auch den von jeder Seite nur 1x benutzen.

Geschmackssache ist folgendes (ich mach das aber so).
Vor der Reinigung mit einer Staubsaugerdüse 1 Minute ins Gehäuse halten, um den gröbsten Staub mal ab zu saugen, der sich mit jedem Spiegelschlag neu und schön gleichmässig verteilt.
Die Staubsaugerdüse aber nicht ins Gehäuseinnere stecken, sondern immer schön ausserhalb leiben.

Canon verwendet übrigens auch die Eclipse Flüssigkeit und den "Spachtel".
Statt den Reinigungstüchern (zu teuer) nehmen die allerdings irgendwelche billigen optischen Tücher. Nach dem, was ich gesehen habe, verteilen die einen grossteil des Staubs in die Randbereiche.
Kann aber sein,dass die mitlerweile auch andere Tücher nehmen denn das Ergebniss war staubmässig unbefriedingend.

Gruß
Michael

Gruß
Michael

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sensorreinigung

Beitrag von fibbo » So Mär 05, 2006 4:26 am

engelchen hat geschrieben:...Wie reinige ich denn nun genau den sensor??

Das zu beantworten ist nicht einfach, weil es inzwischen mind. 10 verschiedene Methoden gibt, und jede hat Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge die überall und immer funktionierende Trockenmethode: Eine sehr helle Lichtquelle suchen, Kamera in den Service-Modus (Spiegel dauerhaft hochgeklappt), dann den Sensor im hellen Licht auf Staub untersuchen, und diesen vorsichtig mit einem guten, fusselfreien Wattestäbchen wegreiben, und am besten immer mal wieder mit dem Staubsauger das nach unten gekippte Spiegelgehäuse absaugen, bis der Sensor im spiegelnden Licht absolut staubfrei ist. Wenn das vorsichtige Reiben nicht ausreichend ist, dann ein klein wenig höchstprozentigen Alkohol aus der Apotheke auf den Q-tip auftragen und den Staub abreiben, und sofort danach mit der anderen Seite des Stäbchens trocken reiben. Man sollte dabei wirklich die Spitze des Stäbchens nur ganz leicht benetzen, um große Schlieren zu vermeiden. Wenn man zu nass putzt besteht die Gefahr, daß man den Staub nur an den Rand bringt und die Schlieren nachher schlimmer aussehen als der Staub vorher.
Die Nassmethode mit Sensorwand mag vielleicht eventuell schonender sein, aber sie ist auch nicht immer gleich erfolgreich. Manchmal muss man die Prozedur wiederholen, und wenn der Sensor einmal nass war dann klebt der Staub gerne nachher umso fester drauf. Deshalb, nach meiner Erfahrung, halte ich es für besser den Sensor öfter mal, aber möglichst trocken und vorsichtig, zu kontrollieren, abzusaugen und/oder mit Ohrstäbchen zu säubern.

Oft reicht auch der regelmäßige Einsatz von Staubsauger bzw. Druckluft, ohne Reiben, nur kann letztere Methode dazu führen, daß das Spiegelgehäuse bzw. das Prisma bis zum Okular dreckig wird, und manche Geräte, die Ölspuren in der Pressluft hinterlassen, mehr schaden als nützen. Das kann man aber vorher an einem Blatt Papier nachprüfen, ob der Kompressor ok ist oder nicht. Aber wie gesagt, diese Methode ist eher was für den Notfall, wenns schnell gehen muss. Wer sich die Sensor-Wand zulegen möchte und auch noch Geld für die Nachfüllpackungen hat, der soll das ruhig machen, ist sicherlich auch nicht verkehrt, solange man die richtige Größe bestellt.

Ich schliesse mich aber auf jeden Fall MK an, was das Absaugen und den vollen Akku betrifft.


fibbo

Benutzeravatar
westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beiträge: 977
Registriert: Di Aug 16, 2005 6:17 pm
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von westfalenpeppe » Di Apr 11, 2006 11:24 am

was hat denn das mit der sensorreinigung der 350d aufsich.
im menü kann man die auswählen.
lg
stefan

padautz
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Apr 04, 2006 1:59 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von padautz » Di Apr 11, 2006 1:41 pm

laut Anleitung klappt die Funktion nur den Spiegel dauerhaft hoch,
damit man den Sensor dann (irgendwie) reinigen kann..

mfg
arne

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Di Apr 11, 2006 1:42 pm

Ich schätze mal, daß diese Funktion den Spiegel hochklappt und damit den Sensor freigibt.
Sonst klappt der Spiegel ja nur kurz vor der Aufnahme hoch.

LG,
Marina

nbgnbg
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 01, 2006 7:32 pm

Beitrag von nbgnbg » Di Apr 11, 2006 7:30 pm

ja klar, und in dem moment reinigst du deinen sensor. gg
also fix sein!

Bartson
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jun 18, 2011 6:28 pm

Beitrag von Bartson » Sa Jun 18, 2011 6:34 pm

hallo.
bin durch etwas sucherei auf euer recht cooles forum gestoßen und habe auch gleich eine frage.

habe folgendes problem:
http://img221.imageshack.us/img221/2656/img0709wa.jpg

überall diese mistigen flecken. bei bildern mit viel hintergrund fällt das nicht auf, aber gerade bei verschiedenen wolkenspielereien leider extrem.

habe eine 350D die schon einige jahre aufm buckel hat.
was kann ich dagegen machen?

grüße

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron